Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät für eletrische Sitze im LSE defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.2 V8: Steuergerät für eletrische Sitze im LSE defekt

    Hallo Zusammen,

    mein Dicker hat elektrisch verstellbare Sitze mit Memory auf der Fahrerseite. Wie sollte es anders sein, ist das Steuergerät natürlich kaputt. Vermutlich passiert immer das Gleiche: Eine kleine Batterie für die Memory-Funktion ist irgendwann kaputt und läuft aus. Dabei wird die Platine beschädigt. Ich habe die Platine so gut, wie ich es als Maschinenbauer eben kann, repariert. Eine Teilfunktion habe ich wieder. Trotzdem brauche ich jetzt einen Profi, der das Steuergerät dann auch prüfen kann.
    In England bieten „Famous Four“ und „Kingsley“ Steuergeräte im Austausch an. Seit Brexit ist das natürlich Mist.
    In USA gibt es den „Proper Parts“ der eine komplett neue Platine erstellt hat. Sauber aufgebaut mit modernen Bauteilen, anstelle der H-Brücken mit den Relais. Leider gibt es damit kein Memory mehr. Austausch ist auch mit USA doof. Ich habe ihn angeschrieben, ob er nur die Platine zum Selbsteinbau liefern würde.
    In den Niederlanden repariert der „ecu repair centre“ solche Steuergeräte. Das ist im Moment mein Favorit.
    Habt ihr andere Quellen, gerne in Deutschland?

    Gruß und Danke
    Harry

    #2
    Kannst Dich gerne an Ing.-Büro Gräfe in Krefeld wenden, anrufen und fragen, ich habe da für einen schmalen Taler Steuergerät BCU und Schlüssel anlernen reparieren lassen, schnell und alles funktioniert.
    Gruß aus dem schönen Jämtland:D

    Dieter

    Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

    Kommentar


      #3
      Hallo Harry,
      mach mal Fotos wie schlimmm das drinnen aussieht. Es gibt Leute, die haben es geschafft das selber zu reparieren. Ich habe hier in CZ bei einer Firma 4 Stück reparieren lassen, 2 davon funktionieren seit Jahren klaglos, 1 warrtet noch auf den Einbau und bei einer geht ein Spiegel nicht, die war aber auch echt ziemlich hin.
      Es gab hier auch schon einen Thread dazu.
      Gruesse aus CZ,
      Mirko

      Kommentar


        #4
        @Dieter: Vielen Dank für den Tipp.

        @Mirko: Mein Steuergerät hat eigentlich gar nicht so schlecht ausgesehen, zumindest nicht im Vergleich zu den Horror-Bildern, die man im Internet so findet:

        Das war die Ausgangsbasis:



        Ich habe die Batterie ausgelötet und alles saubergemacht. Neue Batterie hängt an Kabeln, damit so etwas nie wieder passiert:



        Das direkte Umfeld der Batterie schaut ganz gut aus. Nur eine Leitbahn war meiner Meinung nach unterbrochen:






        Außenspiegel rechts lässt sich in allen Richtungen verstellen
        Außenspiegel links bewegt sich nicht. Es ziehen zwar mehrere Relais an, aber der Spiegel bewegt sich nicht.
        Beim Versuch, den Sitz zu verstellen, verstellt sich ausschließlich der rechte Außenspiegel.

        Das kann man unterbinden, wenn man mechanisch das Relais ganz unten rechts auf dem 2. Bild anlegt. Dann verstellt man immer den Sitz, auch mit dem Spiegelverstellschalter.
        Die vielen Relais stellen H-Brücken dar, mit denen man die Motoren vorwärts und rückwärts bestromen kann. Spiegel und Sitze nutzen die selben Relais. In der unteren Reihe bestimmen die beiden äußeren Relais ob der Strom Richtung Sitz oder Spiegel geschickt wird. Also vermute ich dort den Fehler. Die beiden Relais selbst funktionieren aber. Also werden sie nicht angesteuert.
        Für die Ansteuerung ist meiner Meinung nach das HAN KUK Relais zuständig. Daher ist das ausgelötet, um es prüfen zu können. Es funktioniert tadellos. Das Relais ist mit kurzen Kabeln wieder angelötet, weil so einfacher gemessen werden kann.
        Warum das HAN KUK Relais nicht angesteuert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich ist einer der beiden ECs kaputt, oder eine Leiterbahn im Umfeld. Ich sehe die Unterbrechung nicht und auch der Piepser hat keinen Fehler gezeigt. Vermutlich sollte man beide ECs auslöten um alle Leiterbahnen prüfen zu können. Neue ECs hätte ich sogar. Das übersteigt aber schön langsam meine Künste. Auch ein ehemaliger Arbeitskollege (Elektroniker) fischt ein wenig im Trüben, weil seiner Meinung nach die Schaltung schon unsinnig ist. Angeblich wären Ein- und Ausgänge der ECs vertauscht. Mag sein, dass die Schaltung unlogisch ist, aber sie muss irgendwann ja funktiniert haben.

