Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpumpe läuft, dennoch kommt kein Sprit..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselpumpe läuft, dennoch kommt kein Sprit..

    Hallo Miteinander,

    ich hatte die letzten Tage immer mal Probleme beim starten, egal ob Kaltstart oder bei warmen Motor. Gestern in der Früh dann wieder angesprungen, dann bin ich gefahren, dreimal normal angesprungen und jetzt geht nichts mehr.
    Dieselpumpe läuft, Dieselfilter neu Juni 22, also ca 15.000km alt. Kleiner Kabelbaum auch vor 15.000km getauscht.

    Zufällig stand ich bei einer Werkstatt, als er nicht mehr anspringen wollte. Dann lange mit dem Chef gequatscht und auch gesucht, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Es hat sich so angehört, als ob kein Sprit vorne ankommt. Dann kurz Starthilfespray genommen, ein paar Sekunden orgeln lassen, dann ist er angesprungen. Ein paar Sekunden haben dann noch ein paar Lamperln am Armaturenbrett geleuchtet aber dann lief er ganz normal. Kein Qualmen, keine unnatürlichen Geräusche und kein Leistungsverlust.

    Jetzt meine Frage dazu: Kennt das jemand von Euch? Kann es die Dieselpumpe sein? Wie bezieht der TD5 Sprit bei laufenden Motor? Kann es ein elektronisches Problem sein?

    Eines ist mir die letzten Tage aber noch aufgefallen. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann kommt das Vorglühsymbol und das gelbe Getriebesymbol erst nach einigen Sekunden. Früher war es immer sofort da.

    Noch ein paar Werte zu meinem TD5
    110er
    12/2001(10P)
    210.000km

    Danke mal im Voraus für Eure Gedanken
    Michael

    #2
    Moin

    Das kann vieles sein.
    Möglich wäre eine zu geringe Starterdrehzahl, sprich leere Batterie, schadhafte Kabelverbindungen oder schlechter Starter.
    Weiter könnte Öl am roten Stecker des Motorsteuergerätes sein, welches Kurzschlüsse produziert. Eventuell ist auch eine Masseverbindung oder ein Batteriepol lose.
    Der OT-Sensor könnte einen Wackelkontakt haben oder die Kraftstoffpumpe eine Macke. Auch die O-Ringe an den Pumpe/Düse Einheiten könnten undicht sein.

    LG Marc

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc,

      Batteriespannung ist 14,2 Volt. Das gemessen an der Batterie, da am Nanocom extreme Spannungsschwankungen bei laufenden Motor angezeigt wurden.

      Starter, Lichtmaschine und KW Sensor sind auch neu (Juni 2022). Batteriepole sind fest.

      Was mich halt stutzig macht ist, wenn der Motor mal läuft, dann läuft er wie immer, ohne Leistungsverlust, ohne Geräusche und ohne zu qualmen. Auch habe ich keinen Diesel im Motoröl bzw. brauche ich mehr Öl als sonst.

      Den Stecker hab ich zwar erst gereinigt, mache ich aber nachher nochmal. Ich hab auch eine Ölsperre vorm Steuergerät am Kabelbaum. Auch habe ich die Wegfahrsperre rausprogrammiert und einen manuellen Schalter verbaut. Diesen Schalter habe ich am Freitag noch zur Vorsicht auch getauscht.

      Gibt es eine elektronische Sperre der Dieselleitung? Liefert bei laufenden Motor nur die Dieselpumpe welche im Tank verbaut ist, Sprit zu den Düsen?

      Danke, Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Eine elektronische Sperre zur Kraftstoffpumpe gibt es eigentlich nur über den Massepfad über das Steuergerät. Wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv ist, sollte mit Einschalten der Zündung auch die Pumpe laufen. Die lässt über den Kraftstoffdruckregler immer 4 Bar Druck in der Ringleitung im Kopf anstehen, welche dann von den PDs aufgenommen und eingespritzt werden. Für die Einspritzung ist dann wieder die ECU zuständig.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Hallo Marc,

          was mich halt stutzig gemacht hat war eben das, dass er mit Starthilfespray angesprungen ist und dann ganz normalen gelaufen ist. Ich bin dann sogar noch heimgefahren, und alles war normal. Er springt halt "normal" nicht an.
          Deshalb war mein Gedanke halt, dass es zu wenig Sprit beim Startversuch gibt und dann wenn der Motor läuft, dass dann eine andere Pumpe den Sprit für den laufenden Motor liefert.

          Auf Verdacht die Dieselpumpe im Tank tauschen mag ich eher nicht. Denn den Tank ausbauen macht sicher keinen Spaß, und ich hab noch keine Wartungsöffnung hinten.

          Danke, Michael

          Kommentar


            #6
            Es gibt bei dem Td5 nur eine elektrische Dieselpumpe daher macht es für die Kraftstoffversorgung keinen unterschied ob Motor läuft oder nicht. Auch ist der Diesel nicht plötzlich vollständig da und dann wieder plötzlich vollständig weg. Ein Mangel an diesel würde sich eher durch Aussetzer und stottern bemerkbar machen .Was ist denn der Grund für die starken Spannungsschwankungen, die das Nanocom anzeigt? Würde in diese Richtung einmal suchen. Der Td5 ist sehr sensibel, was unter Spannung beim starten angeht. Der Starter dreht dann gefühlt immer noch relativ schnell, aber die ECU hat aufgrund der Unterspannung bereits die Segel gestrichen. Ich würde es testhalber einmal mit einer anderen gegebenfalls neuen vollen Batterie versuchen. Zusätzlich alle Maße Verbindungen prüfen.

            gruß eric

            Kommentar


              #7
              Hallo Eric,

              danke für deine Antwort. Ich weiß leider nicht warum am Nanocom so starke Spannunsschwankungen angezeigt werden. Die LiMa ist zwar noch relativ neu, was aber nicht ausschließt dass die kaputt sein kann.

              Nanocom zeigt mir nur einen Fehler am LMM an, da dürfte ein Draht innen abgebrochen sein. Aber ein Abstecken bringt keine Verbesserung beim Starten.

              Ich bin nicht so der Strom bzw. Kabel Profi. Elektrik Probleme bringen mich schnell zur Verzweiflung ????

              Danke, Michael

              Kommentar


                #8
                Kurzes Update:

                Ich hab mir jetzt das Pumpen-Relais angesehen und ein paar Steckverbindungen. Das Pumpen-Relais ist mir fast entgegen gesprungen, so leicht steckte es im Stecker. Dann habe ich die Batterie-Pole abgenommen, Pol-Fett drauf und neu angezogen. Dann noch den Stecker am ECU gereinigt.

                Jetzt ist hat Batteriespannung am Nanocom gleichbleibende 14,4 Volt (davor schwankend 10,8 bis 13,3 Volt) und das gelbe Getriebesymbol wie auch das Vorglühsymbol kommen wieder sofort beim drehen des Zündschlüssels. (davor erst ein paar Sekunden verzögert)

                Danke Eric für den Tipp mit den Batterie-Polen und auch Danke Marc

                Ich werde das jetzt ein paar Tage im Auge behalten ????

                Kommentar

                Lädt...
                X