Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

    Liebe Gemeinde,

    Bin neu bei Blacklandy und verzweifelt mit meinem Disco II, da er sich nur bei Lust und Laune starten lässt. Bin im fernen Äthiopien und dort auch noch weit weg von der Hauptstadt und dem einzigen LR Freund und Diagnosegerät im Land. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Macke ist die folgende: Zunächst setzen beim Fahren die Blinker aus, die vorderen Fenster lassen sich keinen mm mehr bewegen, das Innenlicht ist aus und auch die kleine Lampe am Zündschloss erlischt. Am häufigsten macht er das mittags, wenn er schön heiß ist und vor allem völlig unregelmäßig. Bleibt man dann stehen und schaltet aus geht auch die ZV nicht mehr und der Tankdeckel bleibt geschlossen für jegichen Nachschub. Will man dann wieder starten, dann startet ein dreifacher Signalton und neben der Kilometeranzeige taucht ein Rechteck wie ein eckiges B mit schrägem Strich auf und der Wagen lässt sich nicht mehr starten. Ziemlich blöd wenns draussen beinahe 40° hat und keine Werkstatt weit und breit.
    Nach dem Werkstatthandbuch werden all die benannten Macken vom BCU Body Control Unit gesteuert. Nach mehreren Stunden des Wartens lässt er sich dann wieder starten.Wer kann mir da helfen - liegt es vielleicht an einem noch nicht aufgefunden Massepunkt? Und wie kann ich den Wagen starten - hier gibt es keinen ADAC dafür unangenehme Begegnungen wenn man liegenbleibt. Mein äthiopischer Schrauber als auch ich sind nach mehr als 30 Stunden der Fehlersuche verzweifelt. Wer weiß dazu was und kann uns einen Tip geben.

    Aus der Ferne grüßt Kretzschmeister
    Zuletzt geändert von Kretzschmeister; 16.05.2008, 21:38.

    #2
    AW: Disco II Bj 99 BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

    hallo
    hast du die massepunkte alle mal nachgeschaut..auch unter dem beifahrersitz?.. da gibts eine masseschraube dir zu elektrischen fehlern führt..eventuell batterie mal überprüfen (wie alt?) auch das steuergerät mal ausbauen und schauen ob da öl in der steckverbindung ist.. wünsche dir dass du den fehler schnell findest!
    gruss
    frank

    nochwas.. hast du eine td5 oder einen benziner?
    Zuletzt geändert von jackbearskin; 17.05.2008, 18:23.

    Kommentar


      #3
      AW: Disco II Bj 99 BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

      Hallo Frank, Danke für Deine Antwort - Tut gerade gut weil wir heute den ganzen Tag erfolglos von 8:00 morgens bis 8:00 abends geschraubt haben - also es handelt sich um einen TD 5 - Massepunkte haben wir so gut es ging gesäubert und nachgezogen - den Beifahreresitz ahben wir auch ausgebaut aber keinen Massepunkt gefunden??? Wo könnte den der liegen??? - Teppich ist noch draußen. Öl war im Schalter von der ECM - haben wir gereinigt und wenn das BCU positiv durchgibt dann funktioniert ja das ECM und der Wagen läuft. Schaltest Du aus geht das Blinken und Warnblinken nicht mehr, die Scheiben bleiben oben oder unten wo sie gerade mal stehen, das Verriegelungssystem hupt mal oder es schließt nicht über Remote control, und und , d.h das System macht was es will. Batterie ist sicher nicht die neueste - genaues Alter weiß ich nicht- gibt aber ca. 13 Volt von sich. Was noch aufgetreten ist , daß einige Relais sehr heiß werden, im Innenraun das Relais für die Maschine und das Starterrelais im Motorraum.
      Wir vermuten einen Fehler entweder im IDM oder im BCU, die durch einen anderen Fehler ausgelöst werden, z.B Kurzschluß im Blinkersystem oder auch in der Diebstahlsicherung - ist aber nur eine Vermutung
      Jedenfalls werde ich morgen nochmals den Beifahrersitz ausbauen und hoffentlich dort einen Massepunkt finden.
      Über weitere Tipps bin ich immer dankbar - ich werde berichten

