Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdruck vollbeladen 285er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftdruck vollbeladen 285er

    Hallo,
    ich finde auf meine banale Frage keine vernünftige Antwort.
    Montiert sind Discoverer SST 285/75R16 auf unserem 130td5. Gewicht zwischen 3,30 und 3,5t. Achslast unbekannt.
    Was ist der richtige Luftdruck vorne/hinten auf Teer? Wie weit kann ich im Sand runter?

    #2
    Das hängt einfach sehr vom Untergrund ab. Mein 130er ist auch ungefähr bei 3.3 to. Deutlich über 3 bar fahre ich nur auf guten Autobahnen, dann 3.4 hinten3 vorne. Normaler Reisebetrieb bei auch mal holprigen Landstrassen 2.8 hinten, 2.4 vorne, bei schlechten Strassen und im Gelände dann runter bis 1.8 vorne 2.4 hinten.
    Grüsse
    Bernie

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank, das ist ein schonmal ein guter Ansatz.
      Nochmal eine Verständnisfrage, warum hinten mehr Luft? Die Achslast sollte hinten höher sein, bei montierter Wohnkabine.
      Anders als beim Pkw, der durch den Motor vorne schwerer ist.

      Kommentar


        #4
        Also ich hab ne Drucklufttabelle von BFG für diese Reifengrösse und fahre bei kanpp 3to mit 2,3 VA und 2,1-2,2bar auf der HA. Auf Island bin ich teilweise auf 1,4bar runter, ohne Probleme.

        Kommentar


          #5
          Angehängte Dateien
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar

          Lädt...
          X