Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwelle 2,5 N/A Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nockenwelle 2,5 N/A Diesel

    Moin zusammen,

    ich hab ja schon so einige Schandtaten an meinem Motor gemacht allerdings die Nockenwelle noch nicht. Die möchte ich jetzt mal samt Lagerung tauschen, nach geschätzt 500000km dürfte das keine Verschwendung sein und irgendwo muss meine Leistung ja bleiben...

    Wie auch immer, meine Frage zielt vor allem auf die Lagerung ab. Paddocks bietet verschiedene Lagersätze an, teilweise mit der Info das diese passend aufgerieben werden muss. Im WHB der Serie 3 ist das ja auch hinreichend beschrieben.
    Meine Frage ist jetzt ob die anderen Lagersätze nicht gerieben werden müssen oder ob da nur die Info fehlt. Und wenn die angeblich nicht gerieben werden müssen würde mich interessieren ob das schon mal jemand erfolgreich verbaut hat.
    Und dann noch die Frage ob jemand das Finale Innenmaß der Lagerung kennt, denn darüber schweigt sich das WHB aus, spricht nur von einem Spezialwerkzeug (Reibahle...) Ansonsten würde ich das Tabellenbuch bemühen um ein Standardmaß abhängig vom Durchmesser der Nockenwelle herzustellen...


    Grüße,

    Lennart
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

    #2
    Du könntest doch auch mit einer Messuhr prüfen, ob die Nockenwelle noch ihren nominellen Hub hat. Das müsste auch im eingebauten Zustand gehen, wenn man oben an den Stößelstangen misst.

    Kommentar


      #3
      Es gibt doch Fertigungstoleranzen, diese werden bei dem Enbau berücksichtig. Genauso wie ein Motorenbauer beim Ausbohren die vorhanden Kolben berücksichtigt.

      Kommentar


        #4
        Bevor die Lagerung der Nockenwelle so verschleisst, dass man es an Ventilhub oder Motorleistung merken würde, hat man schon längst keinen Öldruck mehr.
        Wenn der Öldruck i.O. ist und die Nockenwelle bei abgenommener Kipphebelwelle kein spürbares Radialspiel hat, ist da auch kein Handlungsbedarf.
        Zudem kann das Aufreiben nur bei ausgbautem und ausgeweideten Motor vorgenommen werden.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Moin zusammen,

          danke erstmal für die Antworten. Das die Nockenwelle noch in Ordnung ist halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die hat Minimum 500kkm auf dem Buckel, ist nämlich beim revidieren bevor ich ihn verbaut habe nicht gemacht worden und das ist fast ne viertelmillion her...
          Ob die Lager verschlissen sind ist relativ egal, wenn die Welle neu muss, bleiben die alten Lager nicht drin :sn

          Öldruck wird bei hoher Motortemperatur schon zum Problem, ich habe da aber eher die Vakuumpumpe in Verdacht.

          Das mit dem Ausweiden hatte ich eigentlich vermeiden wollen, auch wenn es im WHB so drin steht... denn der Kurbeltrieb ist auf jeden Fall noch in Ordnung. War ein Fehler damals den Nockentrieb nicht mit zu machen aber ist jetzt auch 15 Jahre her >k


          Grüße,

          Lennart
          Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

          Kommentar


            #6
            Woran machst Du denn fest, dass die Nockenwelle nicht mehr i.O. ist?

            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Moin Marc,

              ich suche Leistung die mit den Jahren verschwunden ist. Termin für Überholung der Einspritzpumpe ist auch schon in Anfrage.

              Mein Problem ist aktuell Zeit weswegen ich Teile besorgen muss bevor ich anfange zu zerlegen, selbst auf die Gefahr hin das ich was übrig behalte. Darum meine Frage nach dem Thema Lagerung und welche am besten zu bestellen sind und ob ggf. jemand die Reibahle dafür hat.


              Grüße,

              Lennart
              Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

              Kommentar


                #8
                Ohne Zeit wird das nichts, Teile im voraus besorgen ist knifflig da man erst beim Ausbau sieht was auf einen zukommt. Gerade bei unseren Fahrzeugen hab ich gelernt man braucht Zeit um Reparaturen ordentlich durchzuführen. Wenn du die Lager ausräumen willst muss der Motor auseinander gebaut sein wegen den Spänen die entstehen.

                Kommentar


                  #9
                  Das einzige was an der Nockenwelle des 2,5na wirklich verschleißt ist das Zahnrad für die Ölpumpe.
                  Dafür habe ich die mal erneuert.
                  Die Lager habe ich nicht angefasst.
                  werner
                  Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X