      Vielen Dank Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Disco II Bj 99 BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

        hallo thomas
        die masseschraube müsste unter dem teppichboden (beifahrersitz unter dem cd-wechsler.. wenn du einen hast??) sein.. ich selbst habe da noch nicht nachgeschaut.. es gibt aber im forum hier einen thread der das thema behandelt.. evetl. schau mal von unten ob du da was erkennen kannst.. bei den vielen fehlern die bei deinem auto auftreten ist meiner meinung nach irgendwo ein massefehler.. oder das steuergerät hat zuviel öl abbekommen.. man kann das auch mal aufschrauben denn bei starker ölverschmutzung am stecker könnte da auch öl reingelaufen sein.. also dann mit bremsenreiniger säubern und dann gut trocknen lassen und schauen wie es geht.. hoffe das du den fehler bald findest und das generve aufhört.. bin mit meinem halbwissen aber nun auch am ende..
        viele grüsse
        frank

        Kommentar


          #5
          AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

          mal andere fehlerquellen gedanklich durchgehen....

          sind beim ersatzschlüssel die selben phänomene aufgetreten???

          funkstörung auf die wegfahrsperre...
          irgendwas könnte die kommunikation zw schlüssel, wfs, zündung elekr anlage stören..

          ist in der umgebung des landys irgendeine elektr anlage...?

          batterie zu schwach....??

          viel erfolg...

          Kommentar


            #6
            AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

            Hallo- Vielen Dank für Eure Unterstützung - ES IST TATSÄCHLICH EINE ZU SCHWACHE BATTERIE GEWESEN - Auch wenn ich hier in Äthiopien keine 110 Ampere Batterie auftreiben konnte wie von Land-Rover gefordert - so funktioniert jetzt alles störungsfrei mit einer frischen 90 Ah Batterie -.
            Danke an euch -

            Thomas aus Dire Dawa bei 34° im Wohnzimmer!

            Kommentar


              #7
              AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

              hallo thomas
              freue mich dass alles wieder ok ist!..wünsche dir dass jetzt alles störungsfrei bleibt!!
              viele grüsse aus dem nicht so heissen aber sonnigen bonn
              frank

              Kommentar


                #8
                AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                Die Frage die bleibt ist: Weshalb traten die Phänomene während der Fahrt auf? Gibt die Lichtmaschine vielleicht nicht mehr ausreichend Energie ab und das mit der schwachen Batterie war ein Symptom aber nicht die Ursache?

                Gruß,
                Boris
                Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2008, 16:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                  Liebe Disco II Fachleute,

