Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

    Moin zusammen.
    Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis, aber ich fange mal vorne an.
    Normalzustand meines 130 TD5, BJ 06 ist ein Turboloch bis ca 2.500/min. Nervt, besonders bei Steigungen weil man kaum nen Gangwechsel hinbekommt ohne im Loch stecken zu bleiben, dachte aber es ist halt so bei der schweren Kiste. Der Plan für ne Fuelmap die das beheben soll stand schon...

    Gestern auf dem Heimweg hatte er nach dem Start plötzlich zunächst sogar bis 3.500/min keine Leistung; ich also einerseits genervt, sndererseits schon eine Ahnung... Nach ca 5min Fahrt und 1min Leerlauf an ner Ampel plötzlich das Gegenteil... Motor zieht ab Standgas, spätestens ab 1.500 sauber und lustvoll durch, ohne spürbares Turboloch... Die kiste hat sich noch nie so geil und entspannt gefahren... Selbst bei Steigungen absolut souverän... Ich mit fettem grinsen die Heimfahrt, mit Umweg genossen. :-)
    ... Heute ist wieder alles wie immer...

    Geschichte:
    Luftmengenmesser hab ich vor 2 Jahren getauscht (Chinaversion).
    PDE-Ringe letztes Jahr gewechselt.
    Nanocom gibt keinen Fehler an...
    Düsenwerte alle ok.
    Ladedruck max 1,05... Auch auf besagter Heimfahrt.

    Meine Ahnung sehe ich bestätigt das es irgendein Software- oder Sensorthema ist, das die CPU verleitet Einspritzung und Ladedruck zu beeinflussen...
    Die unvermeidliche Frage... Was kann das theoretisch überhaupt sein?

    Danke euch schon und viele Grüße aus Dreieich,
    Christian

    #2
    AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

    Zitat von Fresh Meat Beitrag anzeigen
    ... Heute ist wieder alles wie immer...
    Hallo Christian,

    wieder kaum Power unter 2.500 U/min ;( - natürlich kann die Ladedruckregelung klemmen, aber, Dein Aha-Erlebnis erklärt das meiner Logik nach nicht :sh. Mein Verständnis ist, daß die Abgase den Turbo antreiben und die sind bei geringen Drehzahlen und|oder geringen Einspritzmengen gering, daher kaum Ladedruck und Leistung unter 1.500 U/min. Meine Beobachtungen beim Td5 im Disco, mag geringfügig vom Defender abweichen, ist, daß ab 1.500 U/min bei Volllast der Ladedruck zügig ansteigt und schon vor 2.000 U/min das Maximum erreicht ;) - und ab da hat der Motor auch reichlich Kraft :). Damit der Turbo-Druck nicht zu hoch wird, bläst ab einer eingestellten Grenze - kannst Du an der Stange verstellen - das Waste-Gate ab, also leitet Abgase nicht mehr vollständig zum Turbo, sondern direkt in die Abgasanlage. Das bekomme ich im Disco nicht mit, der Druck bleibt, auf etwas höherem Niveau als bei Dir, schwankt bis über 4.000 U/min relativ konstant so 0,05 bar um den Maximalwert.

    Volllast vorausgesetzt :o - sobald ich den rechten Fuß auch nur geringfügig lupfe, sinkt der Turbo-Druck und die Leistung läßt nach ;( - auch mit Chip-Tuning (HS .


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

    Norbert

    ps. Öl im roten Stecker am Motorsteuergerät? Die Stange ist nicht leichtgängig, sollte sich aber mit einer Zange bewegen lassen ;)
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

      Moin Norbert.

      Ja, so verhält sich der Ladedruck im oberen Bereich bei mir auch. Er setzt nur zu spät zu ein, bis auf das eine mal.

      Dein Tipp mit der hängenden Regelung ist aber eine Untersuchung wert. An etwas mechanisches hatte ich noch nicht gedacht.
      Wenn sjch der Ladedruck zu spät aufbaut, dann aber normal reguliert wird, kanns das wategate ja kaum sein. Das müsste dann ja offen sein, bei 2.500 schließen um bei der Begrenzung wieder zu öffnen... Glaubbe ich nicht.
      Könnte evtl die Welle des Turboladers verschlissen sein? Dann würde ich allerdings eher einen unregelmäßigen Ladedruck erwarten...
      Ich gehe das in Gedanken und am Auto nochmal durch...

