Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4,6l Kurbelwelle Durchmesser Simmering hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4,6l Kurbelwelle Durchmesser Simmering hinten

    Hallo zusammen,
    nach intensiver und leider erfolglosen Suche - weiß jemand wo ich den Durchmesser der Kurbelwelle finden kann, da wo der getriebeseitige Simmering draufsitzt? Hintergrund ist, dass ich diesen tauschen muss. Nachdem ich letztes Jahr den vorderen tauschen musste, die Welle (bez. Buchse) der Rolle eingelaufen war und ich diese mit einem Speedi Sleeve heilen konnte, vermute ich dass ich das gleiche Bild hinten haben werde. Deshalb möchte ich vorsorgen, kann aber nirgends den Durchmesser des Bereiches auf dem der Simmering sitzt, finden.
    Jemand eine Ahnung?
    Viele Grüße,

    #2
    Moin,

    ich hab nen Dichtsatz daliegen ... kann ihn die ausmessen.
    Sollte ja einer der beiden Simmerringe sein

    Ajusa

    Gruss

    Kommentar


      #3
      Hi,
      danke für das Angebot. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Der Innendurchmesser des Simmerings sollte ja paar Zehntel größer sein als der Wellendurchmesser. Wieviel wohl? Und die Durchmesserangaben für die Buchse sind mit einer 2 - Zehntel Toleranz versehen. Man müsste denke ich schon die Welle messen; oder eine Angabe wie die Angaben zu den Durchmessern im Lagerbereich.
      Noch eins: was ist denn Ajusa für ein Hersteller? Mir nicht bekannt; kann man denen trauen?
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Der Ring hat die Part-No.: 611409 bzw ERR2640G
        • Außendurchmesser : 98,42 mm bzw 3 7/8 Zoll
        • Höhe : 11,7 mm
        • Innendurchmesser : 82,55 mm bzw 3¼ Zoll
        ​Gruß
        Frank
        ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke für die Daten. Habe in der Zwischenzeit beim Aufräumen in den P38 Sachen einen O-Ring gefunden, mit folgenden Angaben (auf dem Ring): 80,88; 98,7; 11,7.
          Nach Ausmessen mit der Schieblehre zeigt sich: die 98,7 passen zu den 98,42 (Außendurchmesser des Rings etwas größer als die Bohrung); Innendurchmesser 80,88: wenn die Angabe 82,55 sich auf den Wellendurchmesser bezieht, dann könnte das ganze hinhauen (Wellendurchmesser größer als Ring - Innendurchmesser). Heißt ich müsste eine Hülse mit Innendurchmesser 82,55 bestellen, oder? Diese gibt es bei SKF - TN 99324.

          Kommentar


            #6
            Ja, und noch eine Frage: hat schon jemand den hinteren Simmering auf der Kurbelwelle getauscht? War die Welle in dem Bereich i.O. oder eingelaufen?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              je nach Laufleistung des Motors kann die schon mal einlaufen. Ich hab schon einige Rover V8 überholt aber noch nie einen Speedi-Sleeve​ eingebaut. Wenn die Welle stärker eingelaufen ist, dann hab ich den Wellendichtring auch schon mal nicht auf Anschlag eingedrückt sondern einen knappen mm weiter Richtung Getriebe stehen lassen. Damit läuft die Dichtlippe auf einem "jungfräulichen" Bereich der Welle. Wichtig ist, dass der Dichtring Plan steht! Das mit dem versetzt montieren funzt auch vorne. Da gibt es eh kein Anschlag (zumindest nicht beim alten Frontcover mit Verteiler).

              Ach ja...die Wellendichtringe waren dann auch immer dicht!



              Gruß
              Frank

              ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

              Kommentar

              Lädt...
              X