                  Zunächst Vielen Dank für Eure guten Zuschriften zu meiner Störung am Disco II TD5.
                  Habe alles versucht, neue Batterie 90A eingebaut – inzwischen auch eine zweite mit 45A in Reihe geschaltete eingebaut, aber nichtsdestotrotz taucht der Fehler immer wieder auf, der Wagen lässt sich nicht starten! Auch Deinem Hinweis Boris bin ich nachgegangen und habe die Lichtmaschine prüfen lassen – Im Leerlauf 6A und mit ein wenig Gas 8A, so wie im Handbuch beschrieben. Der Wagen lässt bei der Störung auch nicht starten mit Überbrückungskabel eines laufenden anderen Motors.
                  Da wir hier nun nach Wochen der Fehlersuche nicht mehr weiterwissen und verzweifeln bitte ich nochmals um Eure Mithilfe – darf auch was kosten:
                  Ich versuche zunächst die Störung nochmals genauer zu beschreiben:
                  Wenn die Störung während der Fahrt auftritt, dann geht der Blinker nach Betätigung nicht mehr aus, nur wenn man die Blinkrelais`s ausbaut, die Warnblinkanlage geht nicht mehr, die Vorderfenster gehen nicht mehr zu betätigen, die Heckscheibenheizung dito, sowie das kleine Licht um die Zündung geht aus. Wenn man dann ausschaltet lässt sich der Wagen in der Regel nach 5 Minuten nicht mehr starten, die elektronische Zentralverriegelung am Schlüssel geht nicht und alle sonstigen Fehler die während der Fahrt auftraten bleiben vorhanden der Tankdeckel lässt sich auch teilweise nicht bedienen.
                  Wenn die Störung beim Parken auftaucht, dann ist der Wagen fahrerseitig hinten abgesackt, der Wagen lässt sich nicht starten – bei Zündung II taucht die Batteriewarnleuchte neben dem Tageskilometerzähler auf und der Signalton wie bei angelassenem Licht bimmelt. Entweder die Diebstahlblinkleuchte blinkt und dann funktioniert die Zentralverriegelung oder das rote kleine Licht um das Zündschloss brennt, aber dann spinnt die ZV – aber nie beides zusammen.
                  Die Störung bleibt manchmal 5 Minuten, manchmal aber 24 Stunden, wenn dann plötzlich ein Relais hinter dem Innenraum-Sicherungskasten klickt geht die grüne Kontrollleuchte im Instrumentenblock oben rechts an und der Wagen lässt sich starten und läuft störungsfrei. Wir haben festgestellt, dass das Relais für den Hänger am Motorraum-Sicherungskasten bei Störung nicht mit Strom versorgt wird. Aus diesem Grund haben wir versucht die Stromversorgung des Anhängers abzuklemmen, aber auch das ändert nichts –
                  Jetzt ergeben sich die folgenden Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit die ganze Elektronik zu umgehen, um den Wagen zu starten. 2. Kann es daran liegen, dass elektrische Felder – Transformatoren die hier frei in der Landschaft stehen oder Mobiltelefon-Sendemasten das System stören? 3. Welche anderen noch nicht gedachte Störungen könnten es sein?
                  Wir sind hier ratlos und ein bisschen verzweifelt im fernen Äthiopien und freuen uns sehr über Tipps und Ratschläge
                  Vielen Dank im Voraus

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kretzschmeister; 31.05.2008, 17:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                    Hallo Thomas,

                    mir fällt nichts besseres ein: Wo habt Ihr die Leistung der Lichmaschine gemessen? Habt Ihr dabei sichergestellt, dass die Ampere Ausgangsleistung der Lichtmaschine dann auch wirklich bei der Batterie ankommt (Stichwort Kabelbruch)?

                    Good Luck,
                    Boris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                      Zitat von Kretzschmeister Beitrag anzeigen
                      Liebe Disco II Fachleute,

                      Zunächst Vielen Dank für Eure guten Zuschriften zu meiner Störung am Disco II TD5.
                      Habe alles versucht, neue Batterie 90A eingebaut – inzwischen auch eine zweite mit 45A in Reihe geschaltete eingebaut, aber nichtsdestotrotz taucht der Fehler immer wieder auf, der Wagen lässt sich nicht starten! Auch Deinem Hinweis Boris bin ich nachgegangen und habe die Lichtmaschine prüfen lassen – Im Leerlauf 6A und mit ein wenig Gas 8A, so wie im Handbuch beschrieben. Der Wagen lässt bei der Störung auch nicht starten mit Überbrückungskabel eines laufenden anderen Motors.
                      Da wir hier nun nach Wochen der Fehlersuche nicht mehr weiterwissen und verzweifeln bitte ich nochmals um Eure Mithilfe – darf auch was kosten:
                      Ich versuche zunächst die Störung nochmals genauer zu beschreiben:
                      Wenn die Störung während der Fahrt auftritt, dann geht der Blinker nach Betätigung nicht mehr aus, nur wenn man die Blinkrelais`s ausbaut, die Warnblinkanlage geht nicht mehr, die Vorderfenster gehen nicht mehr zu betätigen, die Heckscheibenheizung dito, sowie das kleine Licht um die Zündung geht aus. Wenn man dann ausschaltet lässt sich der Wagen in der Regel nach 5 Minuten nicht mehr starten, die elektronische Zentralverriegelung am Schlüssel geht nicht und alle sonstigen Fehler die während der Fahrt auftraten bleiben vorhanden der Tankdeckel lässt sich auch teilweise nicht bedienen.
                      Wenn die Störung beim Parken auftaucht, dann ist der Wagen fahrerseitig hinten abgesackt, der Wagen lässt sich nicht starten – bei Zündung II taucht die Batteriewarnleuchte neben dem Tageskilometerzähler auf und der Signalton wie bei angelassenem Licht bimmelt. Entweder die Diebstahlblinkleuchte blinkt und dann funktioniert die Zentralverriegelung oder das rote kleine Licht um das Zündschloss brennt, aber dann spinnt die ZV – aber nie beides zusammen.
                      Die Störung bleibt manchmal 5 Minuten, manchmal aber 24 Stunden, wenn dann plötzlich ein Relais hinter dem Innenraum-Sicherungskasten klickt geht die grüne Kontrollleuchte im Instrumentenblock oben rechts an und der Wagen lässt sich starten und läuft störungsfrei. Wir haben festgestellt, dass das Relais für den Hänger am Motorraum-Sicherungskasten bei Störung nicht mit Strom versorgt wird. Aus diesem Grund haben wir versucht die Stromversorgung des Anhängers abzuklemmen, aber auch das ändert nichts –
                      Jetzt ergeben sich die folgenden Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit die ganze Elektronik zu umgehen, um den Wagen zu starten. 2. Kann es daran liegen, dass elektrische Felder – Transformatoren die hier frei in der Landschaft stehen oder Mobiltelefon-Sendemasten das System stören? 3. Welche anderen noch nicht gedachte Störungen könnten es sein?
                      Wir sind hier ratlos und ein bisschen verzweifelt im fernen Äthiopien und freuen uns sehr über Tipps und Ratschläge
                      Vielen Dank im Voraus

