Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließzylinder wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schließzylinder wechseln

    Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Zündschlüssel die Fahrertür zwar zuschließen kann, aber nicht mehr auf. Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe zwei unterschiedliche Schlüssel für Türen und Zündung. Wenn also meine Fernbedienung aussteigt, dann stehe ich vor verschlossener Tür. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Schließzylinder tausche um Wieder mit eine. Schlüssel auskomme. Ich denke, die größte Herausforderung ist das Zündschloss. Wie bekommt man das am besten raus, wegen den Abreißschrauben…..hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    #2
    Lenkrad abschrauben, Verkleidung entfernen, mit einem Körner mittig die Abreißschrauben ankörnen, Mit Hilfe eines 4 mm dicken Bohrer die Schauben ca. 15mm - 20mm anbohren,
    mit einem 6 mm Bohrer ca. 10 mm nachbohren, Linksdreher nutzen oder mit einem Hammer eine Torxnuss einschlagen und herausdrehen. Einbau: neue Abreißschraube oder M8 x 30-40 Inbusschraube verwenden. Arbeitszeit ca. 30 min, wenn man geübt ist. Und bevor ich es vergesse, schraubt die Madenschrauben für den Zündanlassschalter wieder richtig rein, (Verbindungsteil aus Plaste nicht vergessen) sonst ist nach kurzer Zeit das Kontaktteil zerbröselt. BTW, in der Bucht (UK) gibt es einen vollständigen Satz aus Zündschlüssel und Türschlösser so um die 160,,-GBP (siehe EBAY:265039897809) Nennt sich Door Barrel kit oder set. Gruß Cameldiscovery

    Kommentar


      #3
      Die Abreißschrauben muss man ausbohren. Geht, aber ist etwas zeitaufwändig und mühsam. Ich hab den Kopf vorsichtig gerade geschliffen damit man möglichst genau in der Mitte ankörnen und bohren kann. Dann wirklich exakt ankörnen und mit kleinerem Bohrer beginnend langsam aufbohren. Hab immer wieder ein paar Tropfen Schneidöl auf den Bohrer gegeben, damit der nicht überhitzt, denn die Schrauben sind recht hart. Wenn die Hand zu zittern beginnt, lieber eine kleine Pause machen. Wenn dir der Bohrer abbricht, wird's nochmal wesentlich schwieriger.

      Bei mir ist das Ausbohren ganz gut gegangen, aber ein zweites mal will man das nicht machen. Daher hab ich dann anstelle der Abreißschrauben normale Inbusschrauben eingesetzt.
      Das Ausbohren und Ersetzten der Abreißschrauben würde ich persönlich ohnedies empfehlen, nicht nur wenn's Zündschloss raus soll. Auch wenn Probleme mit dem Zündschalter auftreten sollten - und das ist nicht so unwahrscheinlich und passiert ja meist zum ungünstigsten Zeitpunkt - kommt man dann im Ernstfall viel schneller dran.

      Aufpassen auch beim Abziehen der Stecker von den Flachsteckeranschlüssen hinten am Zündschalter. Die Stecker sind oft durch Alterung schon so hart, dass sie leicht brechen. Und die Leitungen sind dort recht stramm verlegt, viel Reservelänge zum Aufcrimpen eines neuen Steckers ist dort nicht vorhanden.

      Erkunde dich bei deinem Vorhaben unbedingt vorher, ob ein Satz Schließzylinder erhältlich ist. Einige Zeit gab's bei uns das Lock assembly steering column QRF100880 nur komplett.

      Das Zündschloss ist in dem Alugehäuse mit einem Stift fixiert, der in einem Sackloch sitzt. Eventuell musst du dort "von hinten" anbohren um den Stift raus zu bringen.

      Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage - aber ich würde vielleicht eher überlegen, einen (Reserve)schlüssel für die Türen zu besorgen oder nachmachen zu lassen.

      lg
      Hans

      Edit/Ergänzung:
      Cameldiscovery war schneller.
      Ja, nach dem Ausbohren/Anbohren musst du den Rest der Schrauben raus drehen. Die Methode mit dem Torx ist empfehlenswert, ich hab's mit einem Schraubenausdreher auch raus bekommen.

