Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original LR Anhängerkupplung - PIN 6 (Bremslicht) flackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original LR Anhängerkupplung - PIN 6 (Bremslicht) flackert

    Hallo, ich habe mal wieder ganz was seltsames. Also, ich habe an meinem Freelander eine originale LR AHK, ob ab Werk oder nachträglich kann ich nicht sagen. Und seit 1 Woche einen neuen Anhänger, der mit LED Beleuchtung ausgestattet ist. Soweit so gut, alles funktioniert wie es soll. Blinker blinken, Bremslicht und Rücklicht leuchten.

    ... Da stehe ich so hinter dem angekoppeltem Anhänger und mir fällt auf, daß beide Bremsleuchten des Anhängers ganz leicht in recht schneller Frequenz flackern/glimmen/blinken. Wie gesagt, alle Lampen funktionieren so wie sie sollen, auch das Bremslicht leuchtet hell, wenn ich die Bremse trete.

    Ich will gar so weit ausholen: Nach längerer Fehlersuche bin ich darauf gestossen, dass es gar nicht am Anhänger oder dessen Verkabelung liegt. Gehe ich direkt mit einer Prüflampe auf PIN 6 (Bremslicht) und PIN 3 (Masse) der fahrzeugseitigen Anhängerdose, also OHNE angeschlossenes Anhänger-Kabel, selbes Spiel. Dann flackert/blinkt die kleine Anzeige-LED der Prüflampe in dem Takt, wie das zuvor angeschlossene Bremslicht.

    Dieses geschieht, sobald ich das Fahrzeug aufschliesse/öffne. Die Zündung muss dazu noch nicht mal an sein.

    Was kann das sein? Das Signal für die AHK-Dose kommt ja eigentlich vom Anhängersteuergerät. Ist das defekt oder ist das ein Feature? Ich finde im Netz überhaupt nichts Vergleichbares.

    PS: Ich habe an 4 anderen Fahrzeugen mit AHK, von alt (Bj. 2000 bis neu Bj. 2018), den PIN 6 zur Kontrolle überprüft. Da blinkt nix, bei keinem!!!

    #2
    Hallo
    Überprüfe einmal alle Kabelanschlüsse an deiner Dose und mache sie sauber, kann sein das du ein Masseschluß hast.

    Gruß Winni
    Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

    Kommentar


      #3
      Das habe ich im Netzt dazu gefunden:

      Warum blinken die Bremslichter?

      Warum flackern Bremslichter? Ein blinkendes Bremslicht soll andere Verkehrsteilnehmer warnen,
      wenn das vorausfahrende Auto mit einer starken Verzögerung bremst
      .
      Hierbei handelt es sich um ein Fahrerassistenzsystem, welches auch als adaptives,
      aktives oder dynamisches Bremslicht bzw. Notbremslicht bezeichnet wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Kontakte kann ich gerne nochmal genau überprüfen, um Kriechströme auszuschließen. Aber alle anderen Kontakte blinken nicht. Teste das heute nochmal mit Karosserie-Masse.

        Ich schreibe jetzt mal extra "blinken", da es schnell und gleichmäßig ist. "Flackern" wäre ein unkontrolliertes Gezappel, das ist es aber nicht.

        Jeko: Ja, so was könnte es sein, bzw. sieht es aus. Nur ist das am Anhänger kaum sichtbar, eher glimmend, bei Tag fast nicht zu sehen. Deshalb schliesse ich das aus. Erst wenn die Bremse getreten wird, ist das Licht knallrot und hell.

        Ich hatte auch erst gedacht, das könnte ein Check-Signal für defekte Leuchten sein, aber ich glaube, so was hat der LR gar nicht. Ausser der gesetzlich vorgeschrieben Blinkerausfall-Anzeige. Zumindest hat er im Display noch nie angezeigt, wenn irgendwo ne Birne kaputt war. Auch nicht am alten Anhänger mit normaler Beleuchtung.

        Habe nur gelesen, das Ford bis heute massive Probleme mit LED Anhängerleuchten hat. Es berichten reihenweise Leute mit nagelneuen, teueren Wohnwagen, dass die Beleuchtung verrückt spielt. Zugmaschine ist hier immer Ford, der Hersteller zuckt aber nur mit den Schultern "Stand der Technik". Abhilfe schafft ein Zwischenstecker, der Glühlampen simuliert. Habe ich mir mal bestellt, da das verbauten AHK-Steuergerät natürlich auch von FoMoCo ist.

        Denke, da kann mir nur wieder Land Rover direkt weiterhelfen.

        PS: Mit SDD habe ich das Anhängersteuergerät gecheckt. Keine Fehlercodes, mehr kann man aber auch nicht machen.

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich habe die Lösung gefunden, vielleicht hilft es jemand in Zukunft. LED Beleuchtung wird ja immer mehr...

          Also, ich habe mit einem 12V-LED-Prüfgerät die Kontakte überprüft. Sämtliche Kontakte, die für die Beleuchtung zuständig sind, sind bei laufendem Motor am blinken, nicht nur PIN 6 (Bremse). Also bitte das aus meinem Post zuvor ignorieren.

          Im Internet habe ich dann von "Erich Jaeger", dem Hersteller für Anhänger-Elektronik, die Lösung gefunden. Sie schreiben, dass Anhängersteckdosen ein Prüfsignal zur Anhängererkennung aussenden und LED-Prüfgeräte blinken. Zum Test der Steckdose sollte man deshalb Prüfgeräte mit Glühbirnen benutzen. (siehe Anhang)

          Deshalb blinken an meinem Anhänger auch die LED Rückleuchten, aber nur die Sektoren, die KEINE Glühbirnen oder Widerstände im Stromkreis enthalten. (Rücklicht LED + Seitenleuchten + Kennzeichenleuchte Glühfaden) und (Blinker LED + Widerstände) blinken nicht!

          Als Lösung hilft dann wohl nur der Zwischenstecker, Zwischenbox oder einzelne Widerstände.


          IMG_2675.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X