Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulik Kupplung - kein Druck bei ganz langsamen Treten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hydraulik Kupplung - kein Druck bei ganz langsamen Treten

    Hallo,
    ich hab mit meinem TD4, 2.4 2007 folgendes Problem und wäre über eine mögliche Eingrenzung sehr dankbar:

    Ich hatte ursprünglich bei längeren Fahren ohne Treten der Kupplung einen Druckverlust. Dieser lies sich entweder noch durch Treten der Kupplung recovern, oder aber die Kupplung blieb am Boden „kleben“. Hydraulikverlust gab es keinen, Flüssigkeit aber schwarz.

    Es wurden beide Hydraulikzylinder gewechselt, zudem gleich die Kupplung mit. Problem war damit behoben. Die Kupplung hat wohl „geklebt“. Hydraulikflüssigkeit nach wenigen km aber schon wieder dunkel.

    Nach 1500km ist mir nun aufgefallen, wenn ich die Kupplung ganz ganz langsam trete, baut sich kein Druck auf. Das Pedal geht ohne Druck nach unten. Die Flüssigkeit im Behälter steigt an. Wenn ich normal trete, oder den Tritt beschleunige, entsteht ein Druck und die Kupplung bewegt sich (Kein Anstieg im Behälter).

    Woran kann das liegen? Durch die alten Rückstände eine Verstopfung? Etwas falsch zusammen gebaut? Kann die neue Kupplung schon wieder klemmen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Eric

    #2
    Das, was du beschreibst, klingt ganz typisch nach einer Undichtigkeit in einem (oder beiden) der Kupplungszylinder. Vermutlich war noch Dreck in der Leitung als die beiden Zylinder getauscht wurden, der jetzt wieder zu einem vorzeitigen Ausfall des Systems führt.
    Dafür spricht auch, dass die Flüssigkeit sehr schnell wieder dunkel wurde. Das ist entweder durch Dreck oder durch Gummiabrieb bedingt.
    Mit der Kupplung selbst hat das eigentlich keine Verbindung, die hätte m.E. auch nicht getauscht werden müssen.

    Im Endeffekt wurden vermutlich eine minderwertige Ersatzteilqualität verbaut oder eben unsauber gearbeitet (Leitungen nicht gereinigt/ausgetauscht).

    Anbei ein paar Impressionen von meinem Mercedes W124, wo exakt das gleiche Problem auftrat. Hier war allerdings so viel Dreck in den Leitungen, dass ich diese durch Stahlflexleitungen komplett ersetzt habe (neue waren nicht mehr lieferbar).
    IMG_20220619_120506_578.jpg IMG_20220619_120503_885.jpg IMG_20220619_120508_607.jpg 20220618_173647.jpg 20220618_173538.jpg

    Wenn bei dir ähnlicher Dreck im System war, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Gummidichtungen wieder kaputt gehen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort! Wenn ich aus dem Ausland zurück bin, werde ich nochmal vom Ausgang berichtet. VG

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich würde sagen, der neue Geberzylinder hat ne Macke.
        Wenn das Pedal durchgeht und der Pegel im Behälter steigt, hat das nichts mit dem Zentralausrücker zutun.
        Der funzt oder lässt Bremsflüssigkeit in die Kupplungsglöcke tropfen.
        Der schwarze Abrieb ist normal bei den Zylindern. Habe ich schon öfter nach der Montage neuer Zylinder gesehen.
        Rückstände der alten Flüssigkeit würde ich ausschließen, da sich die Leitung bei der Demontage der Zylinder entleert hat und der Rest beim Entlüften unten durch den Entlüftungsnippel am Zentralausrücker herausgedrückt wurde.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin jetzt wieder zu Hause angekommen. Wollte das Problem hier nochmal reproduzieren. Egal wie sachte ich mit dem Fuß oder der Hand probiere, der Kupplungsdruck bleibt bestehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X