Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P38 4.0 Benziner HU nicht bestanden wegen Zündschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P38 4.0 Benziner HU nicht bestanden wegen Zündschloss

    Moin, moin, mein V8 hatte heute HU leider nicht bestanden!
    Wegen angeblich defektem Zündschloss. Der Prüfer konne bei noch eingestecktem Zündschlüssel auf Stellung "0" das Lenkrad verriegeln. Der Range ist ein Rechtslenker und fährt nun schon viele jahre in Deutschland mit deutscher Zulassung. Ich bin jetzt ratlos, ist das bei englischen Autos so normal?

    Ich bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß

    Ingo


    #2
    Hallo,
    hatte ich bei meinem 2000er DSE Linkslenker auch mal. Ich hatte dann beim Freundlichen ein neues Schloss bestellt. Erst hieß es "nicht mehr lieferbar" dann doch wieder dann doch nicht. Ich hatte das alte Zündschloss auch ausbauen und gründlich reinigen können. Bin dann aber zu einem anderen Prüfer gefahren, der das nicht bemängelt hat. Dafür hat er andere wirklich relevante Dinge gefunden, die ich dann habe beseitigen lassen.
    Also entweder Schloss ausbauen und gründlich reinigen ggf. zerlegen oder anderen Prüfer suchen.

    Gruß
    Herry

    Kommentar


      #3
      Hallo Herry,

      ist es aufwendig das Schloss auszubauen? Hab ich noch nie gemacht!
      Verliert das BECM dann die Einstellungen, was ist mit der Schlüsselkodierung?
      Es wäre toll wenn ich das erfahren könnte, dann muss ich nicht zum freundlichen und mir ein neues Schloss verkaufen lassen.


      Ich Danke dir schon jetzt.
      Mit Gruß
      Ingo

      Kommentar


        #4
        Hallo Ingo,
        ich habe das noch nicht gemacht, weil ich ja zu einem anderen Prüfer gefahren bin. Versuche doch erstmal das Schloss mit Druckluft zu reinigen. Es dürfte nur ein Stift im Schloss hängen. Schau mal ins RAVE, was da zum Zündschloss steht. Beim Ausbau geht nicht der Code verloren. Sind alles nur Schrauben und Muttern. Sofern das Schloss überhaupt noch liederbar ist, dürfte das eine Ewigkeit dauern, bis das da ist. Spätestens dann muss das Schloss eh ausbauen, um es zu tauschen. Googlen hilft manchmal auch.
        Herzlich Grüße
        Christoph

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          vorsichtig mit Druckluft. Q-tips oder Pfeiffenreiniger und balistol ging bei mir auch . Balistol macht halt nachher die Hose nicht so dreckig wie die anderen Sachen. Mit den wattestäbchen halt vorsichtig, nicht dass es durch die Fusseln noch schlimmer wird. Das säubern hilft auch gegen die Schlüssel steckt Meldung.
          Grüße Marcus

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,
            gestern bei der HU gab es leider keine Plakette. Genau bei dem Themenstarter hieß es "7.3b (VM) Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)".
            VM = Gefährliche Mängel​ (kannte ich bis dahin nicht)

            Aktuell sieht esso aus: wenn ich Schlüssel auf die Position 0 drehe, springt der Zylinder mit dem Schlüsse ca. 5 mm raus und Lenkrad wird blockiert.
            Nun frage ich mich wie das dann die korrekte Funktion aussieht?

            Da ich die Reinigungsmethoden oben alle schon ohne positiven Effekt ausprobiert habe, möchte ich wissen wie man das Schloss ausbauen kann?
            Das ich dann sowas habe:
            DSCN0719_cr.jpg
            Kann mir jemand helfen?

            Viele Grüße
            Waldemar

            Kommentar


              #7
              Das Schloss habe ich jetzt raus. Geht relativ einfach wenn man weißt wie: Schlüssel auf II und und untenten in die kleine Bohrung etwas reindrucken und Schloss rausnemen.
              Wie das ganze funktioniert habe ich jetzt auch kapiert. Auf der gegenüberliegenden Seite zum Schalter ("Schlüssel steckt") ist eine noch ein Kunststoffteil der verhindert, dass der Zylinder ganz rausspringt wenn der Schlüssel noch drin ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X