Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenplatte Discovery 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenplatte Discovery 3

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und hab mir einen Discovery 3 aus 2008 gekauft für Schottertouren zunächst mal in den französischen Alpen. Hab mit dem Motorrad da schon einiges abgeklappert, aber meine Freundin traut sich nicht - so mußte ein 4-Rad her.
    Bei Gelegenheit würde ich gerne eine Winde einbauen. Zum Anbau hab ich hier schon rumgesucht, aber leider nicht das Benötigte gefunden. So hier meine Frage an Euch:
    Hat jemand eine Zeichung für eine ordentliche Windenplatte und eine Anbauanleitung (ggf. mit Bildern bzgl. Stoßstangen-Umbau. So eine Blechkonstruktion zum Windenanbau würd ich selber schweissen bzw.schweissen lassen. Gut wären halt die Spec. von den Befestigungspunkten und die max. möglichen Einbaumaße. Wäre super, wenn jemand so was hätte. Auch gerne ein Photo mit nem Meterstab daneben - dann messe ich mir das graphisch raus und mach selbereine Zeichnung.

    Habt Ihr Winden dran? Ich überleg etwas zwischen Runva und Ryobi (die Carbon edition). Warn ist mir zu teuer. Tendiere zur 13000lbs Klasse.

    Paar Antworten wären klasse.

    Ist ein klasse Forum!

    Viele Grüße
    Udo

    #2
    AW: Windenplatte Discovery 3

    Hallo Udo.

    Glückwunsch zum Disco und willkommen im Club! :)

    Zitat von URE Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Winden dran? [...]

    Paar Antworten wären klasse.
    Ich habe keine Winde. Hab' ich auch mal "gewollt". Aber inzwischen finde ich es geschickter, einen leichten Greifzug im "Keller"* immer mit dabei zu haben. Damit bin ich bei meiner Nutzung (bei der Bergung kommt es nicht auf die Zeit an) universeller dabei, kann von jeder Seite ziehen z.B. oder auch was anderes, als das Auto ziehen und spare mir das hohe Gewicht der Winde vorne. Bitte nicht mißverstehen - ich will dir die Winde nicht ausreden - du fragtest nur, ob wir denn welche hätten. Ich wg. dieser Überlegung nicht.

    Gruß - XOR

    *) Der Raum zwischen Kofferraumboden und Bodenblech. Nach dem Entfernen der Styroporeinlage ist da reichlich Platz für Werkzeug und andere Utensilien.

    Kommentar


      #3
      AW: Windenplatte Discovery 3

      Hallo Udo,

      es gibt etliche anbieter von Windenträger, auch hier in Deutschland, so dass sich eine eigene Fertigung nur bedingt lohnen dürfte, . z.B. https://shop.discovery-parts.de/fahr...d-halterungen/

      Evtl. hilft Dir die Einbauanleitung von Devon4x4 weiter: https://www.devon4x4.com/techpdf/Pro...ng%20guide.pdf

      Viele Grüße,
      Olaf
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Windenplatte Discovery 3

        Hallo ich würd mir ne Sperre für hinten einbauen. Bringt dir viel mehr als eine Winde. ARB Sperren fix fertig 1200-1500Euro. Winde aus China mit Platte und selber einbauen 500-700 Euro. Lg

        Kommentar


          #5
          AW: Windenplatte Discovery 3

          Und hab ich vergessen IIB Tool für 500 Euro. Ist meiner Meinung das wichtigste bei diesem Fahrzeug. Vor allem wenn’s irgendwo mit einer Fehlermeldung stehenbleibst. Und ja das wird dir passieren. Mach dir ein Budget und überleg wo du hin willst. Aber Sperre hinten und IIB Tool wird dich garantiert weiterbringen als zb mit einem Serien Defender. Hab’s selber auch nicht geglaubt aber ist halt so. Viel Spaß beim Touren!!🤟🤟🤟

          Kommentar


            #6
            AW: Windenplatte Discovery 3

            Erstmal vielen Dank an alle. Das mit dem IIB Tool macht glaub ich schon Sinn. Werd mal rumschauen. So eine Bootswinde hab ich mir auch schon bestellt. Die macht sicher Sinn. Aber jetzt helft mir mal: Ich dachte, Sperre hinten und Mitte hat er, nur die Vorderachse hat keine Sperre. Halt alles elektronisch mit Lamellenkupplung. Lieg ich da jetzt falsch?
            Viele Grüße
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: Windenplatte Discovery 3

              Hallo Udo.

