Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifengröße 265/75-16 Eintragung oder über ABE abgedeckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifengröße 265/75-16 Eintragung oder über ABE abgedeckt?

    Als Neuling stellt sich mir gerade die Frage ob ich meine Reifen eintragen lassen muss?
    Im Fzg-Schein steht bei mir nur die Größe 7.5x16, wie vermutlich bei vielen.
    Am Fzg montiert sind jedoch Boost Felgen mit Reifen der Größe 265/75-16 (Sommer) bzw. 235/85-16 (Winter)
    Beim stöbern im Netz hab ich dieses Dokument gefunden und frage mich ob es ausreichend ist das mitzuführen, oder muss ich die abweichende Größe noch eintragen lassen?
    Oder gibt es noch eine andere ABE womit die Reifengröße freigegeben ist?

    Danke für eure Hilfe,
    Chris
    Defender_Raeder_Uebersicht.jpg

    #2
    Das kannst du mitführen.
    Im Zweifelsfall rufen die Überwachungsorgane die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs auf
    und falls das eine EU ist,sehen sie,dass du 265 auf LR Alus fahren darfst.
    Falls es eine ABE ist,weiß ichs nicht und falls es eine Einzelbetriebserlaubnis ist,
    musst du sie eintragen lassen.
    Die Art der Betriebserlaubnis steht auf dem Fahrzeugschein unter Punkt 17
    und die Nummer unter K.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Das Dokument wurde am 26.10.2001 von Land Rover ausgestellt und umfasst sämtliche Defender LD, welch bis zu dem Tag bereits im Umlauf waren..
      Da der 15P als Modelljahr 2002 bereits nach den Sommerferien 2001 in den Verkehr kam, sollte es somit für alle TD5 Defender gültig sein.
      Das Papier reicht bei einer Kontrolle. Sämtliche darin enthaltene Rad/Reifen-Kombis sind in der Homologation enthalten.

      LG Marc

      Kommentar


        #4
        Nur bei den PKW Modellen!
        Und wenn die sonstwoher importiert wurden,haben die eine EBE.
        Bei meinem Disco hat auch so ein Prüfer bei einer Umschreibung
        aus der EU eine EBE gemacht.
        Völlig sinnlos.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
          Nur bei den PKW Modellen!
          Und wenn die sonstwoher importiert wurden,haben die eine EBE.
          Bei meinem Disco hat auch so ein Prüfer bei einer Umschreibung
          aus der EU eine EBE gemacht.
          Völlig sinnlos.
          Jep.
          Häufig wurde bei ROW-Modellen nach EBE zugelassen und ich glaube immer bei 130ern.

          LG Marc

          Kommentar


            #6
            Besten Dank für die Aufklärung. Ein Blick in meinen Fahrzeugschein hat ergeben, dass Sir Rusty eine Zulassung nach EG-Typgenehmigung hat und als PKW betrachtet wird.
            Ich werd mir den Zettel mal ausdrucken und im Fahrzeug deponieren. Kann u.U. bei einer Diskussion mit der Rennleitung hilfreich sein.

            VG
            Chris

            Kommentar


              #7
              Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen

              Jep.
              Häufig wurde bei ROW-Modellen nach EBE zugelassen und ich glaube immer bei 130ern.

              LG Marc
              TD5 haben normal eine ABE.
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar

              Lädt...
              X