Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 geht nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD5 geht nicht aus

    Moin,
    ich bin momentan dabei mein Defender wieder zusammen zu bauen. Nach zwei Jahren zerlegt ist jetzt der Motor wieder drin und ist auch wunderbar angesprungen, aber leider geht der Motor nicht mehr zuverlässig aus. Zündschlüssel abgezogen läuft der Motor weiter. Steuergerät und Dieselpumpe bleibt an, Nanocom zeigt auch ganz normal weiter Werte an.

    Ziehe ich alle Drähte vom Zündschloss ab, läuft der Motor weiter.

    Mach ich Zündung ohne Motorstart aus, geht diese zuverlässig wieder aus, Nanocom kann keine Verbindung zum Steuergerät herstellen.

    Zieh ich den Unfallschalter ab, geht der Motor aus.

    Auf den Sicherungen hinter der Zündung messe ich ca. 3,6V wenn der Motor läuft aber Schlüssel abgezogen ist.

    Ziehe ich die Sicherung Nr6 laut Deckel an der Spritzwand geht der Motor aus (Motorsymbol mit Blitz, obere Reihe fünfte von rechts 10A)

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    10P Motor mit demontierter Klima und MSB Steuergerät.

    Gruß Tim

    #2
    Moin,
    hab heute normal kurz weiter gesucht.
    Zieh ich den Schlüssel ab, gehen fast alle Lampen in der Instrumenten Tafel aus Motor bleibt an.

    Zieh ich nach Schaltplan Sicherung 5 oder Sicherung 7 raus, geht der Motor aus, wenn Zündschlüssel abgezogen (Beschriftung im Deckel ist genau andersrum)
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #3
      Kann die 3,6V Spannung irgendwie über die Ladekontroll-Leuchte kommen?

      Zieh ich den Stecker an der Instrumenten-Tafel ab, kann ich den Motor normal über den Schlüssel starten und Stoppen.

      Oder anders, die Lichtmaschine ist doch Fremd-erregt. Müsste nicht mit ausschalten der Zündung die Bordspannung auf Batterie Spannung zurück gehen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Moin,

        Meine Lösung erstmal ist eine Diode hinter der Batteriekontroll-Leuchte. Die Lichtmaschine ist nicht mehr original, anscheinend gibt es da ab und an Probleme.

        So funktioniert es zumindest momentan ;)

        Defender_Diode.jpg

        Kommentar


          #5
          Bei mir war es eine falsche Glühbirne im Rücklicht (!!!), was den Motor nicht ausgehen lies. Das Steuergerät kommt damit nicht klar (Elektronik hat Vor- und Nachteile). Den Tipp hatte ich aus einem Forum..

          Kommentar


            #6
            Moin

            Mit dem Problem habe ich auch rumgekämpft.
            Jetzt habe ich herausgefunden, dass es an der 13-poligen Steckdose lag.

            LG Marc

            Kommentar

            Lädt...
            X