Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Auslesen

    Hallo zusammen,

    mein 110 TD4 2.4 bj.2010 bringt mich gelegentlich in die nachfolgend beschriebene und unschöne Situation.

    In der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte und Tipps geben kann, wo meine "Schrauber des Vertrauens" und ich noch schauen können, versuch ich das Ganze halbwegs detailliert zu beschreiben. Verzeiht bitte den langen Text - ich versuche damit einen halbwegs brauchbaren Kontext zu schaffen.

    Bisher, meistens bei Tempo >80 km/h (zwischen 80 und 110), leuchtet manchmal die Batterieleuchte auf, wenn es eine wellige Bewegung (z.B. beim Übergang auf eine Brücke oder von einer Brücke) gibt. Bei holprigen Straßen oder im leichten Gelände, wo es kurze aber stärkere Schläge gibt, konnte das Problem noch nicht reproduziert werden (muss aber noch nichts heißen, da ich auch nicht zuverlässig an der gleichen Stelle das gleiche Verhalten herbei führen kann). Beim letzten mal ist dies in einer leicht holprigen, welligen Serpentine passiert, die über eine kleine Kuppe geht. Dabei war das Tempo max. bei 20 km/h.

    Bei den bisher zu dem Thema "Batterieleuchte" gelesenen Einträgen ist meist die Rede von Leistungsverlust oder dem Ausgehen des Motors. Dies trifft bei mir nicht zu. Es leuchtet nur das Lämpchen. Nach Abschalten des Motors und direkt wieder Starten bleibt die Leuchte aus. Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

    Das erste Mal ist das Verhalten 2018 im Sommer nach einer Tour in den Karpaten aufgetreten (keine starke Offroad-Belastung und kein Matsch-Suhlen, da ich ohne Begleitfahrzeug und ohne Offroad Erfahrung unterwegs war). Ich war auf der Rückreise nach Deutschland und auf der Autobahn in Rumänien unterwegs. Nach einer kurzen Pause ist beim Weiterfahren der Anlasser beschädigt worden, da das Zündschloss auf Pos3 arretiert ist.

    Der Wagen konnte noch ca. 10km weit von der Autobahn bewegt werden. Nach Abstellen ist er jedoch nicht mehr angesprungen der Landy musste abgeschleppt werden. Anlasser wurde am Folgetag ersetzt und die Weiterfahrt wurde angetreten.

    Auf der Strecke von Deva (Diemrich) bis hinter Kecskmemet (ca. 400km ausschließlich Autobahn) ist bei jeder Brücke oder bei welligem Fahrbahnabschnitt die Leuchte angegangen. Blinker rechts, Motor aus, Motor an. Weiterfahren.

    Ab kurz vor Budapest gab es Starkregen und danach trat das Problem bis im Oktober 2018 nicht mehr auf. Im Winter ließ sich das Auto dann gar nicht mehr starten. Aus Zeitmangel den Defender zu nutzen, entfiel auch das drum kümmern. Im Frühjahr (April) musste der Dicke zur HU und sprang direkt beim ersten Versuch an. Es wurde bis dahin nichts am Auto getan.

    Seit dem ist nichts mehr derartiges passiert und es wurden rund 2.000 km Autobahn und Landstraße hierzulande ohne Zwischenfall abgefahren. Dieses Jahr ist dann im Juni erneut das Problem aufgetreten. Heimische Landstraße, leicht wellig. Das Auto beim Schrauber des Vertrauens abgestellt, Fehler ausgelesen und ein Problem bei der Lichtmaschine festgestellt. Diese wurde nun vor 4 Wochen ausgetauscht. Vor zwei Wochen ist der Fehler erneut aufgetreten (in der Serpentine, bei niedrigem Tempo und beim Übergang über eine leichte Kuppe).

    Seit dem Versucht die Werkstatt erfolglos den Fehler zu reproduzieren. Es war leider auch nach dem letzten Aufleuchten der Batterieleuchte kein Fehler im Speicher auszulesen.

    Aktueller Ansatz ist, den Wagen so lange an der letzten Stelle zu Bewegen, bis der Fehler auftritt um ein erneuts Auslesen (ohne vorher den Motor auszuschalten) zu probieren.

    Was bisher probiert wurde:
    - Lichtmaschine wurde aufgrund eines ausgelesenen Fehlers getauscht
    - Massepunkte wurden durchgemessen und überprüft ob ggf. ein Wackler auftritt
    - die Kabel von der Lichtmaschine wurden unter Last und ohne Last durchgemessen.
    - Sicherungen wurden überprüft

    Aktuell gibt es am Fahrzeug noch eine Baustelle:

    - Kabelbrüche bei:
    -- der Fahrer-Tür (Fenster lässt sich nicht zuverlässig öffnen/schließen)
    -- Hecktür Fahrerseite (Zentralverrieglung öffnet nicht)
    -- Hecktür Beifahrerseite (Zentralverrieglung öffnet nicht)

    Kann ein Kurzschluss in einem anderen Schaltkreis dafür sorgen, dass die Lichtmaschine zur Sicherheit in eine Art "Notaus" gebracht wird? Und kann ein solcher Kurzschluss entstehen, wenn die Türen/Fenster gar nicht bedient werden?

    Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für das Durchlesen und auch für das Überfliegen von so viel Text.

    Viele Grüße,
    Richard

    #2
    AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

    Ja Kurzschlüsse können auch durch durchgescheuterte Kabel entstehen.
    Hierbei fließen dann je nach Position schon ansehnliche Ströme im oberen Ampere Bereich.
    Eigentlich sollten dabei dann Sicherungen kaputt gehen.

