Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung eures neuen TD4

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vorstellung eures neuen TD4

    Servus :)

    Ich bin Stefan, wohnhaft im Landkreis Freising, Baujahr 1987, und seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 110er Defenders Td4 SE, Baujahr 2007.

    IMG_20210619_155952.jpg

    Bei den Grundstückspreisen in der Gegend habe mich für eine Art ... mobiles Grundstück entschlossen ;)
    In drei Wochen steht der Betriebsurlaub an und bis dahin hoffe ich mit dem groben Innenausbau fertig zu werden:

    IMG_20210711_162516.jpg

    Im Vorfeld habe ich sehr viel hier im Forum gelesen und bin wirlich erstaunt und erfreut über die Community die hinter diesen Autos steht. Für mich kann ich sagen, dass dies definitv mit ein Kaufargument war!

    Hoffentlich muss ich im Betriebsurlaub (es geht nach Skandinavien) nicht Threads erstellen mit "Wie kriege ich meinen Landy wieder trocken, nachdem der Fjord tiefer war als gedacht?".

    Im Herbst will ich dann schauen, dass ich "realen" Anschluss an die Community bekommen. Gefühlt scheint es im Großraum München einige zu geben die lieber rustikal unterwegs sind.

    Mit vielen Grüßen,
    Stefan.

    Kommentar


      AW: Vorstellung eures neuen TD4

      Ich möchte mich und meinen TD4 dann auch endlich mal vorstellen. Der ein oder andere wird mich bereits im Forum getroffen haben.


      Mein Name ist Steffen, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Mettlach an der Saarschleife. Seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 110 TD4 2,4 Bj. 2008. Ursprünglich komme ich aus der Tuningszene für tiefe Autos und hatte dementsprechend, bevor ich mich für den Defender interessierte, wenig bis keine Erfahrung mit Offroad-Fahrzeugen. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die mich damals hier im Forum mit ihrem Expertenwissen beim Kauf beraten hatten. So war es mir möglich, eine super Basis für meine Bedürfnisse zu finden. Der Plan ist, das Fahrzeug Schritt für Schritt für spontane und längere Campingausflüge auszubauen, um damit Europa erkunden zu können. Im Zuge dessen, habe ich mir bereits ein Dachzelt zugelegt und auch schon die erste kleinere Tour in den Süden Deutschlands hinter mir. Mein Mountainbike habe ich dabei meistens im Gepäck. Nachfolgend 3 Bilder des Dicken:


      Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg

      Kommentar


        AW: RE: Hab endlich auch einen

        Servus, vor drei Wochen haben wir uns einen Wunsch erfüllen dürfen und fahren nun einen Defender 110 td4 Rough 2. Die Eltern sind entschleunigt, die Kinder total begeistert…

        Kommentar


          Hallo,

          wir sind hier nun auch neu. Anbei ein Bildchen vom Zuwachs. TD4 aus 2011 mit 200.000 gelaufen. Kupplung und Zwischenwelle kommen nun erstmal neu. Injektoren vermutlich auch.

          Und jetzt lese ich mich hier erst mal ein …..
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            Hallo,
            Auch ich möchte hier meinen Knicks machen.
            Jörn aus Sachsen, Ende 40, seit 10 Jahren mit einem Pickup unterwegs. Nachdem ich im Frühjahr von der Straße geschoben wurde bin ich seit Donnerstag endlich wieder mit einem richtigen Auto unterwegs: Ladefläche, Anhängerkupplung.

            Es ist ein 2007er TD4, Motor überholt nach 220k, Windenstoßstange Taubenreuther kommt noch weg, hatte der Vorbesitzer zusammen mit den LED Scheinwerfern einbauen lassen.

            Ich hoffe auf regen Austausch, ein paar Baustellen hat es durchaus noch.

            J.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              Nun werde ich meinen auch mal vorstellen. Es wird ein langer Text, wir hatten einige Probleme.

              Ich schaute schon lange nach meinem Defender, Jahrelang. Im Winter 22/23 sah ich ihn und der war es.
              Weiss 110 TD4 2015er 123 tkm, irgendeine super selten Sonderedition, nur 100 Stück weltweit, wie auch immer.
              Ab sofort heisst er Fenris (Fenrir)

              Vor dem Kauf wurde er 2 mal gesehen und mit dem Verkäufer die Mängel besprochen. Die waren eine feuchte Servopumpe und ein Geräusch.
              Angebot des VK machen wir, gibt neue Pumpe und das Geräusch klären wir - cool dachte ich. Sonst nur etwas Rost, aber der Kollege hat ein Spritzwerk, (Lackierbude auf deutsch) sollte machbar sein.
              Der VK sagte mir das die Servopumpe trocken sei und wir die tauschen wenn was sein sollte, die Flüssigkeit sein nach dem waschen weg - Ok.
              Beim Geräusch meinte er er habe es geprüft und konnte nichts feststellen - mhm - machen eine Garantie (Versicherung) - Ok.

              Nun gut, der dicke hatte schon einen Namen, logisch was kam.

              Also den dicken gekauft und wie man bei uns so sagt, Freude herrscht!

