Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300er TDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300er TDI

    Hallo zusammen,

    nach vielen hin und her würde ich mir gerne einen Defender zum schrauben und reisen zulegen.

    Heute habe ich mir meinen ersten Defender aus dem Netz angeschaut. Dabei handelt es sich um einen 1997 300TDi mit ca. 200k km Laufleistung.

    Optisch hat er ein paar (viele) Macken und Problemchen, dass ist für mich aber nur sekundär wichtig.
    Wichtiger ist mir eine solide Basis von Technik und Rahmen, leider kann ich bei diesem Punkt nicht einschätzen was normaler bzw. ungesunder Rost ist.
    Motor, Getriebe und Untersetzung liefen problemlos, vieles wurde auch vom jetzigen Besitzer bereits erneuert.

    Die Lenkung hatte etwas spiel, aber nicht mehr wie 5-6°, was ja ok sein sollte?

    Beim Anfahren gab es ein "Kalk"? Die Kreuzgelenke der Kardanwellen waren allerdings ok. Ich vermute das Geräusch kommt von der Hardyscheibe (??? Das runde Teil wo die Kardanwelle am Getriebe angeflanscht ist). Ist das Normal?

    Das erste Angehängte Bild zeigt ein kleines Loch im Rahmen, wie problematisch ist das?

    Das Metallgewebe am Abgasstrang lösst sich bereits etwas auf, normal?

    IMG_0692.jpg

    Anbei ein paar Bilder vom Unterboden, vielleicht Fällt jemand ja was ungewöhnliches auf.

    IMG_0691.jpg

    IMG_0690.jpg

    IMG_0675.jpg



    IMG_0685.jpg

    Hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank für eure Zeit.

    Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Es gibt auch noch weitere Fotos ich konnte allerdings jetzt nur 5 Hochladen.

    Viele Grüße

    WTFLX

    #2
    AW: 300er TDI

    Hallo,

    Hardyscheiben hat er nicht. Also kein Problem :) Bist du dir mit dem Rahmen sicher?
    Es gibt da ein paar Ecken die genauer abzuklopfen sind. Nur weil schön schwarz heißt
    das noch nicht das der nicht durch ist. Motor mit der Laufleistung sollte unproblematisch sein.
    der Rest ist machbar und Teile preiswert. Du suchst ja was zum schrauben.
    Schau mal da

    1F031BA5-05BB-439B-9DC8-BF05E8609A4C.jpg
    D189B4C7-03FC-4D8C-BCA5-23B203882232.jpg

    Viel Glück
    zw is nich zwickau

    Kommentar


      #3
      AW: 300er TDI

      Sieht auch reichlich nach ``Ölsardine´´ aus aber du wolltest ja schrauben .... Der Querträger Bild 1 gefällt mit garnicht und die Hecktraverse wird nicht mehr lange leben , wenn sie nicht schon durch ist . Machbar ist ja vieles wenn man Zeit hat , schrauben und schweissen kann .... alles auch eine Frage des ``EK´s ´´ (Preis)
      Gruß Manfred

      Do what you want , but do it with Style

      Kommentar


        #4
        AW: 300er TDI

        Wenn da ein Loch im Rahmen ist, dann ist der anderen Stellen wahrscheinlich auch kurz davor, durchgerostet zu sein, vorzugsweise von innen nach au�en ... Und die "Hardy-Scheibe" d�rfte die Handbremstrommel sein ...

        Kommentar


          #5
          AW: 300er TDI

          Sorry ... Als ich die Antwort abschicken wollte, gab es ein kurzfristiges technisches Problem mit der Blacklandy-Homepage ... So sind das Esszett und das Ü als unverständliche Sonderzeichen erschienen ...

          Kommentar


            #6
            AW: 300er TDI

            Auf Foto3 sieht man die Hecktraverse, die ist durch.
            Der Klonk kommt vom Verteilergetriebe, das wird auch fertig sein.
            Wenn der Preis stimmt, ist es eine Basis für eine Totalrestauration mit Body off.
            Der Motor dürfte bei der Laufleistung noch ok sein.
            Wenn du alles selber kannst und die Teile in England kaufst, kannst Du mit ca. 10.000,-€ Für eine Totalrestaurierung rechnen.
            werner
            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X