              Zitat von URE Beitrag anzeigen
              Aber jetzt helft mir mal: Ich dachte, Sperre hinten und Mitte hat er, nur die Vorderachse hat keine Sperre. Halt alles elektronisch mit Lamellenkupplung. Lieg ich da jetzt falsch?
              Standardmässig hat ein D3 eine variable, automatisch von der Traktionskontrolle bzw. vom Terrain Response System betätigte Sperre im Verteilergetriebe, also im Mitteldifferential (Getriebe samt Sperre von Steyr Magna, dem Entwickler des Fahrwerks im "neuen Defenders" aka Grenadier). Diese ist aufgebaut, ähnlich einer Kupplung im Motorrad, als eine Mehrscheiben-Bremse im Ölbad. Den Grad dieses Bremsens wählen die erwähnten Automatiken aus zwischen 0% und 100% (oder so). Diesen Bremsgrad kannst du als Fahrer über die Wahl des Terrain Response-Programms indirekt bestimmen (in "Felsenkriechen" greift die Diffbremse am stärksten zu*).

              Eine Sperre im Hinterachsdifferentail war ein Zusatzausstattungsmerkmal, welches nach meinen Infos relativ selten gekauft wurde. Vorne ist von LR, glaube ich, nichts zu bestellen gewesen. Natürlich kann man beide Achssperren nachrüsten, aber es sollte mit der Traktionskontrolle harmonieren (Kollegen hier empfehlen ggf. die Original-LR-Sperre für hinten, weil sie dann eingebunden wird in die Automatikprogramme).

              ===========
              Nach dem Infoteil jetzt der Meinungsteil:

              Die Traktionskontrolle im D3 funktioniert sehr gut, finde ich. So vermisse ich keine Achssperre, auch nicht bei kernigeren Turnübungen mit maximaler Verschränkung und dadrüber hinaus. Der D3 hat auch auf drei bzw. "wippend" auf zwei Rädern gut Vortrieb. Probiere das mal aus auf einer extremen Verschränlungsstrecke, auch bergauf. Dann kannst du den Bedarf für eine Hecksperre selber beurteilen. Der Mär von "TC st ineffiziet, weil es ja nur bremst" kann ich nicht folgen. Das war schon im Disco 2 gut und im Disco 3 ist es, so mein Eindruck, noch kerniger, zupackender geworden. Und du hast dadurch auch auf der Vorderachse diese "Sperre".

              Mein Tipp für die Steigerung der Geländegängigkeit wäre ein klassischer - ordentlich große Räder mit passender Bereifung. Die Originalbereifung auf dem Disco ist mehr was für die Autobahn. Eventuell bzw. mit entsprechenden Rädern notwenigerweise - eine Höherlegung (die kannst du dank der Luftfederung auch per IIDTool binnen Minuten reversibel erledigen). Dann bleibt IMHO nur noch ein, allerdings gravierender Nachteil des D3 als reisetaugliches Geländeauto - seine hohe Masse von ca. 3T beladen. Daher bin ich bestrebt, meinen D3 "schlank" zu halten. Z.B. schraube ich die Rücksitze (2. te Reihe) raus, wenn es auf längere Reisen mit zwei Personen geht, dann ist der Wassertank mit 60L etwa "bezahlt".

              Gruß - XOR, der sich sein D3-Verteilergetriebe schon mal von innen angesehen hat...

              *) Kann ich aus Erfahrung bestätigen, als ich nach dem Bruch eines Gleichlaufgelenkes den D3 noch eine kurze Strecke zum Basislager fahren konnte. Das ging nur mit Felsenkriechen.
              Zuletzt geändert von XOR; 31.03.2021, 12:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Windenplatte Discovery 3

                Das Ding nennt sich IID-Tool und ist bei Touren eines der - wenn nicht das - wichtigsten Tools.

