Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Revision am LT230 + Einbau des Ashcroft Torsen Differentials

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Revision am LT230 + Einbau des Ashcroft Torsen Differentials

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein LT230 Verteilergetriebe dezent zu überholen und ein Ashcroft Torsen Differential einzubauen.
    Eine Frage an die Fachexperten:
    Wie verhält es sich denn mit der Differential Lagervorspannung von 0,05mm, die man ja am blanken Gehäuse gemessen hat, wenn man dann nach entsprechender Berücksichtigung der Shims eine Silikondichtung aufträgt?
    Deswegen bin ich jetzt eigentlich geneigt, in diesem Bereich eine Formdichtung zu verwenden. Also auch mit einer vorhandenen Dichtung das Axialspiel messen.
    Macht das Sinn…?

    IMG_9234.jpg IMG_9315.jpg IMG_9241.jpg
    IMG_9335.jpg
    IMG_9309.jpg

    LG
    Nico

    #2
    Naja,da die Lagersitze zuweilen etwas rudimentär passen und auch die Distanzhülse der Zwischenwellenlager
    keine planparallelen Flächen hat,wurde ich mir um das bischen Silikon keine Gedanken machen.
    Du solltest dir aber eine andere vordere Abtriebswelle besorgen.
    Die aus deinem Einpindiff ist 10mm kürzer als gewöhnlich und trägt damit auch 10mm weniger
    in der Verzahnung des ATB.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Moin
      Die Welle FRC5449​ wurde bis 2014 mit dem 2-Pin Diff verbaut und ist das oben genannte Teil.

      LG Marc

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp mit den Wellenlängen.
        Und welche Teile-Nr. bräuchte ich denn?
        Oder meint Marc, dass ich bereits die lange Version habe?

        Gruss
        Nico

        Kommentar


          #5
          Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen TD4 nach (VIN EA447443​) mit dem 1-Pin-Diff und benötigst zum Ash ATB die frühere längere Welle FRC5449​.



          LG Marc

          Kommentar


            #6
            Danke nochmal an Caruso + Marc für die sehr guten Tipps!
            Ich habe nun direkt bei Ashcroft zwei von diesen längeren Ausgangswellen (FRC5449) geordert und dort auch dezent meinen Unmut geäußert, warum ich diese wichtige Info nicht von denen erhalten habe.

            LG
            Nico

            IMG_9341.jpg
            IMG_9349.jpg
            IMG_9317.jpg

            Kommentar


              #7
              Hattest du denn deine Getriebenummer angegeben?
              Wie fängt die Nummer an?
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                Ja, ich hatte sie mit angegeben und auch mein Baujahr.
                Und bat extra darum, dass geprüft wird, ob alles passt.
                Die Nummer lautet: 81D364657G
                Ashcroft hat sich auch schon entschuldigt und bereits zwei Wellen per TNT-Express auf die Reise geschickt.

                LG
                Nico

                Kommentar


                  #9
                  Es kann auch sein,dass du das vordere Gehäuse etwas nacharbeiten musst,für das ATB.
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                    Es kann auch sein,dass du das vordere Gehäuse etwas nacharbeiten musst,für das ATB.
                    Ich werde berichten…-:)

                    Kommentar


                      #11
                      Die TNT-Express Lieferung von Ashcroft ist gerade eigetroffen!

                      IMG_9467.jpg

                      LG
                      Nico

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        seit ein paar Tagen hängt mein dezent überholtes LT230 mit dem Ashcroft Torsen-Differential wieder unter meinem Defender und verrichtet unauffällig und geräuscharm seinen Dienst.
                        Habe mich dann doch gegen die Papierdichtungen entschieden und alle drei vorgespannten Achsen/Wellen mit Shims und abgedrehten Distanzhülsen (auf die Stauchhülse hatte ich keine Lust) auf ein Schleppreibwert von ca. 1,0 bis 1,2NM eingestellt.

                        -:)

                        LG
                        Nico

                        IMG_9727.jpg

                        IMG_9723.jpg

                        IMG_9795.jpg

                        IMG_9893.jpg

                        IMG_9911.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Tolles Ergebnis. Ich hätte nicht den Mut und das Fachwissen, um mich an so ein Projekt ranzutrauen. Und auf den Fotos sieht das Verteilergetriebe aus, als wenn es gerade aus dem Werk von der Fertigungsstrasse gekommen wäre. Top.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            schöne Doku und gutes Wetter...ggg....! Hast du den Lagersitz für die Zwischenwelle selber ausgespindelt und den Stahlsitz gemacht? Ist der Sitz eingeschrumpft, oder wie hält der?
                            Ingo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ingo,
                              bei dem Lagersitz handelt es sich um die Buchse von Ashcroft.
                              Ich habe sie von einem Motoreninstandsetzer in Oldenburg als thermische Presspassung mit 6 Mikrometer Übermaß einspindeln lassen.
                              Im Nachgang hatte er dann die Buchse selber auch noch einmal auf die verstärkte Zwischenachse nachgespindelt.
                              Und wenn das gut gemacht ist, sieht das auch schön aus…-:)

                              Und mit dem finalen Maß der Distanzhülse der Zwischenräder von 58,66mm bekam ich bei 88NM Vorspannung das optimale Ergebnis raus.

                              LG
                              Nico

                              IMG_9666.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X