Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür ist diese Halterung am Motor gedacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wofür ist diese Halterung am Motor gedacht?

    Die Tatsache, dass der Öldruckschalter ( 1316119 ) bereits schon ab 0.15 bar* die Öldruckwarnlampe erlöschen läßt, bringt mich dazu, eine direkte analoge Öldruckanzeige zu installieren. Auch vor dem Hintergrund, dass die Öldruckpumpe ein Verschleißteil ist und nicht ewig hält.

    Im Zuge dieser Modifikation möchte ich einen leicht zugänglichen Testanschluss installieren und dabei die Halterung ( 4R8Q-17K077-AC ) nutzen. Frage: Wozu ist dieser Haltewinkel gedacht? Er befindet sich rechts oben vorne am TDV6-Motor.

    Grüße
    Uwe

    LR3 4R8Q-17K077-AC.jpg

    *) Dieser äußerst niedrige Öldruck von 0.15 bar wird sicherlich von der ausgenudelsten Pumpe leicht erreicht! Die rote Öldruckwarnlampe ist m.E. damit fast sinnlos.

    #2
    Hallo Uwe,

    hast du auch ein Bild im montierten Zustand? „Rechts oben vorne“ ist jetzt nicht sooo gut einzuordnen. ;)

    Schönen Gruß
    Jürgen
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    Kommentar


      #3
      Zitat von gseum Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,

      hast du auch ein Bild im montierten Zustand? „Rechts oben vorne“ ist jetzt nicht sooo gut einzuordnen. ;)

      Schönen Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      da hast du wohl Recht. :-)

      Ich füge mal ein Foto vom Holzmodell an. Das diente zum Einpassen in das neue Umfeld unter der Motorabdeckung.

      Beste Grüße
      Uwe

      LR3 Oiltestplug 01.jpg

      Kommentar


        #4
        Das könnte ein Halter zum Herausheben des Motors sein. Das ist aber reine Vermutung. Und vielleicht dafür auch etwas zu schwach ausgelegt…
        Übrigens hat Christian von LR-Time genau an der gleichen Stelle einen Öl-Druckmesser eingebaut. Er nimmt dort sowohl das Sensorsignal für einen elektronischen Öl Druckmesser ab und hat auch einen zusätzlichen Anschluss für ein Manometer. Hier bei circa 12:40 im Video: https://youtu.be/YGvQAbM_YQY
        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

        Kommentar


          #5
          Nein absolut richtig das ist der Halter zum Motor heraus kranen, und der Halter ist viel zu massiv er hat ja zwei davon und der Motor wiegt keine 300 Kilo. Beim neuen Modell sind es zwei kleine M8 Schrauben wo gekrant wird und hält auch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von LRJAG Beitrag anzeigen
            Nein absolut richtig das ist der Halter zum Motor heraus kranen, und der Halter ist viel zu massiv er hat ja zwei davon und der Motor wiegt keine 300 Kilo. Beim neuen Modell sind es zwei kleine M8 Schrauben wo gekrant wird und hält auch.
            Alles klar. Ich habe es ebenso vermutet, war mir aber unsicher. Da ich davon ausgehe, dass mein Motor zu meinen Lebzeiten nicht herausgekrant werden muss, werde ich den Halter etwas modifizieren.

            Grüße
            Uwe

            Kommentar


              #7
              Zitat von gseum Beitrag anzeigen
              Das könnte ein Halter zum Herausheben des Motors sein. Das ist aber reine Vermutung. Und vielleicht dafür auch etwas zu schwach ausgelegt…
              Übrigens hat Christian von LR-Time genau an der gleichen Stelle einen Öl-Druckmesser eingebaut. Er nimmt dort sowohl das Sensorsignal für einen elektronischen Öl Druckmesser ab und hat auch einen zusätzlichen Anschluss für ein Manometer. Hier bei circa 12:40 im Video: https://youtu.be/YGvQAbM_YQY
              Welch ein Zufall! Bei meinen Arbeiten am Ölfilter, Kühler, Pumpe, Druckschalter usw. bin ich auch auf ein Video von LR-Time gestoßen. Dort wurde dieser Verteiler (Manifold) erstellt und installiert. Ich sehe da aber ein paar Nachteile*, ist im Prinzip aber das Gleiche.

              Ich habe für einen elektr. Druckgeber ebenso einen freien Platz vorgesehen. Wenn es nach den Live- Messungen mir noch sinnvoll erscheint, wird dieser installiert und eine Anzeige im Innenraum montiert. Mal sehen...

              Grüße
              Uwe

              *) Der Leitungsverteiler ist zu hoch angesetzt und wurde offensichtlich aus Platzgründen ein paar mal überarbeitet. Meine Anordnung ist eine andere, zumal ich auf die Schaumstoffeinlage nicht verzichten möchte (Kabelbruch). Auch wurde ein kürzerer Druckschalter (Ford Mondeo) geordert.

