Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beifahrersitz-kleine Bastelei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beifahrersitz-kleine Bastelei

    Moin Gemeinde,
    da ich Heute etwas Zeit habe wollte ich mal von keinem Problem schreiben , sondern mal von einer Verbesserung (zumindest für mich) berichten.
    Bis 2017 waren wir mit unserem 3Türer doch recht zufrieden ,eine Schwachstelle war für die beste Beifahrerin von allen jedoch eben der Beifahrersitz.
    Der Lüftungskasten immer vor den Füßen ,manchmal zu Heiß ,derSitz nicht weit genug zurück,das Beladen(Einkauf/Urlaub )der hinteren Sitzbank ,etc.:mi
    Also entschloss ich mich Anfang 2018 zum Schnitt: Grob gemessen sollte der Sitz der letzten richtigen A Klasse als EasyVario Pro Variante vom 5 Türer passen.
    In der Bucht lief mir ein gutes Objekt über den Weg und zugeschlagen , wie auf den Bildern zu sehen ist mußte ich dann einen Konsolenadapter Brutzeln ,
    was aber nicht so dramatisch war und es passte tatsächlich.Bisher 2X HU gehabt und keine Mecker gekriegt (ich weiss das es so eigentlich nicht zulässig ist):sn
    Der Hersteller ist Übrigens der Gleiche von dem auch die Originalsitze sind Die Bezüge passten auch einigermaßen aber ich habe sie vom Sattler noch anpassen lassen da das Alcantara auch fällig war.



    Umgeklappt


    Konsole rechts Vorbereitung


    Konsole lrechts


    Konsole links


    Mit fertigem Bezug


    auch umgeklappt

    Das Ergebnis war ein voller Erfolg :Der Sitz lässt sich 7cm mehr verschieben ,das Beladen des Rücksitzes ist wesentlich einfacher und auch beladen mit Langmaterial,
    zusätzliche Verstellmöglichkeiten Kopfstütze neigbar ,Sitzhöhe Lendenwirbelstütze ,Oberschenkelauflage vorne verstellbar , zusätzliches Staufach etc.und
    Keine heißen Füße mehr.:]

    Die Kosten lagen allerdings bei ca 700 Ocken das meiste holte sich der Sattler.
    So genug der vielen Worte vielleicht ist ja jemand an dem Luxusproblem interessiert.
    Gruß
    Sven

    #2
    AW: Beifahrersitz-kleine Bastelei

    Moin, sieht gut aus und wenn es für euch passt, dann ist das so (ich hatte mit den Sitzen im Freelander nie Probleme).

    Nun leider die schlechte Nachricht: Absolut unzulässig. Wenn du zweimal beim TÜV warst, bedeutet das nur, das dem Prüfer dieser Umbau nicht aufgefallen ist. Ohne Eintragung (und die bekommst du leider nicht), bist du nun im Bereich Erlöschen der Betriebserlaubnis. Was du selber mit dem Wagen machst, liegt ja in deinem Verantwortungsbereich, du solltest aber bei einem Verkauf den Umbau wieder rückgängig machen (oder den Wagen in eine Region ohne TÜV veräußern).


    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Beifahrersitz-kleine Bastelei

      Moin Andreas,
      das mit dem zulässigen hatte ich ja auch geschrieben, man darf ja leider noch nicht mal an Plastkteilen (Stoßstangenimitat) etwas ändern ohne das die Betriebserlaubnis erlischt ,So wie bei vielen Dingen hier im Forum.

      Zum Sitzen Du hast wohl auch wie ich die meiste Zeit auf dem Fahrersitz gesessen und der ist ja auch OK aber die Beifahrerseite war bei uns (180cm Körperlänge eben verbesserungswürdig.
      Eine Alternative sind noch die Rekaro Adapter aber dann muß man wohl auch Rekaro Sitze nehmen ,die mein Problem des Beladens nicht lösen.
      Verkaufen? er hat zwar 250t Km jetzt auf der Uhr aber ich habe die Nase noch lange nicht voll ,wohl wissend das er nicht ewig halten wird ,
      Beim umschauen fehlen mir irgendwie die Alternativen einzig eventuell der neue Bronco aber der wird wohl auf dem offiziellen Weg nicht zu uns kommen (und tut im Portemonnaie auch richtig weh)also werde ich den Free wohl noch eine ganze weile fahren.
      Gruß
      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X