Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco 2 4.6 gekauft - fortlaufende Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Disco 2 4.6 gekauft - fortlaufende Fragen

    Moin Moin zusammen,

    der Frühling steht vor der Tür und weil meine masochistische Seite mit dem P38 wohl noch nicht genug hat, "brauchte" ich ein neues Projekt :D

    Und da ich meinen ehemaligen D2 schon irgendwie vermisse, wurde es ein D2a aus BJ2003 in der Ausführung SE7 mit dem 4.6er Motor (gebaut für den US-Markt; aber nie dort gewesen).

    Das Fahrzeug steht soweit ganz ordentlich da. Innenraum und Lack bräuchten mal eine Aufbereitung, Rahmen ist bis auf etwas Flugrost rostfrei (17 Jahre Spanien lassen grüßen ) und der Wagen mit einer Prins-Gasanlage mit 2 Unterflurtanks ausgestattet.

    3 Amigos habe ich schon beseitigt. 2 Neue Scheinwerfer taten echt weh beim bestellen (Risse in den Scheiben), aber immerhin noch lieferbar.

    Wofür ich mir aktuell Hilfe aus dem Forum erhoffe:

    - ich suche ein Abgasgutachten. Ich habe Datenblätter in mehrfachen Ausführungen (interessanterweise mit unterschiedlichen Daten), aber keine Abgaswerte. Dementsprechend steht in der bisherigen Ziffer 14 der Zulassung "Emissionskl. nicht bekannt". Das resultiert dann in ca. 1200 € Kfz-Steuer

    Im Anhang mal der Sticker für die amerikanischen Emissionswerte aus dem Motorraum. Nach einem Telefonat mit der DEKRA fällt mein P38 als Datenlieferant wohl aus, da nur Euro2, ab 2003 aber Euro3 notwendig war.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder kennt jemanden, der bereits einen 4.6er Disco zugelassen hat?

    - Perspektivisch würde ich mich von der Gasanlage trennen wollen. Wenn hier jemand für seinen D2 eine Prins VSI mit Unterflurtanks sucht, schreibt mich an. Ich wäre an einem Tausch gegen Originaltank etc. an einem gemeinsamen Schrauberwochenende durchaus interessiert :)


    Gruß,
    Mathias



    Angehängte Dateien
    "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

    #2
    Hallo,

    ich bin ab dem 10.3. aus der Reha zurück, dann kann ich meine Unterlagen durchsuchen. Meiner war schon in D zugelassen, ich habe aber die Unterlagen und Zollpapiere noch. Ist auf jeden Fall Euro 3 und 331€Steuer.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      Moin Udo,

      das wäre der Wahnsinn, wenn du mir da aushelfen könntest

      Ich komm gern auf dich zurück nächste Woche :)

      Gruß,
      Mathias
      "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

      Kommentar


        #4
        Hallo Mathias,

        wie gesagt, ich meine, dass da ein Datenblatt dabei war. Meiner ist zwar 2002, aber Mj 2003, müsste also passen.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          Geniale Kiste! Glückwunsch!
          Driving a P38 is measured in smiles per hour

          Kommentar


            #6
            Moin moin,

            danke dir :) Um den hier gehts im Übrigen:

            V0P7O7MYG.jpg

            das Projekt beschäftigt mich derweil weiter, die Liste vom TÜVer hätte auch gern kürzer ausfallen dürfen, aber scheint soweit alles machbar:

            - Koppelstange Stabi vorn/hinten
            - Lenkstangengelenk vorn -> wird direkt ersetzt durch abschmierbare HD-Lenkstange von Terrafirma
            - Traggelenke; sind noch fest, aber bei allen 4 () sind die Gummis eingerissen. Kommen also auch neu
            - Bremsen rundum Scheiben und Steine

            Etwas unschlüssig bin ich noch über das Spiel am Ausgang des Verteilergetriebes zur vorderen Kardanwelle:

            20230228_182004_resized.jpg
            Wenn ich an der Kardanwelle ziehe habe ich ein wenig Spiel, dass sicher nicht so sein soll. Der Rahmen im Hintergrund ist auch geölt, das scheint also auch schon undicht zu sein und das Öl herauszuschleudern.

