Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage TD4

    Servus,


    die Klimaanlage bei meinem TD4 ist so gerade nicht einsatzbereit, der Vorbesitzer hat die wohl in den 6 Monaten nie benutzt, was davor war, weiß ich nicht.

    Ich würde das gerne wieder zum Laufen bringen. Habt ihr einen Algorithmus, nach welchem ihr vorgehen würdet um alles systematisch zu überprüfen? Wie aufwändig ist das auch im Hinblick auf die Handhabung des Kältemittels?
    Im WHB steht nichts zu einem Innenraumluftfilter oder ähnlichem,nur, dass es keinen "Pollenfilter" gibt. Würde das ganze System gerne mal reinigen, bevor sämtliche Keime herumgeschleudert werden.


    Viele Grüße

    #2
    Es gibt keinerlei Luftfilter im Klimasystem. Wenn die Klima nicht funktioniert dann fahr zum Klimaservice und lass sie überprüfen. Ev fehlt Kältemittel, ev ist sie undicht. Das kannst selber nicht prüfen.
    ------------------------------------
    mfg Frank

    Kommentar


      #3
      Bei der Klima würde ich zur nächsten Kfz-Bude fahren, dort mal mit Lecksuchmittel auf Undichtigkeiten prüfen lassen und bei Erfolg Kältemittel auffüllen lassen.
      Die Klima ist bei meinem Landy wirklich so ziemlich das einzige, wo ich eine Werkstatt anlaufe.

      Gefiltert wird die Luft für den Innenraum beim Landy übrigens nicht. Da kommt Luft am Lufteinlass auf dem rechten Kotflügel rein und wird dann ziemlich direkt durch den Lüfter vorbei am Wärmetauscher in den Innenraum geführt.

      /Martin

      Kommentar


        #4
        Was du checken kannst um ggf werkstattkosten zu sparen:
        1. schaltet die magnetkupplung vom Kompressor? Das ist hörbar. Falls nicht, Stecker abziehen und mit Multimeter messen ob Spannung anliegt. Falls ja ist die Kupplung hin.
        2. Falls nicht, Check die relais. Lässt sich erfühlen ob die schalten. Im Zweifel Quertauschen, ein Blick in den Schaltplan hilft hier ;)
        3. wenn die auch ok sind gibt es nur noch zwei Möglichkeiten warum die Kupplung nicht geschaltet wird (das macht das Motor Steuergerät)
        3.1 entweder ist die Temperatur am Verdampfer zu kalt(ich glaube unter 0grad) da ist ein Sensor und das Steuergerät schaltet dann die Klima ab.
        3.2 der Druck im System ist unter 2bar abgefallen. Auf der Hochdruck Seite ist ein Druck Sensor, wenn der zu wenig Druck meldet schaltet das Steuergerät ebenfalls die Kupplung ab. Sonst könnte der Kompressor mangels Schmierung kaputt gehen.

        Beide Sensoren lassen sich theoretisch mit 12v und Multimeter im eingebauten Zustand checken.

        Üblicherweise ist aber etwas undicht. Manchmal nur schleichend dass die Werkstatt nur auffüllen muss(ca200€), evtl ist auch etwas defekt und muss getauscht werden.
        Tipp: Besonders beim Kondensator macht es Sinn zu schauen was es sonst am Markt gibt, der ist sinnlos teuer. Glaube einer von NRF passt ganz gut.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wenn wir schon bei der Klimaanlage sind - das Wasser dass regelmäßig auf der Beifahrerseite rein läuft kommt ja angeblich von einem Schlauch der abgerutscht ist und das Wasser eigentlich unter das Auto leiten sollte. In der Werkstatt wurde dies bei mir jedes mal behoben, dann geht es eine Zeit gut und dann wieder das Gleiche.

          Gibt es eine dauerhafte Lösung?

          VG
          Michael

          Kommentar


            #6
            Der rutscht ab? Ist ja eigentlich weniger ein Schlauch, als ein Gummitrichter der außen über dem Getriebe so eine "Zitze" hat, wie die Wasserabläufe in der Innenluftansaugmimik. Die setzen sich mal zu und dann läuft's bei der Klima oben über den Trichterrand den Getriebetunnel runter in den Fußraum. Dann muss man an der Zitze fummeln, äh, bis es wieder läuft. :-)
            Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

            Kommentar


              #7
              Gut beschrieben, ich schieb gerne ab und zu mal so eine runde Bürste rein. Mit der kommt man abgeknickt grad so überm Getriebe dran.
              ich hab seit ca 10t km diesen polnischen Luftfilter in Verbindung mit der Schneehaube verbaut. ( https://otc4x4.pl ) So kommt kein dreck meh in die Klima und der Innenraum bleibt überraschend staubfrei. Bis jetzt klare Empfehlung, nur das wechselinhervall ist recht hoch weil der Filter so klein ist.

              Kommentar


                #8
                Eine Klimaanlage verliert wgn. der Gummischläuche etwa 50 gr Kältemittel im Jahr......da das Schmieröl im Kältemittel transportiert wird schaltet der Druckschalter irgendwann die Klimaanlage ab um den Kompressor vor Schaden zu schützen.

                Um eine ordentliche Prüfung an der Klimaanlage durchzuführen brauchts ein paar Messwerkzeuge und etwas Erfahrung.
                Ganz banal kannst du mal auf ein Ventil drücken um zu schauen ob noch Druck auf der Anlage ist.....das muß richtig heftig zischen. Kommt nur ein laues Lüftchen raus würde ich die Anlage füllen lassen.
                Ist gar kein Druck mehr drauf kannst Du von einem Loch ausgehen.

                Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                Kommentar


                  #9
                  Ein häufiges Problem beim TD4 ist auch, dass sich die hintere Motorhebeöse (zum herausheben des Motors) löst und dann die Klima Leitung durchscheuert.
                  Die Öse befindet sich hinten rechts, bei Betrachtung von forne.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie erwähnt , erstmal die Klimakupplung testen. Falls die geht: es gibt auch Kältemittel zum selbst befüllen. Da gibts dann Kältemittel in Dosen mit Gewinde und nen Schlauch mit Anschluss , Sperrventil und Manometer. So kann man dann auch den Druck überprüfen. Z.B. Easyklima
                    LG Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X