Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen beim Räder einschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarzen beim Räder einschlagen

    Servus Freelytreiber,
    heute komm ich mal mit ner Frage:
    Seit einiger Zeit habe ich beim einschlagen der Räder (vor allem im Stand) ein knarzen aus dem Bereich des oberen Federtellers auf der linken Seite. Hab da mal irgendwas gehört das zwischen Federteller und Feder so ein Teflonring sein soll - vermutlich ist der fertig mit der Welt. Hab die ganze Sache auch schon in Öl gebadet aber bisher kein Erfolg.
    Sicherlich geht da weiterhin nix kaputt (auf Holz klopf) aber es nervt schon ein bischen wennste einparkst und das Auto sagt Dir "oh mann, geht das schwer - fahr doch lieber...".
    Vielleicht hat das ja jemand schon mal von Euch gehabt und kann nen Tip geben.....

    Beste Grüße
    Chris

    #2
    Beim Freelander hatte ich das noch nicht. Beim Mercedes 190 war es ein Lager der Radaufhängung. Dachte auch erst an Stoßdämpfer oder Feder. Lösung damals: Entsprechende Seite aufbocken, die Gummiabdeckungen über den Kugelgelenken entsichern und etwas anheben, soviel wie möglich Öl einfüllen (Achtung: nicht grafithaltiges oder Silikon-Öl), wieder Abdichten. Nach ca 10 Lenkbewegungen war das Knarzen weg und ich konnte wieder einparken ohne alle Blicke auf mich zu ziehen.
    Vielleicht hilfts ja auch beim Freely.

    Kommentar


      #3
      Hallo Freesmart, welches Kugelgelenkt meinst Du? Da ist so viel gelagert :-)

      Danke im vorraus,

      Gruß Chris

      Kommentar


        #4
        Beim Mercedes war es das unter Lager des Dreiecklenkers direkt am Rad. In unmittelbarer Nähe ist die untere Befestigung des Federbeins. Die Feder hat dieses Knarzen auf die Karosserie übertragen, die wie ein Resonanzkörper wirkt.
        Wie schon erwähnt, das war bei einem Mercedes - nicht bei Freely.

        Kommentar


          #5
          Hallo Chrisly,

          so etwas in der Art hatte ich auch mal vor längerer Zeit. Da waren Dreck und kleine Steine zwischen Feder und Teller, die sich offenbar einen abknirschten. Hab´ dann in der Handwaschanlage den Sprühstrahler mal von unten so tief wie möglich nach oben reingehalten, um das Zeugs rauszuspülen. Seitdem nichts mehr gehört.

          Gruß
          Casparillo

          Kommentar


            #6
            Servus zusammen,
            sodele, hab jetzt alles probiert - angefangen vom waschen über fetten usw. Aber bisher leider kein Erfolg. Sonst noch jemand eine Idee wie ich Ihm diese Art der Unterhaltung unterbieten kann?

            Thanks im vorraus,
            Gruß Chris

            Kommentar


              #7
              Hallo Chrisly
              Es gibt ein Lager das evtl. Geräusche machen könnte das sitzt zwischen dem oberen Federteller und dem Federsitz. Dieses Geräusch müßte aber sehr gleichmäßig sein. ;)
              Sollte das Geräusche auch beim Einfedern ( herunterfahren vom Kantstein ) auftreten vermute ich auch eher das Traggelenk oder immer gern genommen wird auch der Stabi.

              Gruß Konni :P

              Kommentar

              Lädt...
              X