            Ist das der Front flange (STC4379)? Und kriegt man das Teil unter dem Auto liegend gewechselt, oder muss dafür das Verteilergetriebe raus?

            Wirklich problematisch ist aber eher folgendes:

            - der linke Scheinwerfer (XBC001650 oder XBC501450) ist nicht mehr zu bekommen. Nirgends. Meine alternative Idee wäre jetzt den linken Scheinwerfer vom Rechtslenker zu bestellen, diesen sowie meinen vorhandenen defekten zu öffnen und den Reflektor vom Abblendlicht auszutauschen. Das sollte im Ergebnis den richtigen Scheinwerfer ergeben, korrekt?

            Gruß,
            Mathias

            "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

            Kommentar


              #7
              Hallo Mathias,

              wenn der Flansch Spiel hat, ist das Lager dahinter nicht mehr vorgespannt. Dann muss der vordere Getriebehals raus. Das geht im eingebauten Zustand. Ggf. muss auch die Vorspannung mit der Passscheibe angepasst werden.

              Scheinwerfer würde mich auch interessieren, ob die RHD Variante umbaubar ist

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                Oder die selbstsichernde Mutter ist nicht mehr selbstsichend.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #9
                  (versehntlicher Doppelpost)
                  "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                  Kommentar


                    #10
                    Scheinwerfer würde mich auch interessieren, ob die RHD Variante umbaubar ist
                    Ich kann mittlerweile bestätigen, dass der Umbau funktioniert. Ich hatte mich dann am Ende für die amerikanische Version entschieden, weil nach Aussage eines amerikanischen Händlers der Reflektor mit dem europäischen identisch wäre und auch der Motor der Leuchtweitenregulierung verbaut sei.
                    Stimmte natürlich beides nicht

                    Aber egal. Einen richtigen Scheinwerfer hatte ich ja bekommen, rechts. Das war mein Versuchsobjekt. Aus dem vorhandenen linken (Scheibe gebrochen) und dem amerikanischen linken (falscher Reflektor, gelbe Standleuchte) musste dann ein neuer werden.

                    Öffnen lassen sich die geklebten Scheinwerfer nur mit Hitze. Entweder per Heißluftpistole oder Backofen. Heißluftpistole hatte ich angefangen, war mir aber zu schwer die Hitze exakt zu dosieren. Alternativ Ofen.

                    Im Internet war zu lesen, man solle den Ofen auf 200° vorheizen und den Scheinwerfer dann 5-10 erwärmen.

                    06:30 wie ein gutes Frühstücksei waren schon deutlich zu viel:


                    Zum Glück war es nur der Versuchsträger Aber das Prinzip funktioniert. Der Scheinwerfer geht leicht auf:



                    Neuer Versuch mit dem alten linken Scheinwerfer, 150° und 2:30 Minuten.
                    Keine Verformungen zu sehen, der umlaufende Kleber um die Scheibe aber schon gut erwärmt, um langsam mit einem Satz Schlitzschraubendreher (je breiter der Kopf, desto geringer das Risiko punktuell etwas zu zerbrechen) rundherum das Glas nach vorn aus der Nut zu holen. Zwischendrin nochmal nach erwärmt (bloß nicht zu viel Kraft benutzen, sonst bricht das Plastik) und nach ein paar Minuten waren Scheibe und Gehäuse getrennt.

                    Alles was sich im Scheinwerfer befindet ist geschraubt und mehr oder weniger einfach zu lösen. Einzige Herausforderung ist der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung, der sehr fest am Reflektor klemmt. Hier hilft auch punktuelle Hitze auf den Führungsstab und ein langer Schraubendreher als vorsichtiger Hebel.

                    Den sauteuren neuen Scheinwerfer in den Ofen zu legen erforderte etwas Mut, ihn zu öffnen war aber genauso einfach.

                    Alle Teile inkl. Leuchtweitenregulierung in das neue Scheinwerfergehäuse rüber bauen, Scheibe und Gehäuse nochmal 2Min bei 150° in den Ofen, die heißen Teile wieder zusammensetzen und unter etwas Druck auf die Ränder abkühlen lassen.

                    Nach ca. 2h gemütlicher Arbeit bei 1-2 Bier ist alles erledigt, die Küche wieder freigegeben und das Auto mit neuen Scheinwerfern ausgestattet.

