Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohrlöcher in der Karosserie dauerhaft verschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bohrlöcher in der Karosserie dauerhaft verschließen

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, ob die Frage hierher passt, wusste aber nicht so recht, wo ich sie sonst platzieren sollte.

    Ich habe bei meinem 110er TD4 den alten Innenausbau rausgeworfen, um Platz für was Neues zu schaffen.
    Jetzt gibt es natürlich einige Löcher von Schrauben und Nieten in der Ladefläche bzw. auf den Radkästen.

    Die Frage ist nun, wie bekomme ich die dauerhaft dicht, damit bei Regen oder Wasserdurchfahrten keine Brühe in den neunen Ausbau läuft und vor allen Dingen es dort nicht beginnt zu rosten.

    Vielleicht finden sich ja hier einige Spezialisten oder Karosseriebauer, die mir ein paar wertvolle Tipps geben können.

    Grüße
    Frank


    #2
    Poors man's fix: (Blech)schrauben mit Nylon-/Gummiring und Hylomar-/Sikaflex-/o.Ä.-Dichtmasse?

    Aber die Sosse läuft Dir in die Karre doch sowieso rein, wenn Du tauchen gehst.

    Gruss
    /alk

    PS: Finde die diversen Löcher eigenlich ganz praktisch; denn dann wirds nach dem kärschern Innen schneller wieder trocken... ;)
    PPS: Wg Rost, park die Karre lieber trocken und warm.
    LR 130 TD4 CC HCPU
    LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

    Kommentar


      #3
      überzählige löcher werden traditionell mit bechernieten verschlossen
      если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch runde Bleche in Münzgrössen einschweissen lassen. Das wäre dann die aufwendige Variante.

        Oder du tauscht die Teile gegen neue Teile aus.
        Land-Rover Lightweight Diesel,
        ex Königl. Landmacht der Niederlande

        Kommentar


          #5
          @alk & Ninethy
          Danke für die Tipps.
          Habe mich eben mal informiert. Ich denke die besten Nieten für mein Problem sind Dichtblindnieten.

          Wenn ich die mit Sikaflex 522 einsetzte und dann noch Karosseriedichtmasse drauf schmiere, sollte das dauerhaft dicht sein.
          Hat jemand Gegenargumente oder eine bessere Idee?

          @sailor
          So in etwa sieht meine alternative Lösung aus.
          Ich habe hier einige 2€-Stückgroße Edelstahlbleche, die ich mit Sikaflex 522 aufkleben wollte.
          Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

          Kommentar


            #6
            Moin

            mir ist durch reguläre Nieten (bechernieten) auch ohne sikaflex noch nie etwas in den Wagen gelaufen, besonders wenn da kein Wasser steht. Aber ja. Mit Sikaflex sollte das dicht werden.

            Edelstahlbleche würde ich nicht auf Alu kleben/befestigen, das gibt noch schlimmere Kontaktkorrosion als bei Stahl, wenn dann Alublech nehmen.

            Geklebte grüße.

            To each a purpose, and to all a fitting end.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mextli Beitrag anzeigen

              ...Edelstahlbleche würde ich nicht auf Alu kleben/befestigen, das gibt noch schlimmere Kontaktkorrosion als bei Stahl, wenn dann Alublech nehmen...

              Das heißt, auch keine Edelstahlnieten verwenden?

              Kommentar


                #8
                Nein, bitte nicht.
                Am besten Alu/Alu, dann korrodiert genau gar nichts.

                Generell: "Edelstahl" hat im Alublech einer Serie oder einem Defender nichts verloren.
                Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                كنت غبية

                Kommentar


                  #9
                  Soll ich die Löcher dann vorher noch mit einer Grundierung/Primer einpinseln?

                  Sorry für die, für den ein oder anderen dumm klingenden Fragen. Wenn man sich aber gar nicht auskennt, dann ist das durch die Fülle an Möglichkeiten schon eine kleine Herausforderung. ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Grundierung bei Alu ist mehr ein Haftgrund für die nachfolgende Farbe, insofern nicht nötig.
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt wo die Diskusion gerade so schön am Laufen ist, war ich eben nochmal am Landy.
                      Dabei ist mir gleich das nächste Problem mit den Löchern aufgefallen, Zwei der Löcher (9mm, je eins links und eins rechts auf dem Radkasten) sind scheinbar doppelwandig. (siehe Bild)
                      Wenn ich hier jetzt eine Niete reinziehe, dann presst die mir doch alles zusammen!
                      Ich werde noch wahnsinnig.
                      IMG_3426.jpg

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Da würde ich eine flache Linsenkopfschraube mit einem Finger voll Sikaflex und einer Nylocmutter reinschrauben.

                        LG Marc

                        Kommentar


                          #13
                          Oh-oh, ich sehe dort Rost zwischen den Blechen. Ich fürchte, Du musst den Wagen wegschmeißen und einen neuen kaufen.
                          Spaß beiseite, machs wie Marc sagt.
                          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                          كنت غبية

                          Kommentar


                            #14
                            Warum eigentlich nicht zuspachteln und beilackieren? Sieht vom selbst von einem Laien gemacht nicht schlechter aus als ne eingeklebte Schraube…


                            Gruß Eric

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe da z.T. Kunststoffschrauben drin - muss ja keine Kraft aushalten und da korrodiert auch nix :-) (nur um Dir der Anzahl der Varianten noch eine hinzuzufügen ;-) )Die Köpfe verschwinden bei mir aber in/unter Isolator, sonst wäre das nicht schön.
                              Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X