      Öl im Stecker hab ich übrigens nicjt. Kleiner Kabelbaum im Kopf hab ich auch vor 2 Jahren getauscht und den Stecker im Kopf abgedichtet.

      Grüße aus Dreieich, Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

        Zitat von Fresh Meat Beitrag anzeigen
        Könnte evtl die Welle des Turboladers verschlissen sein?
        Hallo Christian,

        nix is unmöglich :o - halte ich aber für unwahrscheinlich ;). Obwohl der Luftfiltereinsatz bei meinem deutlich häufiger gereinigt bzw. ersetzt wurde, als unbedingt erforderlich, hat der Td5 schon einige LMM 'gefressen' - und das waren immer Produkte internationaler Hersteller mit in Deutschland gutem Ruf ### nicht Britpart, aber BOSCH und SIEMENS - halten auch nicht ewig (HS.


        Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

        Norbert

        ps. schau trotzdem noch mal in den roten Stecker am Motorsteuergerät - nix is unmöglich - bei meinem war trotz Ölfalle noch was nachgelaufen :mi
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

          Auch wenn ich nicht dran glaub das der kurzzeitig selbst frei geworden ist schau mal in den Sensor an der Ansaugbrücke ob die kleine Bohrung frei ist (abschrauben natürlich :D) , wenn nicht kannst du die vorsichtig mit nem kleinen Bohrer von Hand reinigen . Versuch ist es Wert . Die AGR Klappe hängt ja sicher nicht ``offen´´ oder ?
          Gruß Manfred

          Do what you want , but do it with Style

          Kommentar


            #6
            AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

            Moin zusammen,

            An den Sensor hatte ich auch schon gedacht, aber wie Dus schon sagst, es war ja seltsam dass die Leistung plötzlich da war und dann wieder nicht.

            Die Auflösung; es war tatsächlich der Luftmengenmesser...
            Die Symptome waren nur absolut gleichmäßig; ich fahre jetzt glaube ich sei 1,5 Jahren mit dem Turboloch herum, das ich da beim besten Willen nicht drauf kam. Bisherige Defekte am LMM haben sich immer durch durchweg üble Gasannahme, keine Leistung, etc bemerkbar gemacht.
            Vielleicht liegt es an der elektronischen Version, und dort ist mit der Zeit ein Bauteil hopps gegangen und hat damit die Funktion grundsätzlich verändert.
            Ich habe jedenfalls die Tage mal den Stecker abgezogen und siehe da... Auto läuft super! =)
            Es bewahrheitet sich eben mal wieder dass der TD5 am besten läuft wenn man die Sensorstecker abzieht ;-)
            Jetzt muss ich nur mal schauen dass ich einen bezahlbaren, aber zuverlässigen Ersatz finde... wenns kälter wird, ist der gezogene Stecker keine Langzeitoption :-)

            Danke euch jedenfalls für die Tipps!

            Kommentar


              #7
              AW: Turboloch plötzlich weg! Ladedruckregelung?

              Hallo Christian,

              erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zur Fehleranalyse :D - wenn es immer so einfach wäre :o. Die LMM der Markenhersteller kosteten jeweils deutlich unter 100 €, also nicht mal eine Tankfüllung Ultimate Diesel =) - gönne dem Td5 mal was (HS.

              Hatte es so verstanden, daß der LMM je nach Defektart unterschiedliche Probleme bereitet. Vollständig defekt oder Stecker abgezogen läuft der Td5 im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas fett ... - und verhungert mit steigender Drehzahl 8o. Meiner hat ein besonderes Chip-Tuning, der legt ab 3.000 U/min noch mal eine Schüppe auf :] ... - und zieht bereits ab 1/3-Gas ordentlich an - dem Drehmomentwandler am Automatik-Getriebe sei Dank. Drehzahlen unter 2.000 U/min nur wenn er gleitet :=a.


              Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

              Norbert
              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

              Kommentar

              Lädt...
              X