Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P00087: Fuel Rail Pressure Low

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P00087: Fuel Rail Pressure Low

    Hallo Forum!

    Ich frage wirklich für einen Freund!

    Ich hatte an meinem D3 schon mal ähnliche Probleme, nach "ausführlichen Wasserspielen", will das aber nicht vermischen, da ich damals keine Ursache fand und der Fehler von alleine verschwand.

    Er hat sporadische Ausfälle mit "Motornotlauf" und so weiter mit seinem ansonsten sehr gut gewartteten D3 aus Bj. 2007 (ohne DPF). Die besuchten Werkstätten sind ein wenig ratlos. Er war gestern zum Plaudern bei mir und wir haben mit meinem IIDTool die Fehler ausgelesen. Es stand der P00087 an (ich hoffe, ich habe es richtig behalten...) und noch ein paar U-Fehler, die vermutlich Folgefehler waren. Der Wagen lief zu diesem Zeitpunkt normal. Der P0087 wurde zuvor auch schon mal von einer Werkstatt ausgelesen, was ich auf einem Protokoll sehen konnte. Daher nehme ich an, dass dieser Fehler ursächlich ist.

    Der D3-Kollege berichtete zudem, er habe den Eindruck, dieser Fehler würde vorzugsweise bei hohen Umgebunsgtemperaturen auftauchen. Neulich war es warm bis heiß hier.
    Nach einem Motorstart konnte er jeweils normal ohne Motornotlauf weiter fahren. Die bisherige maximale Häufigkeit des Auftretens des Fehlers war sowas wie "zwei Mal am Tag".

    Vor etwa 70Mm wurde wohl in diesem Auto die Hochdruck-Kraftstoffpumpe erneuert, was aus den Unterlagen hervorgeht (es war noch beim Vorbesitzer). Warum wohl?...
    Diese Pumpe sollte also nicht schon an Altersschwäche leiden, aber man weiß es natürlich nicht wirklich.

    Ein kurzer Blick per IIDTool auf die Sensor-Versorgungsspannungen (beide exakt 5V) und auf die Ladespannung (14,xV), sowie auf die Motor-Aus-Batteriespannung (ca. 12V) offenbarten keine offenstlichen Probleme.

    Ich habe ihm empfohlen, den Dieselfilter zu erneuern, da unklar war, wann dies das letzte Mal erfolgte. Er hat eine Art Scheckheft für dieses Auto, da war der letzte Ölwechsel aufgelistet, aber eben nicht der Dieselfilter. Nun ist das natülich eine Art Kann-Man-Machen-Wird-Nicht-Schaden-Massnahme und der Fehler mag ja wieder erscheinen, oder auch - unabhängig davon - nicht. Auch habe ich empfohlen (mit gleicher Begründung), mal den teuren Diesel zu tanken (ich meine, den ganz teuren, nicht den normal teuren ;-) ).

    Was kann er nun systematisch untersuchen, bevor ihm eine Werkstatt mit teuren und dennoch ungezielten Vorschlägen kommt?

    (Er hat allerdings noch kein OBD-Tool. Habe ihm natürlich gesagt, dies sei das wichtigste Werkzeug zum D3/4, aber er ist nicht so der Schrauber ansich.Muss er wohl noch werden, oder noch mehr Kohle für den D3 ausgeben... ;-) )


    Danke und Gruß - XOR

    #2
    Die Engländer empfehlen das Kraftstoffsystem von Anfang an zu untersuchen. Das beginnt eben bei der Dieselpumpe im Tank, die evtl. nicht richtig fördert. Bei meinem Benziner hat genau das die Fehler der Hochdruckpumpe - übrigens auch bei hohen Temperaturen - erzeugt!
    Weiter geht es dann (schon oben genannt) bei Dieselfilter.
    Es gibt irgendwo ein Schrader-Ventil zum Messen des Dieseldrucks auf der Low Pressure Seite.

    Grundsätzlich wird über die konsequente Fehlersuche das Workshop Manual Auskunft geben. Ebenso über die notwendigen Sollwerte.

    Leider stellt sich wohl in den meisten Fällen heraus, dass es die Hocdruckpumpe ist.
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Ja, die Hochdruckpumpe... Sie wurde bei diesem Fahrzeug allerdings schon mal vor einiger Zeit (70 Tkm?) erneuert, wie oben geschrieben. Ich habe den Verdacht, dass sie damals vielleicht den P0087 damit "kuriert" hatten, vermeintlich. Aber ich war ja nicht dabei.

      Ok - man könnte die Fördermenge der Niederdruckpumpe messen. Dazu gibt es im WHB eine Anleitung, richtig?

      Das Schraderventil sitzt übrigens ganz bequem zugänglich oben im Motorraum. Etwas hinter dem Ölfilter Richtung Spritzwand. Man muss es z.B. nutzen, um nach dem Dieselfilterwechsel die Leitung zu entlüften.

      Danke und Gruß - XOR

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei youtube LR Time wird der Diagnosevorgang genau beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=SeIk9dtPJIE
        Ich hatte mir so einen Schraderventil-Übergang mit Absperrung besorgt zum Messen.
        Meine Messung habe ich definitiv nur kurz nach dem Start gemacht wenn die Pumpe für ca. 10-15 Sekunden läuft.
        Ich kann mich an die genaue Menge nicht mehr erinnern, glaube aber es waren etwa 100 ml.

        Anbei ein Bild meiner Bastelei
        Messglas.jpg

        Gruß
        Ralle

        Kommentar


          #5
          Der Fehler erinnert mich an ein Problem das eine Freundin mit ihrem VW Caddy hatte:
          Der hatte immer wieder Probleme mit Leistungsverlust - mal war der da, mal nicht. Nichts im Fehlerspeicher und die Werkstatt hat auch nichts gefunden. Die hatten auch irgendwie gar keine Lust...
          Erst ein neuer Meister hat sich des Problems angenommen - und es gelöst:
          Es war ein Ventil im Kraftstoff-Kühlsystem, das sporadisch ausgefallen ist. Dann lief der Kraftstoff nicht mehr durch den Kraftstoffkühler, es kam zu Dampfblasen und damit zu Leistungsverlust. Am Ende ging der Motor in den Notlauf...

          Daher würde ich auch mal nach der Kraftstoffkühlung schauen - vielleicht kommt der Fehler von hier...
          Ist nur eine Idee...

          Viel Erfolg beim Suchen!

          Kommentar


            #6
            Hallo.

            Danke, habe die Tipps, speziell das mit dem "Gurkenglas"+Youtube, weitergegeben an den Bekannten. Er hat den Disco jetzt wg. Umbaumassnahmen in einer Werkstatt, die werden da wohl was diagnostizieren... Ich berichte dann, sobald es sinnvoll ist.

            Gruß - XOR

            Kommentar

            Lädt...
            X