Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifengrösse Serie 3 88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifengrösse Serie 3 88

    Hallo , ich habe in meinem Serie 3 - 6.50er Reifen eingetragen, alternativ stehen 205/80 drin. Ich möchte gerne auf 235/85 auf 6.5 Wolff felge montieren. Der TÜV will mir die aber nicht eintragen und geht davon aus , dass 7.00 da drauf gehören(?) Ich weiss dass dies ein altes Thema ist und hier im Forum schon oft diskutiert wurde , eine echte Lösung hinterlegt mit einem offiziellen Papier wurde dies aber wohl nicht . Ich habe dem Tüv die Vorschläge der Reifengrössen aus dem Forum hier gezeigt, er will aber eine offizielles Blatt von Land Rover , dass die Reifengrösse 235-85 zugelassen ist. Er meint , wenn überhaupt müsste die Grösse 235/70 lauten- aber wie sieht das denn aus ??? Hat jemand eine Idee ? Gruss Claus

    #2
    AW: Reifengrösse Serie 3 88

    Hallo Claus,

    schau mal. Im WHB ziemlich vorne:




    Den 88er gab es auf Wunsch mit 7.50 x 16 Reifen auf 5.5" Felgen.

    - Der 235/85 x 16 ist die metrische Variante; der Nachfolger; die moderne Variante vom 7.50 x 16.
    - Für den 235/85 x 16 sind in der Regel 6" breite Felgen vorgeschrieben. Land Rover, Standard Felgen gibt es leider nicht in 6" sondern nur in 6,5" breite.
    - Ein mal die 1Ton Felge oder die Wolf-Felge.

    Dieser Argumentationskette sollte sich der gute Mann vom TÜV nicht verschließen können. Wenn doch, dann soll er das doch mal mit seinem Chef oder der Datenblattstelle vom TÜV-Süd besprechen, die erklären ihm dann schon, dass das so seine Richtigkeit hat. =)


    Gruß
    Frank
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar

    Lädt...
    X