                Dass eine Sperre die Winde ersetzt, kann ich aus meinen zahlreichen Touren überhaupt nicht bestätigen, das geht nur, wenn ich vor und hinter mir ein Fahrzeug mit Winde habe.

                Selbst schweißen ist beim Disco schon komplizierter. Hier ein paar Bilder meines schon älteren Rasta-Windenträgers, in den ich letzten Jahr eine Warn EVO 12S eingebaut habe, nachdem ich dann schon eine billigere Variante durchverschlissen hatte.

                IMG_2034.jpg

                IMG_2037.jpg



                21EEA3D5-A974-4EFB-895D-77174ACCE89E.jpg

                Die Windenelektrik habe ich hoch hinter den rechten Scheinwerfer gebaut inkl. 500A Sicherung (hier noch ohne Not-Aus-Schalter):

                4C1886A0-E348-4417-8927-668313E5F11A.jpg

                Hier mit Schalter von oben:

                IMG_2209.jpg
                Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windenplatte Discovery 3

                  Hier noch ein Parallelthread, wo die Kollegen über die Optionen für eine Achssperre für den D4 diskutieren: https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...ead.php?162043

                  XOR

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windenplatte Discovery 3

                    Ich bitte die Diskussion hier auf die Montage einer Winde zu begrenzen. Sonst ist das zu viel OT und artet aus.
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windenplatte Discovery 3

                      Hi Gseum,

                      vielen Dank - klasse Bilder. Kannst Du mir ggf. noch das Lochmuster für den Anbau sagen und ggf. einfach irgendeine Dimension der Platte, zB die Breite an der breitesten Stelle. Dann könnte ich mir die anderen Maße so +- aus den Bildern rausmessen.
                      Wie dick sind denn die Bleche? Sieht so nach 5-6mm aus.
                      Vielen Dank und Viele Grüße

                      PS: Da mir das IID Toll tatsächlich aktuell zu teuer ist, hab ich mir mal das iCarsoft V2.0 LR bestellt. Anscheinend auch zum Löschen von Fehlereinträgen geeignet. Umprogrammieren kanns halt nicht, aber an Höherlegung denk ich eh nicht im Moment. Vielen Dank für den Tip - man sollte immer auf erfahrene Leute hören ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windenplatte Discovery 3

                        Sorry URE, aber ich habe da doch glatt nachher auch wieder die Stoßstange angebaut. Zudem müsste man das Ding für die genauen Lockmaße wieder demontieren. Ist also deutlich zu aufwändig, Maße zu liefern. ;)

                        Diesen Aufwand kannst du aber an deinem Disco betreiben und die Lochmaße am Fahrzeug an den Befestigungspunkten abnehmen. Wo der Windenträger sitzt wird vorher ein Träger demontiert.

                        Die Blechdicke werden eher 56 mm sein. Hier ist noch mal ein Bild vom kompletten Montagesatz des Rasta.

                        Es gibt übrigens einen fertigen Windenhalter von Britpart - Nr. DA7537 - für rund 210-250 Pfund zzgl. Transport/Handling und Einfuhrumsatzsteuer - z.B. hier: https://www.island-4x4.co.uk/discree...7-p-20008.html - ob man für rund 300€ wirklich selbst rumbasteln möchte, kann man sich ja überlegen. ;)
                        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windenplatte Discovery 3

                          Richtig Coole Bilder von der Warn Evo 12s, das wäre auch meine Traum Winde, fehlt aktuell nur am Kleingeld.

                          Zur Windenplatte, ich würde mir eventuell aus Polen die Version von MP bestellen, mit den Haken kostet die umgerechnet knapp 220,- €


                          Hat jemand Erfahrungen damit, Preislich sind die ja top?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windenplatte Discovery 3

                            Günstiger bei LR Direct

                            DA7537 - Britpart, Allmakes and Land Rover options for DA7537 Discreet Winch Bumper - Black - TdV6 & V8 | Ds3 - Ds4 - RR Sport - EXPRESS Shipping - UK, EU and Worldwide.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windenplatte Discovery 3

                              Ich meine, ich hätte gehört, dass gegen die Sachen von MP 4×4 nichts zu sagen ist.
                              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X