                      Thomas
                      Hallo
                      zu Frage 1
                      Elektrok umgehen geht nicht, leider
                      zu Frage 2
                      Externe Störungen sind ausgeschlossen, definitiv
                      zu Frage 3
                      kann es das Steuergerät sein? Bau es mal aus und reinige es komplett. Und versuche mal vorsichtig den Deckel zu öffnen und sieh nach ob Kondenseasser drin ist. Offen mal einen Tag trocknen lassen.
                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                        1) ich tippe auf eine sensorproblem der WFS,
                        evtl gibt es die möglichkeit die WFS ganz zu deaktivieren......
                        aber ob das geht???...das wissen die elektronik-profis


                        2) warum sind externe störungen ausgeschlossen???
                        ich hatte die auch schon bei meinen disco IIa

                        Kommentar


                          #13
                          AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                          Hallo ,

                          externe Störungen hatte ich auch schon (Oberleitung der Strassenbahn), aber der Effekt war, dass die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung gar nicht funktioniert hatte, und wenn ich das Auto mit dem SChlüssel aufgeschlossen habe, ging die Alarmanlage an. Ein Öffnen des Autos mit Codeeingabe (Schlüssel links - Schlüssel rechts) hat die Alarmanlage deaktiviert, ich konnte starten, zwei Strassen weiter (ohne Strassenbahn) hat wieder alles funktioniert. Bei der o. g. Problembeschreibung scheint mir das erheblich komplizierter zu sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: D2 - BCU - Karrosseriesteuergerät lässt Starten nicht zu

                            Hallo Stefan, Hallo Ihr anderen Mitstreiter,

                            Wir haben den Wagen jetzt in einer 10-stündigen Fahrt (er durfte nicht ausgehen) zum Diagnosegerät nach Addis Abeba gebracht es war zunächst keine Kommunikation möglich mit dem Diagnosegerät. Dann haben wir von einem anderen Wagen das BCU ausgebaut und plötzlich waren alle Fehler behoben - nur Starten war wegen der fehlenden Konfiguration nicht möglich. Wir glauben jetzt, das das BCU fehlerhaft ist und haben dieses Teil in London bestellt und hoffen es am 18.06 einbauen zu können. Wer weiß etwas über die Programmierung des BCUs und ob es möglich ist die passive Wegfahrsperre zu deaktivieren und was ist dabei zu beachten?
                            Ich werde berichten ob wir auf der richtigen Spur waren,
                            Vielen Dank und liebe Grüße aus Äthiopien

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X