Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LR Station Wagon TD4 BJ 2015: Weißer Qualm aus Motor (nach Turboladeraustausch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LR Station Wagon TD4 BJ 2015: Weißer Qualm aus Motor (nach Turboladeraustausch)

    Hi Folks,

    ich hatte im November Leistungsverluste und man hat festgestellt, dass der Turbolader einen Riss hat. Dieser wurde dann getauscht. Soweit so gut. Kurze Zeit nach dem Tausch fiel auf, dass immer wieder mal weißer Qualm aus dem Motor aufstieg. Sichtbar meist nur im Stillstand an Ampeln und so. Immer wenn ich dann am Motor war, war nichts mehr zu sehen. Konnte keine Bilder/Videos erstellen. Wieder nen Termin bei der Werkstatt gemacht. Der hat dann alles überprüft, aber eigentlich nichts gefunden. Kühlfüssigkeit hat er nachgefüllt und dann war das Problem für 3000 KM verschwunden.

    Letzte Woche bin ich wieder los und plötzlich war der Qual sogar während der Fahrt und dann im Stillstand dauerhaft vorhanden. Konnte also mal nen Video machen (Leider war der Wind sehr stark, aber kommt wohl Richtung Turbolader?!). Siehe Anhang. Festgestellt, dass kaum bis gar keine Kühlfüssigkeit vorhanden war. Dort war zum Glück ne Baustelle mit LKW-Fahrern und die hatten Kühlflüssigkeit für mich und habe es dann an der Tankstelle richtig aufgefüllt. Nun nach 200 KM ist wieder einiges davon verschwunden. Gequalmt hat er aber bisher nicht mehr.



    Jemand eine Idee was los ist?

    LG,

    NilZ1976

    P.S. Kann den Link irgendwie nicht sichtbar bearbeiten. Nach dem x-files kommt ein /
    Zuletzt geändert von blacklandy; 28.04.2023, 12:27.

    #2
    Kann den Post irgendwie nicht bearbeiten. Bei dem mir sichtbaren Link fehlt nach x-files ein /

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, daß der Turboladertausch selber nichts mit dem Wasserverlustproblem zu tun hat... Früher war weißer Rauch und Wasserverlust der klassische Fall von einer defekten Zylinderkopfdichtung! Hast du den Defender mal extrem vor dem Turbolderschaden leistungsmäßig "geplagt"? Bitte kontrolliere dein Öl peinlichst auf Wasser (Emulsion), sonst hast du ruckzuck einen kapitalen Motorschaden! Es kann auch ein feiner Haarriss im Zylinderkopf sein...
      Ingo

      Kommentar


        #4
        oder in der Zylinderwand
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Kann auch an einer Undichtigkeit in der Abgasrückführung liegen, da die Abgase vor ihrer Nachverbrennung auch mit Kühlwasser abgekühlt werden. Ich empfehle jedoch das Problem zügig beheben zu lassen und das Auto auf keinen Fall länger stehen zu lassen. Das kann dann dazu führen (wie bei mir, da lag es an einem Riss im Zylinderkopf) dass Wasser in den Motor läuft und die Laufbuchsen anfangen zu rosten. Ich bin einst mit weißem Rauch aus dem Auspuff auf Korsika liegengeblieben und der Wagen stand wochenlang auf Korsika rum bevor er in die Heimat transportiert und repariert werden konnte. Im Ergebnis war bei mir daher eine komplette Motorrevision notwendig.
          It‘s not a Jeep, it‘s a Land Rover. Like a Jeep but for men.

          Kommentar

          Lädt...
          X