Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD Modell Defender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAD Modell Defender

    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig einen 3D CAD Modell gerne als step Datei vom Defender 110? Oder kennt jemand die Radien der wenigen Rundungen und alle Maße ?

    vielen lieben Dank

    #2
    Hallo,

    Daran wäre ich auch interessiert. Bin gerade dabei, selbst eines zu erstellen, aber nur von den Innen-Dimensionen ab der ersten Sitzreihe. Ist für die Planung des Innenausbaus. Ich verlasse mich dabei hauptsächlich auf Masse, die ich im Internet gefunden habe, da mein Defender etwas weiter weg steht und ich nicht so einfach nachmessen kann. Ausserdem sind meine CAD Fähigkeiten von Uni-Zeiten doch etwas eingerostet.

    Deshalb wäre ich auch froh, wenn jemand schon mal eine ähnliche Übung gemacht hat. Man kann auch online CAD Modelle finden für einen nicht unerheblichen Preis. Allerdings ist da die Frage, ob diese wirklich akkurate (Innen-)Dimensionen haben.

    Grüsse, Marc

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc,

      genau so geht es mir auch
      Ich habe mal angefangen den hinteren Bereich also die Ladefläche abzubilden.
      es wäre super wenn jemand was hätte wäre super

      Kommentar


        #4
        spezielle Wünsche? Was soll es denn für einer sein? ;-)
        am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

        Kommentar


          #5
          Serie? Aufbau? kurz-lang? Centaur? Shoreland? Wohnmobil?
          am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!

          Kommentar


            #6
            Vom Defender 110 wäre super :)

            Kommentar


              #7
              Habe eine Weile ausführlich nach guten CAD-Modellen gesucht und kaum was brauchbares gefunden.
              Schlußendlich hat sich rausgestellt, dass bei allen Modellen die Maße abweichen vom "Original" - was eigentlich nicht sonderlich überrascht.
              Nachmessen am Defender vor Ort ergab sogar Abweichungen von mehr als 10mm zwischen rechtem und linkem Radkasen.

              Ein Ausbau ist dann anhand von ein paar im Fahrzeug genommener Maße begonnen und Stück für Stück weiter gebaut worden.
              Ganz ohne CAD, nur mit Stift und Papier...

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich dachte mir schon, dass die Modelle, die man online findet, eher nicht auf den Millimeter der Realität entsprechen.

                Hast du evtl die Masse, die du genommen hast, noch auf Papier? Nehme an, dass diese recht genau sein werden, wenn du sie für einen Ausbau verwendet hast. Würde falls das bei mir zu einem CAD Model reicht auch gerne mit dir teilen.

                Gruss,
                Marc

                Kommentar


                  #9
                  Ihr verwechselt da etwas.
                  Die Modelle passen 100%ig zu den Vorbildern.
                  Das andere sind Fertigungstolleranzen,von Hand zusammengeschwarteter
                  Blechbüchsen.
                  Ich habe nie verstanden,was man da mit CAD erreichen will.
                  Zettel,Kuli,Zollstock und nicht wundern,wenn links anders ist als rechts.
                  (in Länge,Breite,Winkel)
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    Genauso wie von Caruso beschrieben ist es ! Jeder Defender hat andere Maße !
                    Habe meine eigenen 4 Stück alle selbst ausgebaut, nur mit Stift, Zettel, Zollstock und Pappe (für Musterschnitte).
                    Hat immer perfekt gepasst, war aber bei jedem 110.er anders !
                    Kann aber leider keine Vorgaben und Maße mehr hier einstellen da ich keinen 110.er mehr besitze.

                    Gruß Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                      (...) Zettel,Kuli,Zollstock und nicht wundern,wenn links anders ist als rechts.
                      (in Länge,Breite,Winkel)
                      Hi Marc,
                      exakt das ist der Punkt.
                      Kann gerne mal gucken, ob ich noch was von den Unterlagen hab, empfehle aber dringend mit Zettel und Papier das eigene(!) Auto zu vermessen.
                      Wie gesagt, das wurde alles mehr oder weniger exakt von Hand zusammengebaut, und Unterschiede zwischen linker und rechter Seite sind vorhanden.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Dass der Defender doch recht grosse Fertigungstoleranzen hat ist klar. Habe meinen Landy gerade selbst bist auf die letzte Schraube restauriert und habe somit damit schon so meine Erfahrung gemacht.

                        Es wäre allerdings schon schön ein fertiges Modell zu haben, dass zu 90% stimmt. Die eigenen Masse des Landys kann man ja dann noch immer easy ändern.

                        Als Ingenieur im Zeitalter der Digitalisierung fällt es mir etwas schwer alles auf Papier zu machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von msg87 Beitrag anzeigen
                          eigenen Masse des Landys kann man ja dann noch immer easy ändern.

                          Als Ingenieur im Zeitalter der Digitalisierung fällt es mir etwas schwer alles auf Papier zu machen.
                          einfach wiegen und dann ablasten, dürfte einem inschenör ja nicht schwer fallen
                          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, ich habe zwar mal ein STEP Modell vom TD4 gefunden was zum skizzieren gerade so reicht aber wie schon geschrieben wurde: Als Maßstab würde ich das niemals benutzen! Wenn ich die passende Datei finde muß ich mal schauen wie groß die ist (Firmenrechner)
                            Wegen der Frage nach den Maße und Rundungen: Ich denke ihr habt doch eine Vorlage vor der Tür stehen oder nicht?

                            Kommentar


                              #15
                              Meine "Vorlage" steht im Moment ca 1h von meinem Wohnort entfernt in meiner Werkstatt zwecks Restauration (eine eigene (bezahlbare) Werkstatt in der Stadt zu finden ist nahezu unmöglich). Werde ihn aber bald wieder anmelden können und dann kann ich mit der Modellierung loslegen und Masse nehmen am "lebenden Objekt".

                              Wollte nur schon mal vorarbeiten mit CAD damit ich dann nicht von Null anfangen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X