Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P400 3.0 MildHybrid: Heizleistrung - eher suboptimal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P400 3.0 MildHybrid: Heizleistrung - eher suboptimal

    Moin!
    Bin seit längerer Zeit nicht mehr hier gewesen, eigentlich ja ein gutes Zeichen, kommt man doch eher mal her, wenn man was auf dem Herzen hat :D

    Hatte von 2015-2020 den 5.0 als Neuwagen und bin dann letztes Jahr vom 5 Liter V8 auf den 3 Liter V6 umgestiegen, (nix "e" mit Hybrid) mit dem sogenannten MildHybrid.
    Da ich meist Landstraße fahre mittlerweile, kam es mir auf die letzte Leistung nicht mehr so drauf an, außerdem ging mir der Verbauch des 5L langsam echt auf die Nerven, bei 105 Liter Tank nur gut 500km Reichweite. (Schnitt 5 Jahre pro Tankfüllung: 517,5 Km bei 89,57 Liter)

    Ok, der neue kam (übrigens in Byron Blue, absolut toll, endlich habe ich mich mal zu was Anderem als Farbe getraut, nicht durch Dunkelgrau) und meine Begeisterung lässt sich kaum toppen. Leistung unmerklich geringer, zwar über 100 PS weniger, dafür aber auch 100KG. Fahrwerk nochmals verbessert und die Reichweite liegt bei über 700 Km, und das bei relativer Kurzstrecke, dank Corona hat der noch keine Autobahn gesehen!
    Natürlich wurden viele Schwächen nicht ausgemerzt und ich darf weiter mit ihnen leben, habe mich aber nach über 10 Jahre RR dran gewöhnt.

    Was aber gar nicht geht (im wahrsten Sinne des Wortes): Die Heizleistung!
    Vor ein paar Wochen zum ersten mal unter 0 und ich sitze im Auto und friere! Wie bitte? Wie wild an dem Touchscreen gefummelt und die Regler gedreht bis ich eine halbwegs angenehme Temepratur erreicht habe.
    Bei dem Vorgänger (immerhin auch aus der 405er Serie) habe ich NIE die Automatik ausgechaltet sondern nur die Temperatur geregelt. Alles auf Auto und gut warm wurde es.

    Jetzt sind es -5 draußen, innen auf 25Grad eingestellt und "Auto", Wassertemperatur aus dem blauen Bereich, was kommt aus den Düsen? Nix. Da muss man die Hand dranhalten um zu merken, ob die überhaupt auf sind. Man mekrt, dass das Lüftchen eigentlich warm ist, aber das Gebläse macht einfach nix. Dann von Hand auf Stufe 5 und Luft auf Mitte und unten, dann kommt langsam was. Die Füße bleiben kalt. Auf Stufe 7 (maximal mögliche Stufe!) hört man dann ein wenig vom Gebläse.
    Das Auto erreicht die 25Grad nicht, d.h. normalerweise wird es einem im Winter (mit den Wintersachen an!) ja irgendwann zu warm und man regelt die Temperatur runter, hier nicht.
    Wir haben Pferde die wir versorgen, jetzt bei -15Grad Teilweise kommt man nach 2 Stunden schon relativ ausgekühlt wieder ins Auto und es bleibt einfach kalt, na super.

    Ja, ich war schon zwei mal beim Händler. Was kommt wohl bei heraus: gar nichts. Die Heizung beim 2020er ist wohl völlig überarbeitet worden. Anscheinend will man dem Fahrer keine Zugluft zumuten, alles Absicht. D.h. die heizung läuft völlig korrekt, basta.
    Nur komisch, wenn ich in dem eiskalten Auto die Kühlung(also Sommerschaltung!) auf autmatisch schalte, dann wird man fast aus dem Auto geblasen, die geht, auch bei Minusgraden. Nur das Gebläse wenn man heizen will ist ein laues Lüftchen.
    Interesannterweise hatte ich bei dem Ersatz/Vorführwagen (ein neuer Defender) das selbe Problem. Der Fahrer vor mir hatte die Automatik ebenfalls ausgeschaltet und manuell das gebläse auf 5 gestellt.... Zufall? Das Gebläse beim Defender in der Mitte ist ja extrem dämlich oben auf dem Armaturenbrett gelagert, das bläst nur waagerecht oder nach oben, übel!

