Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

    Hallo an alle Landyliebhaber, ich bin in diesem Forum schon viele Jahre angemeldet und hatte ne Menge gute Kontakte, wenn es um Teile oder Tipps für meine Defender ging! Nach dem ich meine Defender ( 110er TD5 und 110 TDI mit Wohnkabine), dann vor fünf Jahren verkauft habe, habe ich mich fahrzeugtechnisch etwas umorientiert, bin jetzt aber auf einem guten Weg, um zu Land Rover zurückzukehren! Ich schreibe dieses Vorgeplänkel, nicht um euch zu langweilen, ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, dass ich im Buschtaxiforum, ohne eine ausführliche Einleitung (mit kompletten Lebenslauf), überhaupt keine Informationen bekommen habe! Ich hoffe, dass es ist bei blacklandy immer noch etwas entspannter geblieben ist!!!

    Okay, jetzt zu meinem Anliegen: Mir hat jemand (kein Bekannter, nur zufälliger Kontakt) einen Discovery 1 angeboten. EZ 1998 mit einer sehr guten Ausstattung (esquire) Leder, Klima, usw. ! Das Fahrzeug ist vom Rost relativ verschont geblieben, Rahmen und Unterboden sind echt gut! Der Discovery hat 300 TKM gelaufen und hat zwei Vorbesitzer. Er steht echt gut da, springt sofort an, er bremst und das Automatikgetriebe schaltet sauber. Kann man so ein Fahrzeug kaufen? ( Automatikgetriebe)!!! Die Landyscheune , mit der ich letzte Woche telefoniert habe, teilte mir mit, dass langsam die Ersatzteile für den Disco1 ausgehen würden??? Der Motor ist ja der gleiche wie im Defender, der TDI 300, ich denke , da sollte es mit Ersatzteilen kein Problem geben, mit dem Rest habe ich etwas Sorge?? Des weiteren achte ich schon immer darauf, dass man so ein Fahrzeug auch mal wieder verkaufen kann, ich möchte mir keinen Geländewagen zulegen, den keiner haben will und den ich irgendwann nur noch verschrotten muss!!
    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

    Wenn ich den Discovery kaufe, dann würde ich das Fahrzeug gerne mit größeren Reifen (Keine Ahnung was da möglich ist), einem höhern Fahrwerk und mit einem Schnorchel ausrüsten! Das wäre jetzt erst mal für mich so der Anfang!
    Habt ihr evtl. Teile für mich? Höheres Fahrwerk (Dämpfer/Federn), Schnorchel, Felgen mit Reifen usw.???
    Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen, Informationen und Angebote zu diesem Fahrzeug ( wie oben schon beschrieben, Räder/Fahrwerk/Schnorchel), freuen!!!!
    Gruß Kaschka

    #2
    AW: Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

    Hallo.

    Ein fast rostfreier Discovery I ist selten - klingt sehr interessant. Beim DI gab es (in Teilen) verschiedene 300 Tdi :). Wenn ich mich richtig erinnere, mehr Leistung als beim Defender und mit Automatik noch mal ;). Das ZF4HP22 hat einen sehr guten Ruf. Aufgrund des Motors darf man keinen Rennwagen erwarten und mit größeren Rädern bremst sich die Fuhre schnell aus :o. Beim Td5 habe ich mitbekommen, daß das Verteilergetriebe vom Defender montiert wurde um die Übersetzung zu reduzieren. Ob das auch beim Tdi geht? Außerdem geht beim Td5 mit Chip-Tuning ne Menge. Beim Tdi kann die Einspritzpumpe manipuliert werden - sah jedoch nicht nach Optimierung aus .


