Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discovery 200 Tdi Neuaufbau oder Restauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Discovery 200 Tdi Neuaufbau oder Restauration

    Liebe Forumsmitglieder ich benötige mal euere Meinung bzw. Einschätzung.
    ich besitze einen Discovery 200 Tdi Bj.1993, also gerade Oldtimer mit vielen Durchrostungen aber techn. Ok Motor nach Überholung ca. 100000 km.
    Meine Überlegung ist nun mit einem verzinkten Rahmen das Fahrzeug neu aufzubauen, evtl. mit verzinktem Rahmen oder Restauraton mit eingeschweißten Blechen.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Gruß Werner

    #2
    "Lohnen" tut sich das in diesem Land nicht mehr. Technisch maxhbar ist beides. Neuer Rahmen ( + neue Fahrwerksbuchsen etc) wohl das nachhaltigste. Wenn Du den Disco liebst, wäre das die erste Wahl.

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner, der Disco ist technisch praktisch identisch mit dem Range Rover Classic - inklusive der tragenden Karosserie, die Türen kann man 1:1 umbauen etc. Der Rahmen ist bei den Discos/Range wesentlich weniger probelmatisch als beim Defender/Series. Meistens sind dort nur Kleinigkeiten, wenn überhaupt. Der Antriebsstrang ist auch ziemlich problemfrei, zumindest beim tdi. Die tragende Karosse ist aber meist Kernschrott, oft viel schlimmer, als auf den ersten Blick sichtbar.Ich renoviere Range Rover Classics und die Kosten sind auch hier in Tschechien nicht mehr überschaubar. Es gibt viele Reparaturbleche zu kaufen, was aber auch nicht umsonst ist. Der An- un Abbau von allem ist zeitintensiv und wenn man die Sachen schon in der Hand hat, will man es natuerlich ordentlich machen. Der Classic ist aber im Vergleich zum Discovery beim Wiederverkaufswert doch schon etwas höher angesiedelt, lohnt sich also doch eher, selbst wenn ich weit weg da von ökonomischen Motiven der Besitzer zu sprechen. Es ist vielfach günstiger einen guten Disco tdi im Süden zu kaufen.
      Mal ein paar Fotos vom Kampf mit den Biestern hier:













      Gruesse aus CZ,
      Mirko

      Kommentar


        #4
        Der Disco 1 ist für sowas nicht uninteressant. War einst (was Stückzahlen angeht) das Zugpferd von Land Rover und hatte wie alle LR Produkte eine unverwechselbares Design. Er war das Vernunft Fahrzeug. Praktisch wie ein defender und so komfortabel wie ein Range und mit dem tdi mords sparsam.

        Letztenendes auch der Grund warum alle discos mittlerweile runtergeroockt bis zum Ende gefahren sind. Die vernunftautos wurden gefahren und nicht gesammelt. Und genau das macht ihn zum restaurieren wieder interessant! Es gibt auf dem Markt einfach keine mehr (der Disco 1 ist mittlerweile einer der seltensten LR die es noch gut erhalten gibt) und das mit mit Fahrzeug, dass einst sehr beliebt war ist ne gute Kombination für Wertzuwachs.



        gruß eric

        Kommentar


          #5
          so ist es

          Kommentar


            #6
            Hallo Werner,
            wenn der Rahmen (untypischerweise) so aussieht:





            sollte man einen neuen Rahmen in Erwägung ziehen. Dann sieht jedoch das Blechkleid vermutlich ähnlich angegriffen aus. Wenn du selber schweißen kannst und Zeit hast: ran an den Feind! Nichts ist unmöglich und der Disco 1 als Tdi ist einfach ein Superauto. Du wirst die Rostnester inzwischen entdeckt haben (Kotflügel schon ab?), um den Arbeitsumfang abzuschätzen. Wirtschaftlich ist das Ganze sicher nicht - zumal bei neuem Rahmen (3.500 EUR) - und alles andere als Eigenleistung verbietet sich wohl. Aber hej ... wenn wir vernünftig wären, würden wir dann Land Rover fahren??

            Schönen Gruß
            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X