Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4: Viskolüfter Fehlerdiagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4: Viskolüfter Fehlerdiagnose

    Hey!

    Mein 130er (TD4 MY 2008) ging ab irgendwann immer wieder in den Notlauf wenns heiss wurde.

    Will sagen: Leistung weg, Temperaturanzeige nach oben, bis zum Anschlag.
    Nach ein, zwei Minuten mit Motor aus oder im Standgas war alles wieder gut.

    Diagnose: Viskolüfter läuft nicht richtig mit wenns heiss wird (wann sonst?).

    Massnahme: ausbauen und ersetzen

    Vorgehen:
    1. Defekten Ventilator, samt Viskokupplung ausbauen (ein Teil): Kein Kommentar jetzt (fxck!); denn es geht um die Diagnose
    2. Vergleich defekter und neuer Viskolüfter: Wo ist der Unterschied?
    3. Funktionsfähigen Lüfter samt Viskokupplung einbauen. Simpel.
    Es geht um 2. (oben): Wie habe ich verifiziert, dass der "alte" Viskolüfter nicht tut was der "neue" tut?

    Ich habe beide ausgebauten Viskolüfter mit einem Heissluftföhn angeblasen (ca. 400C) und die zentrale Achse, die die das Steuerventil treibt beobachtet.

    Hier die beiden Videos zu meinen Beobachtungen:
    Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass der "neue" Viskolüfter die zentrale Achse dreht und der "alte" Viskolüfter dies nicht tut. Bingo!

    Gruss
    /alk

    PS: Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie man eben diese "zentrale Achse" wieder gängig machen kann.
    LR 130 TD4 CC HCPU
    LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

    #2
    Hi! Interessant! Da ich ab und an das selbe Problem habe: Wie finde ich heraus dass der Viskolüfter defekt ist?
    Gruß

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lightweight Beitrag anzeigen
      Wie finde ich heraus dass der Viskolüfter defekt ist?
      Eine Möglichkeit habe ich oben beschrieben.
      /a
      LR 130 TD4 CC HCPU
      LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

      Kommentar


        #4
        Hi, das war blöd formuliert von mit. Ich wollte wissen wie man drauf kommt dass der nicht ordentlich Dienst tut, aber das hast du ja im anderen Thema beschrieben.

        Kommentar

        Lädt...
        X