Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfederung Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftfederung Wartung

    Hallo
    ich würde gerne meine Luftfederung warten. Sowohl die Kompressoreinheit als auch die Ventilblöcke. Ich weiß das es von Britparts Teilesätze dafür gibt.
    Ich bin aber bei Gummiteilen und Dichtungen sehr kritisch bei Aftermarketangeboten. Das ist nicht immer die Qualität mit der sich ein solcher Aufwand lohnt.
    Frage: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Reparatursätzen gemacht und kann mir einen Hersteller oder Verkäufer empfehlen?
    Viele Grüße

    #2
    Moin,
    bei meinem D4 sackte die Vorderachse ab. Ich habe den vorderen Ventilblock zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Nun ist es gut. Es waren in den Block einige feine Kristalle der Trocknungsmasse gelangt. Alle Dichtungen wiesen keine sichtbaren Verschleißmerkmale auf. Eine Überholung aus meiner Sicht wäre also lediglich, die Ventilblöcke zu reinigen und eine neue Trocknungspatrone zu verwenden.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke, guter Tipp!

      Kommentar


        #4
        Hast Du mittlerweile die Wartung vorgenommen? Hat eine Reinigung bei Dir ausgereicht oder musstest Du Dichtungen wechseln?
        Hast Du eine Bezugsquelle gefunden?

        Gruß,
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hi
          noch nicht, der Druckverlust ist sehr gering und die damit verbundene Absenkung auch.
          Habe mir alle Teile besorgt und im Auto für Notfall gelagert.
          Ich denke aber das ich bei den nächsten Unterflurarbeiten alle Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen werde. Also Leitungsanschlüsse an Blöcken und Dämpfern.
          Zusätzlich werde ich den Lufttrockner erneuern damit kein Staub ins System kommt.
          Das sieht nach 12 Jahren von außen noch alles so gut aus das ich Angst habe mehr Baustellen zu generieren als aktuell überhaupt vorhanden
          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Hi,

            das klingt verständlich. Bei mir ist die Absenkung allerdings so groß, dass ich da jetzt mal rangehen möchte.
            Eine Trockenpatrone hab ich bei den Händlern aber noch nicht gefunden.

            Kommentar


              #7
              Den Block hab ich jetzt gewechselt. Eigentlich wollte ich nicht riskieren, einen neuen Block ggf. durch freies Trockenmittel wieder undicht werden zu lassen.

              Aber einen Trockenfilter bzw. ne Patrone finde ich im Netz nicht.

              Hat jemand eine Teilenummer für mich?

              Grüße,
              Christian

              Kommentar


                #8
                Moin Christian,

                die Suche nach "discovery 4 air suspension dryer" bei Google liefert reichlich links. Für komplette Filter oder auch Austauschtrockenmittel.

                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  habe mittlerweile ein ganzes Set zum Überholen der Kompressoreinheit hier. Den Block hatte ich ja schon letzten Sommer gewechselt - bisher ist das Problem behoben.

                  Gruß,

                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X