Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standzeit Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 TDV8: Standzeit Winter

    Hallo Zusammen!
    Nun habe ich mich endlich entschlossen mir einen neuen RR zu kaufen, seit September habe ich einen neuen SDV8 in grün.
    Da ich im WInter nicht mit ihm fahren werde, das viele Salz und Splitt,.. und ich auch meinen P38 bewegen möchte eine Frage bezüglich dem neuen:
    Kann oder soll ich die Batterie dauerladen? Macht das irgendwer von euch?
    Darf man da die herkömmlichen Geräte dauernd anschließen?
    Hermann

    #2
    AW: Standzeit Winter

    Zitat von Mr.Diesel Beitrag anzeigen
    Kann oder soll ich die Batterie dauerladen? Macht das irgendwer von euch?
    Darf man da die herkömmlichen Geräte dauernd anschließen?
    Hallo Hermann,

    kommt drauf an, was Du für ein herkömmliches Gerät nutzt. Die von CTEK ab MXS 3.8 (Achtung, nur für kleine Batterien) haben die Funktion 'Erhaltungsladung' - ich habe ein MXS 5.0 für den Golf in der Garage, schon mehrere Winter die Batterie am Leben erhalten. Der Discovery steht draußen* und bekommt mindestens monatlich eine Bewegungsfahrt über 40 km, erst dann scheint der wirklich betriebswarm zu sein - sagt mir mein schlechtes Gehör :o - je nach Strecke und Temperatur ist das Kühlmittel nach 5 - 15 km auf Betriebstemperatur - die Standheizung und der Zuheizer leisten auch was . Aber so richtig leichtfüßig wird der Td5 erst nach 20 - 30 Minuten.


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

    Norbert

    *hier wurde in den letzten Wintern selten gestreut, der Discovery wurde durch Mike-Sanders-Fett etwas geschützt
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Standzeit Winter

      Also ich kann nur vom Velar berichten: durch wenig km war die Batterie ständig leer; hat immer die Warnung angezeigt - bin auch 2x liegen geblieben... also die vielen technischen Spielereien saugen schon sehr an der Batterie; diesen Winter verzichte ich auf Doppellock und es ist schon deutlich besser!
      ohne Erhaltungsgerät wird sich das meiner Meinung nicht ausgehen, wenn du auf die salzarme Zeit warten möchtest (bei uns "streuen" sie ja das aggressive CaCl - da kann ich dich verstehen).
      LG Elmar

      Kommentar


        #4
        AW: Standzeit Winter

        Ein Erhaltungsladegerät ist sicher notwendig ... ich nutze zum Überwintern meiner Sommerfahrzeuge auch CTEK MXS 5.0 Geräte ... an einem hängen sogar zwei dran :D

        LG Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X