Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRS im Einsatz Forst und Jagd, mögliches Zubehör/ Modifikationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRS 2.7 TDV6: RRS im Einsatz Forst und Jagd, mögliches Zubehör/ Modifikationen?

    Eine Frage nach allgemeinen Informationen in die Runde:

    Unser RRS soll nun vom "Hamburger Boulevard" in den "SH Försterdienst" als mein Revierfahrzeug übergehen. Nominell sollte er dafür ja die richtigen Gene in sich tragen, praktisch und optisch passt es noch nicht ganz zu einem HSE mit Ivory-Innenausstattung...;-)

    Daher die Bitte um ein paar Anregungen, bzw. Bezugsquellen zu folgenden Themen:

    - Gibt es/ hat jemand von Euch sich den Unterfahrschutz mit der Stoßfängermodifikation (Bumper) montiert? Ist das nur "Plastik-Show" oder nützliches Zubehör?
    - Seilwinde? Gab es offenbar mal als Serienzubehör, habe ich aber noch nie an einem RRS gesehen?
    - Schutzgitter für Scheinwerfer/ Rücklichter. Wo bekommt man noch welche?

    Was bestimmt schon tausendmal angefragt wurde (aber wohl niemals abschließend beantwortet werden kann) ist die Frage nach einer sinnvollen Bereifung. Aktuell steht er noch auf 275/50 auf 21"-Felgen. Sieht super aus, versagt aber schon auf einer nassen Wiese...;-).

    Nun wird er nicht nur im Wald und Forst unterwegs sein, da die Fahrten zur Jagd und ins Revier doch auch Strecken über die Autobahn erfordern. Daher suche ich eher die "Eierlegendewollmilchsau" als denn die kompromisslose Offroad-Bereifung. Was ist da der aktuelle Tipp?

    Gerne nehme ich Eure Erfahrungen und Anregungen mit in die Umwidmung des RRS - und werde berichten!

    Grüße aus Hamburg, tjm

    #2
    Moin,

    Ich würde dir empfehlen deine Fragen mal im disco Forum zu stellen. Die Fahrzeuge sind recht baugleich und im disco forum ist deutlich mehr los.

    Gruß andre

    Kommentar


      #3
      Hi

      Bezüglich Seilwinden Umbau

      Geht gut und gibt auch fertige Kits für den RRS. Habe selbst eine Winde drin. Ich benutze meinen RRS für Pannendienst, der kommt auch schon öfters mal richtig hart dran und muss im Dreck auch gut herhalten. Lege auch relativ viel Kilometer zurück, viel Autobahn und Anhänger und bin mit meiner Bereifung durchaus zufrieden, sowohl der Komfort wie auch das Abrollgeräusch ist echt in Ordnung. Ich fahre jedoch 20" auf Cooper Reifen. Eine echt gute Mischung. Dimension 245 / 45 R 20 Cooper Discoverer A/T 3. Echt top. Bilder von der Seilwinde stelle ich noch ein

      Gruss aus der Schweiz

      Kommentar


        #4
        Hier ein paar Bilder

        WhatsApp Image 2022-04-14 at 15.42.10.jpg

        WhatsApp Image 2022-04-14 at 15.40.57.jpg

        WhatsApp Image 2022-04-14 at 15.40.57 (2).jpg

        Kommentar


          #5
          Hallo in das Forum,

          und ersteinaml Danke für die bisherigen Antworten.

          Dass Projekt geht voran, es sind bereits

          - 19"-Felgen mit Grabber 255/55 R19 vorhanden,
          - das obligatorische Huntegitter von LR montiert und mit Gewehrhalterungen erweitert
          - das Dachgepäckträgersystem (die flachen Schienen mit vorgegebenen Positionen) montiert

          Was mich jetzt aktuell umtreibt ist die doch recht magere Lichtausbeute, gerade auch nach hinten raus. Dies nicht nur im vorgesehenen jaglichen Einsatz im Revier, sondern auch schon täglich im Winter hier hin Hamburg, da ich morgens im stockdunkeln rückwärts 150m in einer schmalen, sauschlecht beleuchteten Spielstraße raussetzen muss...

          Das Rückfahrlicht ist da nicht wirklich ausreichend, daher würde ich gerne hier Zusatzscheinwerfer haben. In den Stoßfängern ist es vielleicht keine so gute Idee, aber hat jemand eine Idee/ Erfahrungen für

          - Tagfahrlicht-Stripes (z. B. von Hella) unter den Stoßfängern oder
          - schmale Lichter unter dem "Dachspoiler" in der Ecke zur Heckscheibe, da höhere Position?

          Im Netz und im Forum war hierzu leider nichts zu finden, aber vielleicht ist das Thema nur noch nicht diskutiert worden?

          Grüße aus Hamburg,

          tjm

          Kommentar


            #6
            Hallo in das Forum,

            und ersteinaml Danke für die bisherigen Antworten.

            Dass Projekt geht voran, es sind bereits

            - 19"-Felgen mit Grabber 255/55 R19 vorhanden,
            - das obligatorische Hundegitter von LR montiert und mit Gewehrhalterungen erweitert,
            - das Dachgepäckträgersystem (die flachen Schienen mit vorgegebenen Positionen) montiert.

            Was mich jetzt aktuell umtreibt ist die doch recht magere Lichtausbeute, gerade auch nach hinten raus. Dies nicht nur im vorgesehenen jaglichen Einsatz im Revier, sondern auch schon täglich im Winter hier hin Hamburg, da ich morgens im stockdunkeln rückwärts 150m in einer schmalen, sauschlecht beleuchteten Spielstraße raussetzen muss...

            Das Rückfahrlicht ist da nicht wirklich ausreichend, daher würde ich gerne hier Zusatzscheinwerfer haben. In den Stoßfängern ist es vielleicht keine so gute Idee, aber hat jemand eine Idee/ Erfahrungen für

            - Tagfahrlicht-Stripes (z. B. von Hella) unter den Stoßfängern oder
            - schmale Lichter unter dem "Dachspoiler" in der Ecke zur Heckscheibe, da höhere Position?

            Im Netz und im Forum war hierzu leider nichts zu finden, aber vielleicht ist das Thema nur noch nicht diskutiert worden?

            Grüße aus Hamburg,

            tjm

            Kommentar


              #7
              Thema Rückfahrlicht. OLED ONE Arbeitsscheinwerfer. Taghell danach

              Gruss

              WhatsApp Image 2022-10-27 at 10.04.47.jpg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo Sport07, ja - das sieht schon sehr leuchtstark aus. Ich habe mich jetzt für einen Dachkorb entschieden, auf/an dem Osram-LED-Bars montiert werden. 100cm vorne und 2x 25cm nach hinten. Der Dachkorb ist recht lang (1,60m), somit rücken die LED-Scheinwerfen weit nach außen und haben einen guten Lichtkegel.

                Kommentar


                  #9
                  Der Umbau nimmt nun auch schon Form an. Unspektakulär, aber als erstes sinnvoll, war gestern eine neue Bereifung. Bisher waren Nokian Ganzjahresreifen 275/45 auf 20" Stormer-Felgen drauf. Jetzt General Grabber AT3 255/50 auf LR 19" Alu-Felgen. Fahrverhalten die ersten 100km sehr angenehm, Gripp auf Sand sehr gut. Mal sehen, wie sie sich im leichten Gelände und bei Nässe/ Schnee machen - da gehen die Meinungen ja weit außeinander...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja, hat jemand zufällig noch Schutzgitter für die Scheinwerfer/ Rückfahrlichter zu verkaufen? Auch wäre ich an dem Bullfänger/ Bumper von LR interessiert...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X