Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung Automatikgetriebe nicht zu bekommen Defender 50th Anniversary (NAS V8)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leitung Automatikgetriebe nicht zu bekommen Defender 50th Anniversary (NAS V8)

    Moin zusammen,

    schon seit anfang Mai kämpfe ich mit ein paar Lecks unter meinem Defender. Nach dem Parken gab es ein paar Tröpfen auf dem Boden. Zum glück erst wohl nur auf unserer Einfahrt.

    Es ist von mehrere Lecks die rede: Ölwanne, ein paar trophen Kühlmittel beim Krümmer.

    Am schlimmsten ist aber das Lecken vom Getriebeöl der Automatikgetriebe. Zwei Werkstätten haben es sich nun angeschaut. Erst die Werkstatt lokal bei mir um die Ecke. Die kamen leider nicht weiter und bin ich bin dann mitte juli mit dem Defender zur "offizielle" Landrover Vertretung in Hamburg gefahren, wo er jetzt steht.

    Eine undichte Leitung vom Automatrikgetriebe (Teilnummer ESR4219) zur Ölkühler bei der Stoßstange ist scheinbar nicht zu bekommen. Nun kam der Bitte, ob ich mich selber um die Leitung kümmern konnte, sei es bei einem Instandsetzung-betrieb, oder mich bei Hansaflex erkündigen könnte.

    Am vergangenen Freitag gleich mit der kaputte Leitung nach Hansaflex gefahren. Quasi in 30 meter Entfernung hatte der Mitterarbeiter erkannt, dass er nicht helfen kann und darf. Die Leitung wollte er auch gar nicht sehen.

    Heute Morgen bin ich mit der Leitung zu einem Nutzfahrzeugen instandsetzer vorbeigefahren. Der Mitarbeiter sagte, dass sie da leider nichts machen können denn "Hansaflex kann solche Verpressungen" nicht machen.

    Ich will nicht zu viel meckern. Alle die ich um Hilfe gebeten habe waren sehr freundlich und ich hoffe nur, dass ich das Auto irgendwann wieder fahren kann. Deshalb dieser Beitrag.

    Vielleicht hat jemand noch Tipps. Solche Lieferprobleme mit Leitungen gibt es vermute ich auch bei andere seltene Pkw. Wie lösen andere dieses Problem?

    Angehängte Dateien

    #2
    Du kannst mal bei der Fabian Spiegler GmbH anfragen, die machen auch Sonderanfertigungen für KFZ Leitungen. Wahrscheinlich wird dann die ganze Leitung durch eine Stahlflexleitung ersetzt.
    Hier ist deren Webseite: https://fabian-spiegler.de/sonderanfertigungen/
    Für meinen Mercedes W124 haben die die Kupplungsleitung für mich angefertigt, die bei Mercedes ebenfalls nicht mehr lieferbar ist und bei denen auch noch nicht im Programm war.

    Die meisten Hydraulikbuden machen KFZ Leitungen gar nicht bis sehr ungerne, weil sie Haftungsprobleme fürchten.

    Alternativ kannst du mal bei Müller Hydraulik in Dortmund fragen: https://www.mueller-hydraulik-do.de
    Das Team der Halle77 um Marco Degenhardt (vielleicht kennst du die von YouTube) lässt da so Spezialgeschichten für KFZ machen, wenn Leitungen nicht mehr lieferbar sind.
    Persönlich hab ich mit denen keine Erfahrung.

    Kommentar


      #3
      Fabian Spiegler kann aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        Ich würde trotzdem ruhig mal bei Elbe-Hydraulik in Stade anrufen.
        Kann man gleich mit ner Fahrt auf der Fähre Wischhafen-Glückstadt verbinden.

        Festmacher, Hydraulik, Schlauch, Rohr, Verschraubung, Fittings, Zylinder, Brücken, Kran, Krananlagen, Zerspanung, Drehen, Fräsen, Bohren, Schweißen, Winden, Sperrwerk,
        Gruß aus Buxtehude
        Malte

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tipps! Ich werde dort nachfragen.

          Kommentar


            #6
            Für welche Option hast du dich entschieden?

            Kommentar


              #7
              Hat sich leider in die länge gezogen.

              Erstmal zu einer der Tipps hier: Informiert bei Elbe-hydraulik: freundliche Antwort bekommen, dass die keine Hydraulikschläuche mehr reparieren.

              Mein Schwager hat die Firma Bendion als Tipp gegeben. Dort informiert: Die könnten eventuell die Leitung nachbauen, brauchte aber Details zum Rohranschlusssystem. Außerdem würde es als Privatkunde nicht funktionieren, da müsste eine Firma dazwischen.

              Meine Frau hat in der Zwischenzeit bei der freie Werkstatt informiert wo unser 1. Fahrzeug gewartet wird und hat die Leitung mitgenommen. Die meinten, dass das kein Problem sein müsste. Die Leitung lag dann dort. Das war ende August.. Nun hat es sich so entwickelt, das die Reparaturen beim originalen Händler fertiggestellt wurden, außer die Hydraulikleitung.

              Das Auto wurde anfang September zu unserer freien Werkstatt abgeschleppt. Die waren aber ausgelastet. Mitte Oktober die Nachricht bekommen, dass es voran kam und die Leitung wahrscheinlich in einer Woche fertige sein könnte.

              Vergangenen Freitag konnte ich das auto abholen und endlich wieder fahren! Leider ohne TÜV wegen Problem mit dem Tacho (siehe anderer Beitrag im forum).

              Im Bild:
              - links: instandgesetzte Leitung
              - rechts: neue original Leitung
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Nach ein paar Monaten stillstand konnte das Auto letzte Woche nach der Reparatur endlich wieder bewegt werden. Nun hat sich leider gleich ein neues Problem etabliert..

                Vor einer Woche beim ersten längeren Fahrt auf der Autobahn ist der Motor nach ungefähr 90 km kontinuerlich kurz ausgefallen, Erst nur vereinselt, nachher immer öfter im Sekunden Takt. Letztendlich auf den Standstreifen zu der ersten Raststätte fahren können. Es waren keine Warnleuchten aufgeleuchtet.

                Meine erste vermutung war, dass sich vielleicht Kondenswasser im Tank gebildet hat. Oder es wurde beim Starkregen Wasser durch den Snorkel angesaugt... Bei der Raststätte angekommen lief der Motor in Neutral normal und hat auch gut aufs Gas reagiert. Nach dem Stopp lies sich das auto wieder normal fahren. Aber leider nur für die nächste 20 km, dann war das Problem wieder da.,,. Stunden später, mit vollem Tank habe ich das Auto noch 125 km ohne Probleme gefahren. Der ältere Sprit im Tank hatte ich dann unter Verdacht.

                Nun ist gestern (eine Woche später) das Problem wieder augetreten. Wieder nach ungefähr 90 km bei regen. Dieses mal habe ich ein paar Videos aufgenommen.



                Ich frage mich ob das Problem vielleicht doch das Automatikgetriebe ist. Offensichtlich fällt der motor nicht aus. Es hört sich an als ob er aus dem Gang springt. Der Motor jäult aber nicht auf. Es passiert alles im Sekunden Takt. Nach einem kurzen Stopp konnte ich wieder ein paar Kilometer ohne Probleme weiter fahren.

                Gestern beim Problem kontrolliert:
                - Getriebeöl Peillstab war ok
                - Leitungen zum Getriebeöl Kühler waren warm aber nicht sehr heiß

                Ich freue mich wenn jemand noch Tipps hat was hier los sein könnte.

                Kommentar

                Lädt...
                X