Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 2011 Rückrufaktion P048

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4 2011 Rückrufaktion P048

    Moin,

    hatte mir gestern die Teile anbauen lassen bezüglich der Rückrufaktion P048.
    Warum nur die Td4 betroffen sind im Zeitraum 2011 bis 2013 konnte mir bisher niemand erklären. Die Achsen wurden doch Jahre lang gleich gebaut.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Schweißmaschine falsch eingestellt, Material der Elektrode verkehrt etc pp
    ------------------------------------
    mfg Frank

    Kommentar


      #3
      gelöscht...

      Kommentar


        #4
        Zitat von fabi12345 Beitrag anzeigen
        Die Achsen wurden doch Jahre lang gleich gebaut.
        Irrtum.Die Flansche wurden mit Reibschweißverfahren angebracht.
        Irgendwann hat man das auf anderes Schweißverfahren umgestellt,
        mit den bekannten Problemen.

        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

          Irrtum.Die Flansche wurden mit Reibschweißverfahren angebracht.
          Irgendwann hat man das auf anderes Schweißverfahren umgestellt,
          mit den bekannten Problemen.
          Was ist reibschweisen? Gibts dann keine Schweisnaht?


          Ok, gegoogelt! Ist dann wohl als wäre es aus einem Stück geschmiedet. Ist sicher besser als zusammengeschweißt.
          ------------------------------------
          mfg Frank

          Kommentar


            #6
            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

            Irrtum.Die Flansche wurden mit Reibschweißverfahren angebracht.
            Irgendwann hat man das auf anderes Schweißverfahren umgestellt,
            mit den bekannten Problemen.
            Ja, die älteren Achsen waren reibverschweisst (friction welded) und die Achsen ab 2011 waren im MIG-Verfahren geschweisst (mig welded).
            Scheinbar stimmte die Nahtgüte oder Nahtdicke der MIG-Nähte nicht. Ab 2013 stimmte die Qualität wieder.



            Die älteren Achsen erkennt man an der aufgeworfenen Doppelwulst vom Reibverschweissen.

            Advantages and Benefits to Rotary Friction Welding:The machine-controlled friction weld process, as shown here, is consistent and reliable, eliminating human...


            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Hallo, mein Landy ist auch Baujahr 2011, aber mein Freundlicher sah keinen offenen Service im System. Kann ich mich drauf verlassen?

              P048 Produktionszeitraum: 01.09.2010 bis 05.07.2011 (VIN: SALLDHMT7BA820580 -SALLDHSS8BA408691)

              Wie werden denn die VIN "hochgezählt"?

              VG
              Guido

              Kommentar


                #8
                Was man so hört, kann man sich da nicht drauf verlassen.
                In Frankreich klagt gerade jemand, dem die Achse gebrochen ist gegen JLR.
                Dies hat zu einem neuen Rückruf bei der EU geführt. Wird wohl noch was nachkommen...



                Produktionszeitraum wurde erweitert auf 1.09.2010 - 15.07.2013

                Bei der VIN ist das Modelljahr (September-September) BA=2011, CA=2012 usw.
                Die letzten 6 Stellen ist die Seriennr., die eigentlich immer eine fortlaufende Nummer ist.
                2011 müsste die aber bei BA826097 (?) enden und bei BA400000 weitergehen - warum auch immer.
                2012 geht m.M. bei CA405037 los, aber da überlappen sich Nummernbereiche aus 2011.
                Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                Kommentar


                  #9
                  Das bedeutet beim Teilemarkt, „Augen auf beim Achsenkauf“.
                  kann man die frühen von den späteren WIG geschweißten Achsen unterscheiden ?
                  werner
                  Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich als Schweißerlaie könnte das sicher nicht unterscheiden. Die Achsen haben ja auch Nummern, aber das wurde bisher nicht thematisiert, ob man daraus irgendetwas ableiten könnte.
                    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke die beiden Wulste einer Reibschweißung kann man auch als Laie erkennen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, aber das war nicht die Frage ;-)
                        Na, ok, ICH habe das jedenfalls so verstanden: kann man die frühen WIG von späten WIG unterscheiden. Sonst fehlen da Kommas ;-) "kann man die frühen von den späteren, WIG geschweißten, unterscheiden"
                        Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MMR1988 Beitrag anzeigen
                          Ich denke die beiden Wulste einer Reibschweißung kann man auch als Laie erkennen.
                          Genau:



                          Erst bei nur einer Schweißwulst muss der Produktionszeitraum beachtet werden. Mein 90er wurde am 01.04.2010 zusammengedengelt (AA794XXX).
                          Gruß, Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, ich erkenne nur einen Schweißwulst, oder sehe ich das falsch? (Vom TG Stellplatz aus, ohne es saubermachen zu können). Und ja, der Simmering muss neu...
                            achse.jpg
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 1 Bilder

                            Kommentar


                              #15
                              Heute ein Schreiben bekommen, wegen Sicherheitsrückruf, Programmcode N706, Bruch der Halterungen des Vorderachs-Gehäuseflansches

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X