Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Kabelbaum Prüfen und Instandsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: TD5 Kabelbaum Prüfen und Instandsetzen

    Hallo liebe Leute,

    im Rahmen meiner aktuellen Projekte, habe ich mich dazu entschieden den Motorkabelbaum zu checken und instandzusetzen. Auch hier sind mir die Preise für einen neuen Kabelbaum einfach zu hoch. Ich kann mich erinnern, dass man den Kabelbaum 2017 noch mit Glück für um die 250 - 300 Euro bekommen konnte. Aber diese Zeiten sind, wie wir wahrscheinlich alle wissen, nun vorbei. Das Problem beim Kabelbaum bei mir war nicht nur die Verbindung zwischen Injektorkabelbaum und natürlich Öl im Kabelbaum, sondern, dass ich trotz einer Ölsperre die ich mal zwischen Stecker mir nie wirklich sicher war, ob das denn auch gehalten hat. Außerdem waren die Schutzkanäle an vielen Stellen angefressen und angekokelt, die Stecker der Glühkerzen beim Demontieren verpufft und einige Kabel hingen durch den fehlenden Schutz einfach so um den Motor rum. Also der Normalzustand bei den wohl meisten TD5, wo noch nie was gemacht wurde.

    Um wirklich einmal einigermaßen sicher zu gehen, dass alle Kabelverbindungen auch intakt sind, habe ich mit einem Multimeter jedes einzelne Kabel des ausgebauten Kabelbaums durchgemessen (falls ihr das mal machen solltet, würde ich euch empfehlen bei Messen die Kabel immer wieder zu bewegen, um festzustellen ob es evtl. Kabelbrüche gibt, die nur in bestimmten WInkeln auftreten. Ehrlich gesagt hatten bei mir alle Kabel durchgang. Damit habe ich zwar keinen Fehler finden können, aber ich habe damit auch eine gewisse Sicherheit geschaffen, dass bedeutet mir sehr viel :D.

    Und ich bin mir bei der Ölsperre die ich früher einmal relativ stümperhaft eingebaut auch nicht wirklich sicher, ob es damit nicht doch hin und wieder Probleme gab. Als ich diese nämlich jetzt aufgedröselt habe, hatte sich das Öl durch die gesammten Lötverbinder gedrückt und alles war wieder verölt. UND
    Ich hatte viele seltsame Symptome die sporadisch aufgetreten sind, wie z.b. plötzliches kurzes Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten, unruhiger Lauf, schlechte Leistung etc. wo ich trotz Austausch des MAP Sensors, Injektorkabelbaum, Steuergerät vom Öl befreit, nie wirklich eine echte Verbesserung feststellen können.

    Ich habe also Kabelkanal in zwei verschiedenen Größen in der Bucht bestellt, Schrumpfschläuche von 3mm - 15mm, Lötverbinder und diese mit einem kleinen Gasbrennerstift verlötet. Mit dem Feuerzeug geht das mehr schlecht als recht.

    Den Rest seht ihr dann glaube auch ganz gut auf den Bildern. Ich habe die Ölsperre nun verbessert (hoffe ich) und mehrere verschieden große Schrumpfschläuche mit eingebaut um den Lötverbinder gegen äußere EInflüsse abzuschirmen. Ich habe die Ölsperre an einer nicht so optimalen Stelle gesetzt, weil sie dadurch doch ziemlich viel Hitze abbekommt. Würde beim nächsten wahrscheinlich anders machen.

    Ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet bzw, auch gerne, wenn ihr etwas anders oder besser machen würdet.

    LG

    Kais​
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #3
      So dicht sind die Lötverbinder auch nicht,dass dört kein Öl durch käme.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        Ja das ist mir dann auch klar geworden, als ich ich die alten Verbinder gesehen habe. Laut Fachleuten sollen die ja sogar Wasserdicht sein, aber wer weiß das schon. Daher hoffe ich jetzt, dass es durch die zusätzlichen Schrumpfschläuche etc. dicht bleibt. Sonst müsste ich auf diese Ölsperre mit Brücken umbauen. Hab ich mal irgendwo gesehen, aber vielleicht hält es ja auch.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kais,
          Du scheust ja keine Mühen, großartige Arbeit!
          Ich würde noch versuchen das Eindringen von Öl am ursächlichen Übergangspunkt zu unterbinden. Kleinen Kabelbaum für die Einspritzdüsen neu kaufen und am Stecker gründlich abdichten.



          (Jetzt ich habe endlich gelernt was so ein Lötverbinder ist, kannte ich gar nicht! )

          LG
          Niko

          Kommentar


            #6
            Hey Niko,

            vielen Dank für die Blumen. Ich werde dieses Auto für immer behalten, hänge sehr an dem Wagen ;). Daher macht es für mich auch einfach Sinn so viel Arbeit zu investieren. Vielen Dank für den Link. Die Anleitung kannte ich noch garnicht. Seitdem ich den Injektorkabelbaum vor 5 Jahren getauscht habe und das Öl in der Buchse vom Steurgerät entfernt habe, hatte nie wieder Öl in der Buchse, aber ich werde den Übergang trotzdem abdichten, sicher ist sicher. Ja Lötverbinder sind echt super praktisch, aber wie gesagt, ich würde immer einen Sturmflamme zum Verbinden benutzen!

            Lg

            Kais

            Kommentar


              #7
              Ich einen Heißluftfön.
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                Jau genau irgendwas mit gleichmäßiger Hitze.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe alle Stecker und Pinne vom Kabelbaum der Injektoren mit Epoxy abgedichtet. Es ist eine menge Arbeit die Pinne mit der Spritze zu fluten aber es lohnt sich.
                  Dabei ist auf die Temperaturbeständigkeit vom Harz zu achten, es sollten min. 125 grad sein.

                  Das gute ist, es ist Temperatur-, Benzin/Diesel-, und Ölbeständig.

                  Abschließend alle Stecker komplett mit Harz versiegelt.



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X