Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, plötzlich Dauerhupen und keine Cruise -Control mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, plötzlich Dauerhupen und keine Cruise -Control mehr

    Nun habe auch ich offensichtlich Probleme mit der Elektronik, vielleicht hat auch schon einmal jemand das Problem gehabt und hat Tipps zur Behebung:
    Wie alles begonnen hat: Ich fahre im Regen, möchte den Tempomat am Lenkrad aktivieren und jedes Mal wenn ich drücke Hupt es, sonnst alles OK. Nach einiger Zeit hupt es auch bei der rechten (Reset/Set) Taste.
    Nun habe ich das Problem: wenn ich die "Autobahntaste" deaktiviere Hupt es dauerhaft und wenn ich die Zündung abdrehe auch!!! Mir bleibt also nichts anderes übrig als das Relais von der Hupe zu ziehen :( die Cruise-Control funktioniert dafür nicht mehr.

    Ich habe auf der Fahrerseite am Himmel (genau im Eck) minimal Nässe, vermute einmal die Scheibe ist undicht (hatte ich schon mal auf der Beifahrerseite) und werde das nach kleben. Und die Deckel der Innenraumfilter sind auch neu, da sollte kein Wasser hereinlaufen.

    bin für jede rasche Info dankbar, denn die Hupe wird gebraucht :)

    LG, Viktor

    #2
    Hallo,
    eventuell der drehkoppler oder ein Stecker im Lenkrad feucht.
    wäre mein Verdacht.
    Grüße Marcus

    Kommentar


      #3
      Problem gelöst,
      ich vermute es ist Kondenzwasser vom Airbag auf den Stecker getropft - ich habe alles zerlegt, gereinigt und jetzt funktioniert es wieder.

      Lenkrad abnehmen:
      Batterie abklemmen! (Wegen Airbag), auf der Rückseite vom Lenkrad sind 4x 4T Inbus Schrauben. Achtung bei mir ist eine gleich "durchgedreht" die habe ich zum Glück mit einem Toax heraus bekommen. Airbag herausnehmen und Stecker einfach gerade abziehen (vielleicht mit flachem Schraubenzieher leicht nachhelfen) Den schwarzen Stecker einfach herausziehen und mit einer Nuss das Lenkrad lösen. Beim Zusammenbauen aufpassen, dass der Schleifring korrekt in das Lenkrad eingefügt und zusammengeschoben wird und das Lenkrad sich leicht drehen lässt. Aufpassen, dass die beiden Kabel ja nicht dazwischen klemmen (Airbag!)

      ... unter der Dachleiste auf der Fahrerseite bzw. Scheibe ist Wasser herein gekommen, habe alles verklebt und jetzt ist es dicht.

      LG, Viktor

      Kommentar


        #4
        Top.

        Sicher das die Windschutzscheibe undicht ist? Puste mal mit Druckluft deine Abläufe vom Schiebedach aus, könnte auch eine Ursache sein. Das Schiebedach hab 4 Abläufe. Man sollte da aber etwas vorsichtig dran gehen, die Schläuche rutschen auch schonmal runter.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          hatte bei mir auch mal Wasser von oben. Das Glas des Schiebedachs hatte sich vom Metallrahmen (mit dem es verklebt war) gelöst . Auch nur durch Zufall gesehen nachdem ich die Abläufe dreimal gereinigt hatte (trotzdem der erste verdächtige) . Hatte dazu hier im Forum auch mal was geschrieben. Da der innenhimmel eine feste Schale ist, läuft das Wasser dann zum jeweils tiefsten Punkt . Der kann aber weit weg sein von dort wo das Wasser eintritt.
          Grüße Marcus

          Kommentar


            #6
            Hallo Marcus,
            ich habe kein Schiebedach sondern der Vorbesitzer hat (leider) ein Hubdach eingebaut. Bei mir ist der Falz unter den Seitenleisten am Dach undicht, zuerst Beifahrer und nun Fahrerseite.

            Update Lenkrad & Co: nachdem die Sache rund 30 Minuten super funktioniert hat machte es leise klack und die SRS leuchte ging an. Beim wieder zerlegen habe ich gesehen, dass sich der kleine Stift am Schleifrad verabschiedet hat und sich das ganze Ding damit verabschiedet hat. WICHTIG: zum abnehmen vom Aitbag benötigt man einen 3er Toax und keinen Inbus wie von mir oben falsch beschrieben!

            lg, Viktor

            Kommentar

            Lädt...
            X