      Kommentar


        #4
        Ich mache diese Arbeiten gerade. Der Schlüssel war im Zündschloss abgebrochen und da ich auch weiterhin nur einen Schlüssel für alle Schlösser haben möchte, habe ich ein Set ( Zündschloss plus 3 Schliesszylinder ) bestellt. Zündschloss ausbauen wie beschrieben. Schlüssel in das Türschloss stecken. Die Türverkleidungen abbauen um an das Türschloss zu kommen. Dort gibt es eine kleine Bohrung, mit einem kleinen hineindrücken und den Schliesszylinder herausziehen. Schlüssel in den neuen Schliesszylinder stecken und hinein schieben bis er verriegelt. Das war es.
        Viel Spaß
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Wäre es nicht einfacher, die Schließzylinder aus den Türen auszubauen und auf den Zündschlüssel anzupassen?
          Wenn der Schlüssel im Zylinder steckt, dann kann man die überstehenden Nasen wegschleifen.


          LG Marc

          Kommentar


            #6
            Man kann auch die Türschlösser zum Zündschlüssel "passend machen". Schliesszylinder raus, Zündschlüssel rein in den ausgebauten Schliesszylinder und dann die Zuhaltungsplättchen so einkürzen dass keins mehr übersteht. Mein HT ging mit der Nagelfeile auf weil alle Plättchen in der "offen"-Stellung festkorrodiert waren. Ich hab sie dann gängig gemacht, danach hat der Zündschlüssel nicht mehr aufgeschlossen, weil die Türschlösser nicht zum Zündschlüssel gepasst haben, was aber bis dahin wegen der Festgerosteten Zylinder kein Problem war. Dann habe ich die Schliesszylinder an den Zündschlüssel angepasst und alles war gut. Natürlich passt dann wahrscheinlich der ein- oder andere Fremde Defenderschlüssel, aber welcher Dieb probiert dutzende Schlüssel aus. Die machen Türen anders auf.

            Gruss Holger

            Marc war schneller :-)

            Kommentar


              #7
              Jep, so ist das.
              Gegen die Türschlösser bis 2002 sind die neuen Schließzylinder ein Quantensprung.
              Selbst wenn da ein Schließplättchen ins Leere greift, bekommt man die Türen nicht so einfach auf.
              Bei den TDI und TD5 bis 2002 reichte ja manchmal schon der Schlüssel vom Tankschloss zum Öffnen.

              Übrigens hatten alle Fahrzeuge vor 2002 zwei verschiedene Schlüssel für Türen und Zündschloss, daher würde mich das jetzt nicht so stören, dass ich da so einen Aufriss veranstalten würde.

              LG Marc

              Kommentar


                #8
                Ich habe bereits den kompletten Satz beim Allrad Kontor bestellt, ist ja ein überschaubarer Preis. Der Ansatz, den Schließzylinder auf den Zündschlüssel anzupassen gefällt mir ganz gut. Denn als ich den Zylinder in der Hand hatte, war es lediglich eine Platte, die etwas herausstand. Vielleicht kann ich mir das Ausbohren von Zündschloss sparen. Ein Versuch ist es wert.

                Kommentar


                  #9
                  Passt der schlosssatz für td5 ab 2002 in die früheren?

                  Kommentar


                    #10
                    Der passt nur, wenn die Türgriffe mit getauscht werden.
                    Vergleich mal die Teilenummern von bis 2002 und nach 2002.

                    Browse 41 Land Rover Doors Diagrams, including Barrel Lock & Keys, Barrel Lock & Keys, Front Door Assembly, Front Door Assembly, Front Door Glass & Regulator, Front Door Glass & Regulator


                    LG Marc

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, habs schon gefunden und auf der Bestellliste..
                      Wen es interessiert: lrc1352 oder lrc1354 und fqj500340 zb bei lrparts wird gebraucht (ohne Zentralverriegelung)

                      Gruß Rupert

                      Kommentar


                        #12
                        Klasse, das mit den anpassen des Türschließzylinder hat geklappt. Den neuen Schließzylinder Satz lege ich mir in dem Fall zu den Ersatzteilen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte damals die Halteklammer mit dem Dremel durchtrennt, die kostet kein Vermögen
                          Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

                          Kommentar


                            #14
                            Auf dem Schließzylinder der Türe, steckt vorne der Hebel drauf, mit dem das Gestänge betätigt wird. Der dreht sich bei mir mindesten um eine Viertelumdrehung locker auf der Welle vom Zylinder. Das sieht auch sehr seltsam aus. Ob das normal ist? Ich weiß nicht

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X