Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug Öffnen über FB -> schließt nach 2 Sekunden automatisch wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeug Öffnen über FB -> schließt nach 2 Sekunden automatisch wieder

    Hallo in die Runde,

    ich habe jüngst durch das Öffnen des Fahrzeugs mit dem Ersatzschlüssel (ohne Fernbedienung) offenbar etwas gewaltig mit der Alarmanlage und Wegfahrsperre durcheinandergebracht. Ich habe das Fahrzeug mit diesem Ersatzschlüssel an der Fahrertür (einziges Schloss, TD4, 2.4L Puma Motor, LR 130) geöffnet, da ging der Alarm los. Der Schlüssel mit Fernbedienung lag in der Wohnung. Bisher (Fahrzeug seit 5 Jahren in Besitz) hatte ich nie Probleme mit Öffnen/Schließen, Schlüsseln, Alarm, Wegfahrsperre, Fernbedienung oder dergleichen. Die Batterie der FB ist in Ordnung, das Fahrzeug reagiert auf Knopfdruck, durchaus auch aus Entfernung. Nur reagiert es nicht so wie ich es kenne... :-)

    Der Zustand ist aktuell wie folgt:
    • Öffne ich das Fahrzeug mit Fernbedienung, so schließt es sich 2 Sekunden später automatisch gleich wieder ab. Hübsches Tänzchen, klick klack, auf zu. Egal wie häufig ich das versuche, öffnet sich das Fahrzeug durch die FB, schließt es sich 2 Sekunden später wieder automatisch ab. Ins Fahrzeug komme ich nur, wenn ich die Tür im Zeitraum dieser 2 Sekunden öffne und einsteige.
    • Bin ich mal drin, und entriegele von innen das Fahrzeug mit der FB, kann ich die Tür von innen nicht mehr vollständig öffnen. Sie geht ein paar Millimeter auf und bleibt dann, wohl in so einer Art Sicherheitsmechanismus, blockiert. Offen gesagt finde ich das ganz schön bedenklich, denn ohne Ausgang hinten (kleine Wohnkabine) könnte ich das Fahrzeug nun gar nicht mehr verlassen ohne die Scheibe einzuschlagen. So soll es wohl einem vermeintlichem Dieb gehen...
    • Die Öffnen-2 Sekunden später-Schließen Prozedur lässt das Alarmanlagen-Lämpchen 10 Sekunden schnell blinken, danach ein paar Sekunden langsam. Scheint ganz normal "scharf" zu sein
    • die Prozedur zur manuellen Entriegelung der Wegfahrsperre gemäß Handbuch Seite 38 und 39 setzt voraus, dass man nach dem Drehen des Schlüssels im Zündschloss auf Stellung II auf Stellung 0 zurückdrehen und die Tür öffnen soll, zur Bestätigung der ersten Ziffer des Entriegelungs-Codes (der mit vorliegt). Nur KANN ich die Tür nicht öffnen, da sie 2 Sekunden nach Öffnen durch die Fernbedienung wieder schließt. Nach bestem Wissen und Gewissen kann ich die Entriegelungs-Prozedur damit nicht durchführen
    • ich habe versucht mehrfach hintereinander durch die FB zu entriegeln oder zu verriegeln (5-8x), weil ich das hier im Forum gelesen habe (wegen des Zählers und Sync durch FB und dergleichen...) -> hat nichts gebracht
    • versuche ich das Fahrzeug durch den Ersatzschlüssel (da hängt keine FB dran) zu starten, geht der Alarm NICHT an, der Motor startet und geht kurz darauf wieder aus. Das wird wohl die Wegfahrsperre in Aktion sein.
    • versuche ich das Fahrzeug durch den Hauptschlüssel (mit FB dran) zu starten, geht sofort der Alarm los. Betätigen eines Knopfes an der FB beendet den Alarm
    Kann mir eventuell bitte jemand auf die Sprünge helfen, in welchem Zustand sich das Fahrzeug gerade befindet und wie ich aus diesem wieder in den Normal-Modus komme?

    Inzwischen echt verzweifelte, aber dankbare Grüße für jeden Hinweis
    Jörg
    Gruß,
    Jörg

    #2
    Das klingt irgendwie nach klemmender Türverriegelung bzw. der in der Tür befindlichen Mechanik. Ich würde mal die Verkleidung abmachen und mal schauen, ob da irgendwas klemmt.
    Das öffnen der Tür für die Notentriegelung kann man durch Betätigen beds Türkontaktschalters simulieren. Knopf drin Tür zu, Knopf draußen Tür auf. Muss man dann eben mit beiden Händen arbeiten - eine an Schlüssel, die andere an der Tür.

    Das ohne die FB der Motor nach einer Sekunde abstirbt ist in der Tat die Wegfahrsperre.

    /Martin

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch sagen dass da nichts durcheinander ist und mit Deinem anfänglichen Schlüsselöffnen nichts zu tun hat.
      Das Wiederverriegeln macht sie z.B., wenn in der Fahrertür etwas klemmt (das ist die einzige, die den Zustand der Verriegelung meldet).

      Der Rest ist m.E. normal und Folgefehler der nicht richtig (de)aktivierten ALM bzw WFS - oder ich bin verwirrt durch die Beschreibung :-) Wenn Du mit FB abschließt, löst Aufsprerren mit Schlüssel oder von innen Alarm aus. Das ist so gewollt. Abschließen mit Schlüssel aktiviert aber nicht die Alarmanlage.
      Und der Schlüssel hat wiederum nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Das machen die FB und die Spule unterm Lenkrad unter sich aus.

      Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

      Kommentar


        #4
        Hallo in die Runde,

        Update zum Vorfall: es ist wie Martin vermutet hatte. Infolge zu langer Nichtbenutzung des mechanischen Schlosses ist innen die Schloss-Mechanik irgendwie verquarzt und war verklemmt. Vor dem Abbauen der Verkleidung habe ich es mit REICHLICH WD40, über das Röhrchen direkt ins Schloss appliziert, versucht. Und irgendwann konnte der Schlüssel mechanisch tatsächlich wieder voll und ohne Widerstand in beide Drehrichtungen gedreht werden. Ab da war dann auch wieder das Öffnen via Funk möglich, ohne sofortiges anschließendes Schließen.

        Danke nochmal an alle, die sich versucht haben über meine Beschreibung einzudenken :-)

        LG
        Jörg
        Gruß,
        Jörg

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir angewöhnt, der Wagen immer mal wieder mit dem Schlüssel zu ver- und entriegeln.
          Ich kann mich noch erinnern, als ich den Defender gekauft habe, hat der Verkäufer bestimmt eine Viertelstunde lang gebraucht, um das Schloss
          der Fahrertür mit Ballistolspray gangbar zu machen.
          Gruß aus Buxtehude
          Malte

          Kommentar


            #6
            Dann weiß ich, was ich beim nächsten Gang zum Auto davor aus dem Keller hole
            Grüßle ausm Ländle!

            Kommentar

            Lädt...
            X