                    Jetzt gilt es noch den Knopf der Leuchtweitenregulierung zu verkabeln, und dann habe ich einen europäischen D2

                    Außerdem hatte ich in unregelmäßigen Abständen die "Service Engine Soon" Leuchte gesehen, ausgelesene Fehler u.a.:

                    - P1000, P1300, P0301 = Catalyst damaging misfire
                    - P0440, P0455 - irgendwas mit EVAP-Control-System

                    Ich hab dann dieses Purge-Valve (sitzt unter dem Leerlaufregler, wie heißt das Ding auf deutsch?) gewechselt, P0440 bleibt, löst die SES-Lampe aber nicht mehr aus; P0455 ist erledigt.

                    Außerdem habe ich die Zündkerzen getauscht, hat jemand eine Meinung zu Nr. 2 (rechte Bank Beifahrerseite zur Fahrzeugfront):



                    Nach dem Wechsel der Zündkerzen und 300km Fahrt kommen die Fehler zum "Catalyst damaging misfire" nicht mehr.

                    Was geblieben ist, ist ein manchmal immer noch unruhiger Leerlauf (leichtes Sägen zwischen 650-700U/Min) und sehr selten läuft er nach dem Starten im Leerlauf nur mit ca. 300-400 U/Min, ein kurzer Gasstoß und er berappelt sich. Meine nächste Idee wären dafür jetzt Leerlaufregler und Zündspulen?

                    Gruß,
                    Mathias
                    "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MathiasHRO Beitrag anzeigen

                      Was geblieben ist, ist ein manchmal immer noch unruhiger Leerlauf (leichtes Sägen zwischen 650-700U/Min) und sehr selten läuft er nach dem Starten im Leerlauf nur mit ca. 300-400 U/Min, ein kurzer Gasstoß und er berappelt sich. Meine nächste Idee wären dafür jetzt Leerlaufregler und Zündspulen?
                      zu dem Thema Scheinwerfer kann ich nur sagen deswegen kauft man einen VFL , aber trotzdem gute Arbeit!

                      Zum Eigentlichen, ich hatte auch schon das Sägen plus misfire-Code. Ich meine, dass das nach dem Wechsel des MAF-Sensors besser war. Natürlich hat jetzt nach 4 Monaten das Sägen wieder angefangen . Fakt ist jedenfalls, das die MAF-Sensoren schon in die Kategorie "Verschleißteil" eingeordnet werden können.

                      Kommentar


                        #12
                        Was ist ein VFL? Jetzt sag mir nicht, es hätte da eine Abkürzung gegeben
                        "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mathias,
                          ich kämpfe auch immer mit den Abkürzungen In diesem Fall ist „vor Facelift“ gemeint.
                          Die Modelle gibt es aber nur mit dem Hilfstriebwerk, auch in den USA. Der 4.6 kam erst mit dem Facelift.

                          Grüße
                          Udo

                          Kommentar


                            #15
                            Achso, alles klar. Da sind die Geschmäcker aber verschieden, wenn D2 dann nur den Facelift

                            Die beiden Schlachter sind Rechtslenker, da wäre also auch ein Umbau der Scheinwerfer wegen der anderen Reflektoren angesagt.

                            Hab mich natürlich auch wieder zu früh gefreut wegen der SES-Lampe, P0440 löst die doch aus:



                            20230328_083356_resized.jpg

                            Kennt jemand die weitere Ursache? Purge Valve war es wohl nur teilweise (weiterer Fehler mit "large leak" taucht zuverlässig nicht mehr auf).

                            Heute morgen kam dann auch (mal wieder) ein Anruf von der DEKRA zu meiner gewollten Änderung des Datenblatts wegen der Emissionsklasse. Wieder eine Absage. Auf die Papiere von Udo wollen sie keine Änderungen abschreiben, da mit Gasanlage. Die Papiere von einem weiteren D2-Fahrer sind nicht vergleichbar, da mein Wagen nur die "EPA49"-Vorschriften erfüllt, nicht aber die strengeren kalifornischen Standards.

                            Was genau hat Land Rover denn an den D2 jeweils anders gebaut, dass es innerhalb eines Modelljahres zwei verschiedene Emissionsstandards gibt? Secondary Air?

                            Gruß,
                            Mathias
                            "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X