    Durch diese Leistungsspitzen kann die Regelung der Lichtmaschine schluckauf bekommen.
    Besonders die TD4 2.2 sind anfällig dafür.

    Repariere erstmal deine Baustellen.
    Hierzu bitte Silikonkabel verwenden und nicht das steife Zeug was LR verbaut.
    Habe seit Jahren Silikonkabel aus der Meßtechnik im Einsatz. Das ist temperaturbeständig und wiedersteht so ziemlich allem.
    Vorteil es ist günstig und in allen im Auto gebräuchlichen Werten erhältlich.

    Ich müsste mal die Schaltpläne wälzen wie die Batterieleuchte mit dem Rest verkabelt ist.
    Da es zum Instrumententräger gehört ist es wahrscheinlich eines der Sensorkabel oder die Verbindung zum Steuergerät.
    Die gehen auch kaputt aber sehr selten.
    Scheuerstellen sind hier gerne genommen. Sehr schwer zu finden und gut für sporadische Fehler.

    Damit etwas im Fehlerspeicher ist muss der Fehler länger als 3 sek vom System registriert werden.
    Es ist möglich eine Lampe an zu machen ohne einen Fehlercode abzulegen.
    Geht nicht gib's nicht, Geht nur schwerer

    Kommentar


      #3
      AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

      Servus Richard.

      Hatte selber solch ein Problem. War aber schnell behoben, da sich die Batterie gelöst hatte im Batteriekasten. Ist dadurch beim Bremsen nach vorn gerutscht und ab und zu bei einer Unebenheit oder Bodenwelle, an den Sitzkasten mit der Plusklemme gekommen. Dadurch hat es ein Kurzschluss gegeben und der Motor hat kurz nicht mehr eingespritzt und sogar manchmal wenn es zu lange andauerte ausgegangen. Einfach mal kurz ein blick rein werfen evtl. ist auch dort irgendwo eine Scheuerstelle am Kabel.
      Evtl. ist dir das Hilfreich.

      Gruß Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

        Hi Tom,
        hi Dragon,

        vielen Dank für die Tipps. Die Batterie sitzt bombenfest. Hatte diese nach Kauf des Fahrzeugs bereits für etwas "lose" empfunden und die Fixierung der Batterie ein wenig verstärkt und angezogen. Die Abdeckung der + Pols und des Kabels an sich bis aus dem Batteriekasten heraus sind lückenlos.

        Bin nun erstmal dabei die bekannten Probleme mit der Zentralverriegelung und dem Seitenfenster Fahrerseite (Kabelbrüche) am beheben.

        Habe mir nun auch die Schaltpläne runtergeladen und werde die nun ein wenig wälzen und schauen, wo ich noch gucken kann.

        Ich denke die angesprochenen benötigten 3 Sek. für einen Fehler, damit er im System gespeichert bleibt sind mit verantwortlich, wieso ich keine neuen Fehler mehr auslesen kann, obwohl das Lämpchen aufleuchten nun schon 2x passiert ist.

        Das mit den Silikon-Kabeln werde ich wohl erst in einem Jahr oder zwei in Angriff nehmen.

        Vielen Dank euch für die Hinweise und die Tipps.

        VG
        Richard

        Kommentar


          #5
          AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

          Meiner hat jetzt auch ab und zu für eine Sekunde Blackout (TD4 2,2). Was mich verwirrt: Im Gelände und bei heftigem Ruckeln, Anfahren und Bremsen, hat das Ding noch nie gemeckert. Mitten auf der Autobahn dann aus heiterem Himmel gehen alle Leuchten an, wieder aus, KM-Zähler ist auf 0 gestellt und der Landy tut so, als ob gar nichts gewesen wäre. Wenn das Scheuerstellen wären oder Wackelkontakte, sollte es beim Wackeln auch passieren ..

          Kommentar


            #6
            AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

            Klingt ähnlich wie bei mir. War am Wochenende mit dem Dicken im "Sandkasten" bei einem Freund, mit dem Gedanken den Fehler irgend wie nachzustellen. Pustekuchen. Erst auf dem Heimweg ist bei einem kleinen Hubbel auf der Landstraße auf dem Tacho Kirmes gewesen. Kurz alle Leuchten aufgeblinkt und wieder aus. Kein Leistungsverlust, kein Motor-Aus. Ganz normal weiter bis nach Hause gefahren.

            Montag in der Werkstatt gewesen, da konnte letztendlich aber ein Fehler ausgelesen werden. Vermutung ist aktuell irgend etwas zwischen Steuergerät und Lichtmaschine.

            Wenn wir was gefunden haben und das Problem behoben ist, schick ich dir gern eine Nachricht übers Forum und packe die Lösung auch in den Thread.

            Kommentar


              #7
              AW: Batterieleuchte an -> Neustart des Motor -> Leuchte aus. - kein Fehler zum Ausles

              So lange der Gute in 2 Sekunden wiederbelebt ist, toleriere und das schon. Aber für eine lange Reise ist es halt ein Stressfaktor.

              Kommentar


                #8
                Es wurden diverse Kabelbrüche behoben. Ein Massepunkt am VTG war auch noch stark korrodiert. Hab nun seit letztes Jahr rund 20k km runter, die auch einiges an Rüttelpiste inne hatten. Bisher keine Ausfälle oder "Weihnachtsbaumbeleuchtung" im Tacho gehabt.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für das Update.
                  Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X