    Hat jemand wier ähnliche Erfahrungen mit dem Modelljahr 20+ gemacht? Wie gesagt, in meinem alten Range habe ich alles nur auf Automatik gelassen.

    Ansosnten: Schön, dass ich mich mal drüber auslassen konnte!

    LG
    Claus

    #2
    AW: P400 3.0 MildHybrid: Heizleistrung - eher suboptimal

    Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
    Ansosnten: Schön, dass ich mich mal drüber auslassen konnte!
    Hallo Claus,

    hoffe, es hat Dir geholfen ;). Habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass moderne Fahrzeuge weniger Heizleistung haben . Schon bei meinem Td5 wurde im Werk eine WEBASTO ThermoTop Z montiert. Die sollte sich ab unter +6°C mit 5 kW zuschalten. Ich habe die direkt zur ThermoTop C aufrüsten lassen, was diese Funktion deaktivierte :o.

    Habe aber auf der im Disco montierten Zeitschaltuhr eine Direktstartfunktion und an der Funk-Fernbedienung auch . Wenn ich an der Frostgrenze die Standheizung eine halbe Stunde heizen lasse, liegt die Kühlmitteltemperatur bei grob 55°C und der Innenraum bei ca. 20°C. Lasse die nach Motorstart weiter laufen und in wenigen Minuten ist das Kühlmittel auf über 80°C und der Innenraum auf der Temperatur, die ich eingestellt habe - bis zu 28°C sind nach einiger Zeit möglich :D. Wenn es draußen kälter ist, muß ich die Standheizung länger vorheizen lassen, was die Versorgungsbatterie belastet - aber, bis zu 60 Minuten schafft die, auch mehrfach nacheinander (HS.


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund - der nächste Winter kommt bestimmt :v

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bin zum ersten Mal nach Forum-Restart wieder hier!

      Kurzes Feedback zur Heizung:
      Nachdem ich/wir uns im Winter 20/21 über eine schlecht funktionierende Heizung freuen durften, ging es im Winter 21/22 genau so weiter... Alles in Ordnung mit der Heizung, ist so Absicht. Wieder und wieder dieselben Aussagen.
      Das Auto wurde einfach erst nach 10-20 Minuten warm, wenn die Kühlwassertemperatur etwas über die Hälfte von Kalt zu Warm war. Da aber die Fahrstrecke zu unserem Pferdestall nu knapp 10 Kilometer sind, wurde der Motor auch nie richtig warm, gerade bei 10 Grad Minus.
      Glücklicherweise sind wir für unsere Stallarbeiten im Winter entsprechend gekleidet, so hielt sich die Friererei in Grenzen.

      Wenn ich aber geschäftlich nur leichtere Kleidung trage ist es einfach nur kalt.
      => Ich bin zum Händler gefahren und habe entgegen meiner Art extrem Tamtam gemacht. Ein etwas jüngerer Meister hat sich dann des Problems angenommen und NICHT nur dem Computer vertraut. Er hat einfach mal nachgemessen, ob die Zuheitzer überhaupt anspringen, wenn das Auto Heizleistung bei kaltem Motor abruft.
      Und siehe da: von 7 Stück ist nur einer angegangen die anderen blieben ausgeschaltet.
      Nach zähem Ringen der Werkstatt hat dann Landrover neue Steuerteile etc. gesendet und nach gerade mal 2 Jahren funktioniert die Heizung nun so, wie sie soll: Sie heizt!

      Eins habe ich auf jeden Fall nun: Die volle Aufmerksamkeit der Werkstatt. Glücklicherweise war denen das immerhin sehr peinlich, wurde ich im Prinzip ja ständig nur als nörglender Kunde abgestempelt.

      Zeigt halt leider auch, dass immer mehr den Diagnosegeräten vertaut wird und nicht dem Kunden, der letzlich das Auto benutzt.

      LG Claus

      Kommentar

      Lädt...
      X