Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landy TD4 2.4 macht Probleme - Motorkontrolle an Mitteldiff.sperre bleibt nicht drin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landy TD4 2.4 macht Probleme - Motorkontrolle an Mitteldiff.sperre bleibt nicht drin

    Servus zusammen ich brauch eure Hilfe der Landy macht mich fertig !!!

    Seit mitte letzten Jahres habe ich mir einen TD4 2.4 gekauft und zum Camper ausgebaut/umgebaut. Leider zickt die Bude in letzter Zeit immer mehr und so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Um das ganze Thema noch ein wenig spannender zu machen ist eigentlich am Anfang April der Start meiner Reise geplant -> 6 Monate -> Ziel Iran ... aktuell will der Dicke glaub ich lieber da bleiben ...

    Ca. nach 600- 700 Kilometer leuchtet bei dem dicken immer die Motorkontrolle auf, als erstes war das AGR Ventil hinterlegt also AGR Ventil + AGR Kühler ers.. Nach ca. 600 Kilometer selbes Spiel wieder Motorkontrolle an! Ausgelesen -> Luftmassenmesser als Fehler hinterlegt, also gut LMM ersetzt! Nach erneuten 700 Kilometer jetzt wieder LMM als Fehler + einen Eintrag zum ECM / PCM Leistungsrelais.

    Fehlercode aktuell :
    P1103 Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs aber höher als erwartet (sporadisch)
    P068A ECM/PCM Leistungsrelais aberregt - zu früh (sporadisch)

    Ladeluftschläuche wurden gepr. aber offensichtlich ist nichts zu sehen. Hat jemand noch eine Idee???

    Ein Fehler kommt natürlich selten allein ... vorallem bei einem Landy habe ich das Gefühl.

    Wenn ich das Mitteldiff. sperren will rutscht mir nach kurzer Zeit die Sperre raus (fühlt sich an als würde es durch die vibration so nach und nach raus rutschen)

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Danke schon mal !!!

    Grüße Marcus

    #2
    Hi, erstmal nix akut lebensbedrohliches!!!

    der 1103 ist ein guter alter Bekannter hier im Forum. Der sagt, daß am LMM falsche Werte auftauchen, dies bedeutet jedoch nicht, daß der LMM kaputt ist.... Und zwar egal, was Du sonst irgendwo liest :)

    Grund für die falschen Werte ist, daß Dein AGR wieder versifft ist, sporadisch hängen bleibt und dann saugt der Motor, das Gasvolumen, welches er jetzt grade nicht durch das AGR bekommt einfach als Frischluft an. Erstmal kein Problem... Aber der LMM registriert das natürlich und meckert rum, auf diese Weise gibt es somit im Landy eine Überwachungsinstanz für das AGR, auch wenn es über Umwege realisiert ist.

    Das passt auch zur Laufleistung des neuen AGR. Manche Karren haben das Problem, andere nicht...

    Somit kommst Du relativ schnell auf das Thema AGR ausprogrammieren usw. So habe ich das damals gemacht, nachdem ich fast irre geworden bin mit dieser Sache. Such mal nach P1103 und dann nach Ausprogramieren bzw AGR deaktivieren.... Da mußt Du dich dann nur für einen für dich gangbaren Weg entscheiden.

    Gruß
    Sascha

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich hatte das ähnliche Problem mit AGR Ventil. Ich habe es rausprogrammieren lassen und seid dem ist Ruhe. Fahre nun über 100000 km damit und es ist kein Fehler mehr aufgetaucht. Zwischenzeitlich war ich schon mehrere male bei der HU. Auch hier keine problme. Ist keinem aufgefallen. Würde dies jederzeit wieder machen.
      Gruß Guido

      Kommentar


        #4
        Das mit dem AGR kann ich auch so bestätigen: Nach dreimal Tauschen ist seit dem Rausprogrammieren vor 80 tkm kein Fehler mehr aufgetreten.
        Gruß aus dem Emsland,
        Rainer

        Kommentar


          #5
          Doppelpost.
          Gruß aus dem Emsland,
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Danke schon mal für eure Antworten!!!

            Ja gut dann schau ich mal das ich fix das Teil deaktivieren lasse☺️.

            Grüße Marcus

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal für eure Antworten!!!

              Ja gut dann schau ich mal das ich fix das Teil deaktivieren lasse☺️.

              Grüße Marcus

              Kommentar


                #8
                Ich empfehle einen Dongle für die OBD2 und die App CarScanner,welche alle relevanten Daten anzeigt.Am besten gefällt mir das regelmäßige Auslesen der Fehlercodes deren Bedeutung mich nicht im geringsten interessieren.Sie werden einfach gelöscht,ist wie StringAltEntf bei Windows,einmal kam der blaue Bildschirm des Grauens(Motornotlauf),hab einfach gelöscht und läuft.Ist ja ein Fahrzeug und kein Grübeldingens…..:happy:

                Kommentar


                  #9
                  Wie in Post #2 geschrieben, solltest du deine Reparaturmethode "das Bauteil was ein Fehler meldet ist kaputt" überdenken.

                  Wenn die gemessene Luftmenge unplausibel ist, liegt meisten Falschluft vor (z.b. auch durch ein defektes AGR). Als erstes sollte man das System auf undichtigkeiten mit Nebel Prüfen. Anschauen reicht nicht. Einen LMM kann auch messen, indem man die Ausgabe Spannung misst.

                  Wenn du auf der Straße die Mitteldiffsperre einlegt und kurven fährst, kann es gut sein dass es rubbelt. Sollte man lieber nicht. Dafür sollte man es auf rutschigem Boden sooft sperren wie möglich.

                  Wenn es Probleme mit der Betätigung gibt, kann es sein, dass das Gestänge neu eingestellt werden muss. Dazu mal nach den Posts von Arlo suchen

                  Kommentar


                    #10
                    whitelandy696 Hi, ich habe leider das selbe Problem, dass bei mir ca alle 600KM die Motorkontrolleuchte angeht - Fehler P1103... Habe zwar einen OBD Stecker mit dem ich den Fehler löschen kann, trotzdem ist es immer ein kleiner Schock wenn die organgene Leuchte wieder anspringt... Hast du das Problem wie hier beschrieben behoben bekommen?

                    Danke für die Antwort :)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X