              Nach 50 km auf dem Weg nach Hause, brems - rums. Der Cadi hatte mich nicht gesehen. Nun der Cadi war Schrott, die Front im Füdli und die Suppe tropft auf den Asphalt.
              Fenris hatte eine leicht verbogene Platte der AHK. Das wars schon.
              Natürlich brachte ich ihn dennoch zum Arzt und der richtete die Platte. Nur auf dem Weg dahin fielen mir zwei Sachen auf.
              a. Das Geräusch kommt wieder
              b. er qualmt und er müffelt übel, Tendenz zunehmend
              Beim Arzt abgestellt und Ihn gebeten die "kleine Pfütze" zu kontrollieren - Servopumpe? Motoröl?
              1 Tag später, Anruf - die Pfütze sei sehr gross, das ist kein Öl.
              2 Tage später, Einspritzdüsen (2 von 4) "pissen" und zwar so sehr das es alles um den Motor vollspritzt, was den Qualm und dein Duft erklärt. Zum Glück ist es kein Benziner, sonst hätte ich mich samt Fenris im Feuerball auf der Bahn verabschiedet.
              4 Tage später, Düsen sind neu, Geräusch ist aber noch da.
              5 Tage später, Nockenwelle ist es nicht, man klärt es mit JLR in der Schweiz.
              8 Tage später, Zylinderkopf ist runter, dort war alles gut, JLR Schweiz hat keine Ahnung was das ist.
              9 Tage später, Zylinder 2-3 Schaden in den Laufbuchsen, Kolben kippen in der Längsrichtung - das war das Geräusch.

              Neuer Motor fällig, Kostenschätzung 20 - 25 k CHF - mhm - ok.......

              Ja was solls, muss ja wieder. Garantie angefragt, VK informiert, das ganze Program und dem Arzt gesagt er solle mal das Herz transplantieren.
              Doctor hatte noch ein Ass im Ärmel, es wurden ja die letzen Defender umgebaut von TD4 auf V8, daher hatte er 2 Motoren. Einen würde er mir geben, zum Einkaufspreis. Es war nicht nur der Rumpfmotor, er war mit Turbo und Klimakompressor. Dadurch wurde der Preis des Motors quasi mehr als halbiert, WOW.
              In dem Rahmen, wenn der Motor neu kommt, gab es noch neue Kupplung und klar auch die Zwischenwelle in HD.

              Die Garantie (Versicherung) wollte nichts zahlen, war ja eher ein Betrug als ein Garantieschaden, der VK wusste von nix.
              Es gab ein Gerichtsverfahren, von den 16k CHF die es zum Schluss gekostet hat blieben 6k CHF bei mir, den Rest zahlte der VK. Da ich ja einen neuen Motor hatte, wenn auch ungewollt - Ok.

              Nun hatte ich den dicken i.O. und war bereit, bereit für die Tour nach Skandinavien. Es brauchte nur noch einige Upgrades.

              LED Geleuchte, Dachträger, Dachzelt, Kisten, Riffelblech untenrum, Leiter zum Dachträger, neue Cubbybox mit Erhöhung (da kommt noch eine Heizung rein) alles mit Butyl gedämmt, Diffschutz, Unterfahrschutz, der ganze Plunder halt. Ach und klar Tuning auf 155PS bei Nürnberg gemacht.
              Einige Sachen kamen aus der Nürnberger Ecke, viel aber direkt aus GB.

              Dann ging es los und ich war sehr zufrieden, Fenris lief die ganze Zeit ohne ein Problem, (selbst der Synth Sprit war kein Problem) Kurt sagte wenig (der Bär neben mir ist auf den Bildern zu sehen) und ich, das Dreamteam auf Tour.
              9500 km quer durch D und dann Schweden - Finnland zur Rus Grenze und Nordkapp, Lofoten wieder runter bis in die Schweiz. War super, mache ich wieder, der Sprit war etwas teuer.

              Fazit: Der Start war hart. Aber nun, ich fahre gerne mit dem Dicken und Kurt durch die Schweiz. Manchmal sogar auf die Arbeit, Bürotag - keine Termine, da bin ich entspannter unterwegs, hab Freude am fahren.
              Das Dachzelt, brauche ich nicht, die 70Kg auf dem Dach sind nicht so lustig in engen schnellen Kurven.

              Und nun noch einige Fotos, man erkennt die Veränderung.

              IMG_8914.jpg IMG_8993.jpg IMG_9249.jpg IMG_9402.jpg IMG_9373.jpg

              Danke Casi


              Landy Defender
              Aus Freude am schrauben.

              Kommentar


                Sooooo. Hallo in die Runde, nun bin ich auch dabei. Nach Jahren des Reisens in einem Ducato Kastenwagen und die damit verbundenen erfahrenen Grenzen, bin ich nun seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines TD4 mit 99.000 Km. In meinem Kopf kreisen nun schon massig Pläne, wie Hubdach, Heizung, Warmwasser, Solar, Ausbau, was, wie, wann und von wem rum. Glücklicherweise habe ich über die Jahre unseren Kastenwagen modifiziert und komme daher was die Technik angeht nicht komplett aus dem Tal der Ahnungslosen. Ich freue mich, hier bei euch Fragen stellen zu dürfen... den 2. Thread (so heisst das glaube ich) werde ich gleich zum Thema Standheizung Planar vs. Webasto erstellen. Also danke für die Aufnahme hier und verzeiht bitte jetzt schon, wenn ich mich am Anfang vielleicht etwas dämlicher anstelle, ich freu mich Teil der Community hier zu sein, euer Joe
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

                Kommentar

                Lädt...
                X