        Mit ratlosen Grüßen
        Harry​

        Kommentar


          #5
          @Dieter: Du meinst vermutlich Ralf Grafe? Den hätte ich gerade im web gefunden. Das schaut nicht schlecht aus.

          Kommentar


            #6
            Ich habe diese Steuerung zwar noch nie in der Hand gehabt, aber:
            1. Ich würde alle Lötstellen die nach kalter Lötstelle aussehen nachlösten.
            2. Die IC ULN2003 sind die Treiber zwischen der Logikschaltung und den Relais, die gibt es noch und die würde ich mal tauschen.
            Google mal nach ULN2003, da findest du Ersatz und Erklärung.
            Interessante Infos zum Schaltbaustein ULN2003 ✓ Aufbau & Funktion ✓ Einsatz in der Praxis: Ansteuerung mit Treibermodul ULN2003 & Funktionsprüfung ✓


            werner
            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Georg,
              da bist Du ja schon wesentlich weiter, als ich dachte. Schliesse mich Werner an, die Chips habe ich auc hier in einem örtlichen Elektroladen gekauft.
              Gruesse aus CZ,
              Mirko

              Kommentar


                #8
                Hi Werner und Mirko,
                ich habe mich bis hier auch schon richtig bemüht und warte trotzdem noch auf den Erfolg. Mir scheint, einen LSE muss man sich mühsam erkämpfen.
                Mein LSE hat bislang nichts ausgelassen, was es hier an Schmankerl gibt. ABS + ABS-Pumpe defekt, seiner Luftfederung vom Vorbesitzer beraubt und von mir wieder nachgerüstet, Motorsteuerung mit 100 Fehler, Visco-Kupplung fest, und und und.

                Die Krabbeltiere habe ich schon auf Vorrat:



                Gibt es dafür eigentlich Sockel zum Stecken? Ich habe Bedenken, dass ich mit meinen Lötkünsten den Krabbler grille und dann einen kaputten gegen einen anders kaputten getauscht habe.
                Kalte Lötstellen sind schon nachgelötet.

                Gruß
                Harry

                Kommentar


                  #9
                  Okay, hab die Sockel auch bei Conrad gefunden.
                  Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die ICs kaputt sind, obwohl sie äußerlich unbeschädigt sind?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das siehst du von außen nie.
                    Die Sockel machen im Auto nur Kontaktprpbleme.
                    Wenn du eine Entlötpumpe hast und nach dem auslöten der alten IC die Löcher schön sauber machst, das IC einsteckst und dann einen PIN nach dem anderen mit schön Pause verlötest passiert da nichts.
                    Achte auf die Einbaurichtung.
                    Nicht der Aufdruck ist entscheidend sondern eine kleine Kerbe oder Vertiefung an einer Seite.
                    werner
                    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Werner,
                      vielen Dank. Dann muss ich mich tatsächlich daran wagen. Wie lötest du aus? Erst mit dem Seitenschneider die ICs entfernen und dann Beinchen für Beinchen?

                      Kommentar


                        #12
                        Nein.
                        Du benötigst eine Entlötpumpe, eine ganz einfache genügt.


                        Damit lötest du die Beinchen Einzeln aus und saugst das Lötzinn ab.
                        Dann einen leicht gebogenen alten Schraubenzieher unter die kurze Seite und unter gleichzeitigem warm halten der Lötstellen den Hebel verwenden um das IC auszuziehen.
                        Danach die Lötstellen im heißen Zustand absaugen oder von der Bestückungsseite durchpusten bis die Löcher frei sind und das neue IC reinpasst.
                        google mal, es gibt bestimmt gute YouTube Videos dazu.
                        werner
                        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Servus Werner,

                          danke dir für die ausführliche Beschreibung.

                          Gruß
                          Harry

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zusammen, ich habe Neuigkeiten, leider keine guten. ICs getauscht. Hat ein Kollege gemacht. Ist Elektroniker und hat wirklich blitzsauber gearbeitet. Funktion ist leider völlig unverändert. Aufgefallen ist dem Kollegen sonst nichts. Jetzt ist mein Latein am Ende. Ich neige dazu beim ProperParts in USA eine neue Platine ohne Memory zu bestellen.
                            Sehr schade.

                            Kommentar


                              #15
                              Was macht es denn nun, oder macht es nicht? Geht er gar nicht in die Memory- Grundeinstellungssequenz?
                              Gruesse aus CZ,
                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X