Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsflüssigkeit färbt sich schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungsflüssigkeit färbt sich schwarz

    Moin,

    Mein 2.4er hat vor ca 7000km eine neue Kupplung samt Nehmerzylinder und Entlüftungsventil bekommen. Das musste ich aus Zeitgründen machen lassen, von einem Defender Spezialisten bei München.
    Ca. 2000km später war dann der (originale) Geberzylinder undicht. Den habe ich in Albanien durch ein Delphi Teil ersetzen lassen. Mir ist dort schon die sehr dunkle Flüssigkeit im Geberzylinder aufgefallen.

    Jetzt (weitere 5000km später) war der Geberzylinder schon wieder undicht. Die Albanischen Schrauber haben nicht grade sauber gearbeitet, nicht ordentlich entlüftet und nicht gespült. Richtig eingestellt war das Pedal auch nicht.
    Also habe ich jetzt einen neuen TRW Geberzylinder eingebaut, die neue Version mit O-Ring Dichtung vorne am Kolben. Leitungen gespült bis die schwarze Brühe raus war.

    Nach ein paar km Probefahrt ist die Flüssigkeit jetzt wieder ziemlich dunkel, fast schwarz.

    Ist das Normal? Nehmerzylinder scheint dicht zu sein, Flüssigkeit fehlt (noch) keine.

    #2
    Ich würde sagen nein. Ich habe aber einen TD5. Bei mir ist die Flüssigkeit schwarz geworden, als eines der Bauteile defekt war... und sie war vorher nur dunkler. Aber nach ein paar Km sollte sich zumindest nicht eine Schwarzfärbung einstellen. Und der Nehmerzylinder ist tatsächlich neu? Und Kupplungspedal auch nach Handwuch eingestellt?

    Kommentar


      #3
      Von anderen Autos/Motorrädern kenne ich das auch nicht...
      Habe mir die alten Teile zeigen lassen, ich vertraue den Jungs dort mal, dass das wirklich meine Teile waren.
      Kupplungspedal ist korrekt eingestellt, 14cm über Bodenblech, Spiel passt auch. Pedalgefühl ist auch sehr, so gut wie noch nie bei dem Auto.

      Ich werde das wohl nochmal spülen und beobachten. Habe mehr mit Unterdruckpumpe und weniger mit Pedal Pumpen entlüftet. Könnte mir vorstellen, dass evtl. noch Reste der alten Sose Nehmerzylinder hingen. Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe ist der Entlüftungsnippel ja vor dem Nehmerzylinder.

      Kommentar


        #4
        Das ist leider "normal".

        Die normale Bremsflüssigkeit, die in dem Kupplungssystem eingefüllt werden muß, scheint mit irgendwelchen Komponenten innerhalb des Kupplungssystems zu reagieren und dann so eine unangenehme Farbe anzunehmen.

        Spekuliert wurde hier im Forum, daß es irgendwelche Dichtungen sein könnten, die sich auflösen oder weiß der Geier. Die Geberapparatur wird ja auch gerne mal undicht, von daher lag diese Vermutung nahe. Daraus wurde dann von dem einen oder anderen geschlußvolgert, daß man eine andere Hydraulikflüssigkeit nehmen sollte, eine die nicht so korrosiv wäre wie die normale Bremsfküssigkeit. Ich erinnere mich noch an endlose Diskussionen dazu.
        Wirklich abschließend ist das Thema aber nie gelöst worden.

        Ich persönlich habe mir, bei jedem Ölwechsel, Filterwechsel und auch einfach mal zwischendurch folgendes angewöhnt:

        Mit einer 20ml Spritze mit einem Schlauch vorne dran ziehe ich einfach aus dem Reservoir Flüssigkeit ab und ersetze sie durch neue Bremsflüssigkeit.
        Ich gehe davon aus, daß durch die vielfache Betätigung der Kupplung letztlich eine Durchmischung des Gesamtsystems mit dieser aufgefrischten Bremsfküssigeit erfolgt.

        Aber ja: ob es mehr bringt, als daß ich ein gutes Gefühl dabei habe weiß ich nicht.

        Der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit geht natürlich auch. Die Entlüftungöffnung ist irgendwo unten und sicherlich einfacher surchführbar, wenn man unter dem Auto stehen kann (Bühne/Grube). Ich habe sowas leider nicht und daher gehe ich da nicht bei und mache das seit Jahren wie beschrieben....

        Muß aber nicht jeder gut finden :)

        Kommentar

        Lädt...
        X