Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender Stahlfelgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defender Stahlfelgen

    Hallo zusammen liebe Landy Gemeinde,
    nachdem ich schon vor ein paar Jahren mir einen 90ziger TDI Softtop aus England besorgt habe und...angeblich in sehr gutem Zustand und ich nun mit der Teilrestauration einigermaßen durch bin, möchte ich ihn im Sommer durch den TÜV bringen.
    Nun sind da aber die ,im beigefügten Foto, Stahlfelgen (ich denke 16x7") drauf. Foto ist jedoch nur ein Musterfoto des Felgentyps.
    Hat jemand von euch ebenfalls diese Felgen montiert und mir vielleicht eine Kopie einer ABE / Teilegutachten davon ?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte, würde mich auch erkenntlich zeigen

    Viele Grüße
    Stationwagon
    Angehängte Dateien

    #2
    Moin,

    das sind Black Modular aus UK. Die haben keine Zulassung.
    if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

    Kommentar


      #3
      Moin, hm...schade, denn diese Modular Felgen würden mir wirklich gut gefallen.

      Kennt sich jemand mit Einzelgutachten für Felgen aus und lohnt so etwas (Kosten) für solche Felgen oder sind Aufwand und Kosten dafür einfach zu hoch ?

      Kommentar


        #4
        Schau mal auf der Homepage von Nakatenanga. Er hat schöne Stahlfelgen mit Tiefbett. Hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis die eine Zulassung bekommen haben, aber seit einiger Zeit sind sie wohl lieferbar.
        Gruß
        Cori

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stationwagon Beitrag anzeigen
          Moin, hm...schade, denn diese Modular Felgen würden mir wirklich gut gefallen.

          Kennt sich jemand mit Einzelgutachten für Felgen aus und lohnt so etwas (Kosten) für solche Felgen oder sind Aufwand und Kosten dafür einfach zu hoch ?
          Für Land Rover gelten scheinbar beim TÜV ohnehin andere Regeln, aber offiziell gibt es keine Chance mehr, Felgen ohne Gutachten und Fertigung nach ISO 9001 etc einzutragen.
          Man könnte zwar ein Teilegutachten für eine Felge machen lassen (dabei wird diese zerstört), allerdings sagt der TÜV dann "jo, die Felge, die jetzt kaputt ist, hat das bestanden. Und die anderen?". Deshalb muss auch die Fertigung zertifiziert sein.
          Ist in den Käferforen auch immer wieder ein Thema.

          Kommentar


            #6
            Zitat von crasbe Beitrag anzeigen
            Für Land Rover gelten scheinbar beim TÜV ohnehin andere Regeln,
            Wie meinst du das?

            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

              Wie meinst du das?
              Das, was ich hier schon an Umbauten gesehen habe, was den TÜV scheinbar alles nicht interessiert, wäre bei "normalen" Autos nicht möglich. :D

              Kommentar


                #8
                Jetzt aber mal schön langsam...
                Die Frage ist doch, wann ein Teil eingetragen wurde und auf welcher Grundlage.
                Dass die Felgenhersteller neben einem Festigkeitsgutachten dauerhaft ein Qualitätssicherungsmanagment vorweisen müssen und die Felgen einem Salzsprühtest und anderem Firlefanz für ein TG ausgesetzt werden müssen, das gibts doch erst seit einigen Jahren.
                Davor konnten noch Felgen ohne KBA Nummer oder TG leichter eingetragen werden.
                Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ein Festigkeitsnachweis für eine Einzelabnahme ausreichte.
                Also immer vorher auf Baujahr und das Datum der Eintragung achten.

                LG Marc

                Kommentar

                Lädt...
                X