              Kommentar


                #8
                Update.

                Die Platzverhältnisse sind äusserst gut in diesem Bereich. Auch der rel. große Analog-Öldruckgeber passt bestens. Jetzt warte ich noch auf das restl. Material. Darunter auch Öldruckschalter mit unterschiedlichen Schaltschwellen ( 0.25 bar / 0.4 bar / 0.6 bar ) für die weiteren Tests.

                Grüße
                Uwe

                FACET 7.0147 0.6bar.jpg


                LR3 Oiltestplug 02.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Die neu gelieferte Motorabdeckung ( LR013662 ) hat, im Gegensatz zu meiner alten Abdeckung, eine rel. große Aussparung und deutlich mehr Raum im Bereich des Haltewinkels ( bracket ). Das erlaubt mehr Möglichkeiten für den Oilpressure Manifold. Wozu aber diese beiden Modifikationen an der Motorabdeckung?

                  Grüße
                  Uwe

                  20220422_092545.jpg20220422_092330.jpg



                  Kommentar


                    #10
                    Reine Vermutung: Kompatibilität mit dem 3.0l schaffen, damit die Abdeckung für beide funktioniert?

                    Edit: Vermutung bestätigt zumindest dieses Bild: https://cdn.motor1.com/images/mgl/LW...ie-strasse.jpg
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gseum Beitrag anzeigen
                      Reine Vermutung: Kompatibilität mit dem 3.0l schaffen, damit die Abdeckung für beide funktioniert?

                      Edit: Vermutung bestätigt zumindest dieses Bild: https://cdn.motor1.com/images/mgl/LW...ie-strasse.jpg

                      That's it!

                      Kommentar


                        #12
                        Thema beendet.

                        Der Haltewinkel wurde nicht verändert. Dieser ist äusserst praktisch für die kommenden Tests:

                        - Diverse Öldrucktests unter verschiedenen Einflüssen mit direkter Analoganzeige.
                        - Verschiedene Öldruckschalter prüfen.
                        - Analog-Druckdose prüfen.
                        - Ggf. Analog-Öldruckgeber mit BlueTooth-Interfache zum Android Handy mit entsprechender App (siehe z.B. hoots).
                        - usw.

                        Dieser Öldruckverteiler verbleibt am Motor. Falls das Thema auf Interesse stößt, kann ich einen seperaten Thread auf machen.

                        20220423_142551.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Uwe,

                          ich denke das interessiert einige. Inkl. des Anschlusses/Bau des Verteilers.

                          Schönen Gruß
                          Jürgen
                          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Jürgen,

                            ok, es dauert aber noch ein paar Tage. Der Aluklotz / Verteiler lässt einige Adaptionen zu. Und da gibt es passende Öldruck-Geber am Markt. Mal sehen, was es noch so auf der AERO morgen gibt. Ich denke, im Bereich der Motorensensorik wird es Einiges an drahtlosen Gebern in Zukunft geben. Und die Energie dafür wird dem Umfeld entzogen ( Energy Harvesting ).

                            Beste Grüße
                            Uwe


                            Foto: Ein Beispiel der Fa. hoost. Für professionelle Anwendungen m.E. aber (noch?) nicht so richtig geeignet.

                            hoost oilpressure 02.png

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LRthebest Beitrag anzeigen
                              Update.

                              Die Platzverhältnisse sind äusserst gut in diesem Bereich. Auch der rel. große Analog-Öldruckgeber passt bestens. Jetzt warte ich noch auf das restl. Material. Darunter auch Öldruckschalter mit unterschiedlichen Schaltschwellen ( 0.25 bar / 0.4 bar / 0.6 bar ) für die weiteren Tests.

                              Grüße
                              Uwe

                              FACET 7.0147 0.6bar.jpg


                              LR3 Oiltestplug 02.jpg
                              Hallo Uwe,

                              hast Du den 0.6 Öldrucksschalter mal ausprobiert, wie waren die Ergebnisse?

                              Ich habe deinen anderen Treat "Motoröl und TDV6. Ein paar Anmerkungen" intensiv verfolgt und bin drauf und dann mir ebenfalls ein POS zusammenzustellen. Ich habe allerdings einen D4 2012 Laufleistung 140tkm, muss ich wohl etwas abwandeln und werde meine Gedanken dort in kürze zum besten geben..., bin im Moment dabe erst mal manuell den Öldruck zu analysieren und will mir einen permanenten Verteilerzugang legen, ähnlich wie Du das gemacht hast. Dabei will ich den Druckschalter direkt gegen einen sinnvolleren (0.6bar) austauschen.

                              LG Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X