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

      Nach meiner Einschätzung ist der Disco1 noch sehr unterschätzt und hat Potential als Klassiker noch im Wert zu steigen.
      Wenn du ihn günstig bekommen kannst Schlag zu.
      Die Technik ist exakt gleich mit der aus dem 300Tdi Defender.
      Beim Automatik hast du nur das Problem, dass der eine elektronische ESP hat und Einspritzdüsen mit Nadelhubgeber benötigt, die es nicht mehr gibt.
      Daher die 122PS im Gegensatz zum 113PS Defender.
      Das kann man aber im Bedarfsfall auf die Defendertechnik umrüsten.
      Zum Automatikgetriebe ZF4HP22 hat Norbert schon alles gesagt.
      Die Discos haben normalerweise das lt230 mit 1:1,21 lassen sich also bei großen Rädern auf 1:1,42 vom Defender umrüsten.
      Am schlimmsten hat es die Disco1 beim Rost am Stahlrahmen unter der Alukarosse erwischt.
      Wenn der da gut ist, ist der Rest nicht schlimmer als beim Defender.
      Blechteile gibt es zu genüge, Mann muss nur Schweißen können.
      Der Disco1 ist ein Mix aus Defender und RangeRover Classic, da gibt es noch genug Ersatzteile.
      Reifen wären 235/85-16 damit benötigst du noch höhere Federn und der sieht schon gut aus.
      Ich würde ihn aber Aufgrund des Werterhalts Original lassen.
      Das Wichtigste am Anfang ist ein sehr guter Rostschutz mit allem was dazugehört, damit der Zustand bleibt.
      werner
      Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

        Hallo Norbert, vielen Dank schon mal für deine Einschätzung!!! Ich denke, dass ich ihn kaufen werde. Ich hoffe, dass es wenig bis keine unangenehmen Überraschungen geben wird, wenn ich das Fahrzeug erst mal vor Ort habe und mich näher damit beschäftige!
        Bleib du auch gesund und viele Grüße aus Mittelhessen!!!
        Gruß Kaschka

        Kommentar


          #5
          AW: Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

          Hi, ich bin jetzt leider beim Antworten etwas in der Zeile verrutscht!!! Danke euch BEIDE Norbert und Werner für eure Einschätzung!!!!
          Gruß Kaschka

          Kommentar


            #6
            AW: Kauf/ Teile und Beratung Disco 1

            Zitat von kaschka Beitrag anzeigen
            Des weiteren achte ich schon immer darauf, dass man so ein Fahrzeug auch mal wieder verkaufen kann, ich möchte mir keinen Geländewagen zulegen, den keiner haben will und den ich irgendwann nur noch verschrotten muss!!
            ... - meine Glaskugel ist schon ewig beschlagen :o - ein Discovery Tdi hat ein gewisses Alter und nicht den allerbesten Ruf. Keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln . Je mehr Du änderst, um so geringe wird die Schar der Interessenten . Mit Glück bekommst Du die Materialkosten erstattet, die Arbeitszeit würde ich sofort als Hobby bewerten. Mit Schäden an Karosserie oder Antrieb sinkt der Wert schnell auf einen Kilopreis . Änderungen von Steuergesetzen können auch Einfluß auf den Restwert haben :mi.


            Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

            Norbert
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #7
              Das problem sind die elektronischen esp die brauchen eine einspritzdüse mit nadelhubsensor, diese esd ist nur noch seehr selten in neu zu haben. Alle anderen teile sind ganz normal tdi und für die älteren motoren wohl im Überfluss vorhanden. Ich würde das auto kaufen und mir auf längere sicht eine mechanische esp samt zubehör ( gaszug, pedal usw.) besorgen. Dann hat man auch wieder ein elektronikfreies auto.

              Kommentar


                #8
                235-85-16 machen den ersten gang schon relativ lang aber es funktioniert. Das macht dann ziemlich genau einen gang aus, man hat im vierten dann die gleiche drehzahl wie vorher im fünften. Tdi's sind steurlich recht teuer, egal ob disco oder defender. Warum sollter der disco einen schlechteren ruf haben als der defender ? Des discos problem ist dass er an manchen stellen etwas rostanfälliger als der defender ist. Dafür ist alles andere um klassen besser. Ja, auch die hardyscheibe :W.

                Kommentar

                Lädt...
                X