Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 ging aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD5 ging aus

    Hallo, mein TD5 von 2003 ist nach zirka 5 Minuten Fahrt bei zirka 90 ausgegangen. Er hatte plötzlich Leistungsverlust und wurde letztendlich immer langsamer. Keine Reaktion auf Gas und Gangwechsel.
    Batterie voll da und Anlasser dreht.

    Ich weiss es kann alles sein, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

    #2
    Hast du Diesel Im Tank, läuft deine Dieselpumpe im Tank, Kommt Diesel am Druckregler an, ist dein Dieselfilter zu? Das wird alles Glaskugel lesen ohne nähere Infos. Kann auch der crashschalter im Motorraum sein ,der ausgelöst hat. Es wird dir niemand sagen können, dreh an dieser Schraube und er läuft wieder.
    Gruß Nibbi

    Kommentar


      #3
      Moin,
      ist er plötzlich ausgegangen oder eher langsam weggebröckelt?

      Ich hatte schon beide Varianten, das eine mal war es die ECU (oder auch das Hauptrelais unter dem Beifahrersitz) (Es könnte auch der Kurbelwellensensor sein) und das andere Mal dann ein Pumpe Düse Element, das sich nach dem Wechsel der Dichtungen etwas gesetzt hatte und dadurch bei höherer Drehzahl dann Verbrennungsgase in den Dieselkanal drückten.

      Ein paar mehr Details zum Verhalten wären schon zielführend.

      VG
      Mark-Olive
      Erfahrung kann man nicht downloaden!!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Der Motor braucht Luft und Kraftstoff.
        Zuerst würde ich sicherstellen, dass die Atemwege frei sind, also den Luftfilter ausbauen.
        Den Kraftstofffilter würde ich an der Stelle gleich tauschen um jedem Risiko vorzubeugen.
        Dann schauen ob genug Diesel im Tank ist. Dann Zündung an und horchen ob die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank säuselt.
        Macht die nichts, so ist diese defekt, die Sicherung durch, das Kraftstoffpumpenrelais oder dessen Sockel ist defekt oder das Relais bekommt keine Masse.
        Macht die Kraftstoffpumpe laute schlürfende Geräusche, so ist Luft im Kraftstoffkreislauf.
        Dann ist irgendwo eine undichte Stelle im System. Wenn die Pumpe schon längere Zeit schlürfende Geräusche gemacht hat, dann könnte eine Undichtigkeit an den Kupferringen der Injektoren vorliegen. Das geht lange Zeit gut, bis dann soviel Verbrennungsgase in den Kraftstoffkreislauf gepumpt wird, bis der Moor abstirbt.
        Es könnte aber auch ein ganz banaler Wackelkontakt am Hauptrelais in der Sitzkiste sein. Oder eine fehlende Masse am Relais. Das kann der Fall sein, wenn das Motorsteuergerät nicht mit dem Wegfahrsperren-Steuergerät kommuniziert.
        Machmal ist auch nur der rote Steckes des Motorsteuergerätes ölverschmiert. das passiert häufig, wenn der Kabelbaum am Zylinderkopf undicht wird und intern Öl durch die Litzen bis in die Sitzkiste befördert wird. Der Stecker lässt sich mit Bremsenreiniger spülen. Dazu popelt man vorher das weiße Gitter aus dem Blockstecker, damit man mit dem Sprühstrahl auch überall hinkommt.
        In ganz seltenen Fällen kriecht das Öl bis ins Steuergerät und legt sich über die Platine. Dann muss das Steuergerät aufgeknackt und die Platine gespült werden.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          craven. Er ist langsam weggebröckelt
          ninetylandy. Danke, der Kabelbaum ist bereits neu
          Nibbi66 Diesel ist drin. Kraftstoffpumpe und Krafstoffilter wurde 2021 gemacht.

          Ich gebe Bescheid.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Thorsten Ro Beitrag anzeigen
            Krafstoffilter wurde 2021 gemacht.

            Jetzt willst du uns verarschen oder?
            Die Frage war nicht,wie alt die Pumpe ist,sondern ob sie läuft.

            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Bei mir war es bei diesen Symptomen das Kraftstoffpumpenrelais, bzw. der verschmorte Sockel davon
              Grüsse
              Bernie

              Kommentar


                #8
                Caruso. Ich habe doch geschrieben, dass ich Bescheid gebe.
                Bernie. Danke

                Kommentar


                  #9
                  Es war das Glühkerzen Steuergerät. Lange Suche....!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thorsten Ro Beitrag anzeigen
                    Es war das Glühkerzen Steuergerät. Lange Suche....!
                    Moin

                    Wie darf ich mir das vorstellen?
                    Wie beeinflusst denn das Steuergerät die Einspritzung?
                    Der Wagen läuft ja schließlich auch, wenn das Steuergerät über das Relais Nachglüht.
                    Oder ist das Bordnetz zusammengebrochen, weil die Glühkerzen permanent bestromt waren?

                    LG Marc

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X