Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied TDI / TD5 und Umrüstung Armaturenbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied TDI / TD5 und Umrüstung Armaturenbrett

    Hy, habe mal Fragen zum Unterschied TDi zum TD5. Es geht mal nicht um den Motor sondern um den Rest vom Fahrzeug. Der TD5-Motor hat ja 1999 den TDI ersetzt und 2001 kam dann das neue Armaturenbrett. Gibt es sonst noch wesentlich Unterschiede vom Bj. 2000 auf 2001 ?? Ich hätte ja am liebsten einen 90-iger mit dem altem Armaturenbrett, aber wenn ab 2001 es noch andere Vorteile gäbe, könnte ich mit dem Nachteil des Armaturenbretts vielleicht leben.

    Und kann man bei den Fahrzeugen ab 2001 vielleicht das alte Armaturenbrett "einfach" einbauen. Sind wahrscheinlich zu viele Schalter, die dann anderweitig eingebaut werden müsste, oder. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand hier gemacht.

    Gruß Johannes

    #2
    Ich schreibe dir eine PN. Ein guter Bekannter hat das bereits probiert. Ich frage nochmal nach und dann kann ich dir seinen Kontakt weiter leiten. VG

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris, das ist nett. Danke. Gruß Johannes

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Der 15P ab Mitte 2001 hat eine etwas bessere Abgasnorm (gelbe Plakette) und dem entsprechende Änderungen wie AGR-Kühler, Kat im Hosenrohr und NNN Motorsteuergerät. Ansonsten nichts Nennenswertes.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Hallo Marc, danke für die Info. Also bis auf den anderen Motor / Abgasnorm und dem Armaturenbrett keine wesentlichen Unterschiede.

          Gruß Johannes

          Kommentar


            #6
            Moin
            15P hat runde Nebel- und Rückfahrleuchte,
            Sitzheizung optional,
            Tempomat nachrüstbar dank NNN ECU (die kann aber auch in den 10P gesteckt werden),
            Ganzstahl Hecktür,
            ab 2004 Ganzstahltüren,
            15P 110er mit P38 anstatt Salisbury Hinterachse,
            ab 2004 beim 90er die dicken Halbachsen wie bei der P38 Hinterachse(die lassen sich aber auch tauschen),
            15P Befestigungsbolzen Panhardstab 16mm anstatt 14mm,
            15P dickere Wellen an den Wischerarmen,
            15P größere Gelenke an der vorderen Kardanwelle.

            Keine Ahnung, was davon für Dich wesentlich erscheint.

            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Danke für die ausführliche Beschreibung. Der Defender wird also erst mit dem TD 4 komfortabel. Der TD 5 Motor ist ruhiger als der TDi, fährt sich aber nicht wesentlich besser. Ich war ja mit dem TDi zufrieden. Jetzt gehts halt darum einen Guten mit dem schönen alten Armaturenbrett zu finden.
              Gruß Johannes

              Kommentar

              Lädt...
              X