Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110 TD4 rostiges Dach / aufgeplatzter Lack durch Dachträger HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    110 TD4 rostiges Dach / aufgeplatzter Lack durch Dachträger HILFE

    Moin zusammen,

    ich habe letztes Jahr einen TD4 110 erstanden. Es war ein Ex-Tec Expedition Dachträger montiert. Und das laut Vorbesitzer mehr oder weniger von Beginn an. Somit ca 15 Jahre.
    Da hat sich einiges an Dreck (Laub etc) zwischen Dachträger und Auto angesammelt, was leider nie wirklich sauber gemacht wurde.
    Nun habe ich ihn gründlich reinigen wollen und dafür den Dachträger abgenommen... und dann leider keine schöne Entdeckung gemacht.
    Um die Dachfenster ist der Lack aufgebläht und entsprechend dem Dachträger entlang abgeglichen.
    Mir machen nun die Lackschäden Sorge. Einerseits, dass es nicht noch schlimmer wird... und andererseits sieht es in diesem Zustand nicht schön aus.

    Ab hier benötige ich euren Rat.

    Meine Gedanken gehen in Richtung:
    A) Zu einem Lackierer bringen. Da hab ich einen Guten... er hat, mit ein paar anderen Roststellen am Defender, insgesamt ca 4.000€ für's Lackieren veranschlagt.
    B) Dach selbst abmontieren und dieses zum Lackierer bringen. Das spart mir ggf. Budget, da einfachere Verarbeitung für der Lackierer.
    C) Über eine Defender Werkstatt in der Nähe ggf. ein neues Dach drauf machen lassen (Kosten ???)

    Habt ihr in solche Richtungen Erfahrungen gesammelt?
    Gibt es Tipps oder Anregungen?


    Ich möchte den Defender gerne langfristig behalten.
    Die Reparaturarbeiten sollen nicht nur kurzzeitig halt, sondern ich möchte das Fahrzeug langfristig (für immer) mein Eigen nennen und entsprechend alles tun, dass die Karre trocken und langfristig rostfrei bleibt - so gut es eben geht bei einem Defender. :-)

    Anbei ein paar Fotos.
    Eins mit Dachträger, denn 3 nachdem der grobe Schmutz (Laub, Äste, Schlamm etc) entfernt wurde. Dann nach gründlicher Reinigung.


    EDIT: Da die Fotos im Anhang der klein sind, hier in normaler Größe:



    Anregungen, Sorgen, Bedenken, Input.... freue mich über jede Hilfe.
    Ich danke euch!

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Moin,
    also die Bilder sind leider nicht so optimal um was genaues zu sehen. Was ich auf den Bildern (nach Reinigung) sehen konnte, sah jetzt nicht soo schlimm aus, kann mich aber natürlich auch verguckt haben, dafür war die Qualität leider nicht soo gut.

    Das Dach kann man - zumindest bei meinem TDI - recht leicht entfernen. Innenverkleidung und Dachhimmel raus und abschrauben. 2-3 Personen reichen dafür locker aus beim Serien-Dach. Zum Lackieren bringen und dann sollte das eigentlich so passen.

    Falls nicht hätte ich auch noch ein rostfreies Dach von einem TDI anzubieten, inkl. dichten Alpine-Windows - auf Wunsch auch mit Dachhimmel, steht auf hier auf dem Marktplatz - müsste nur neu lackiert werden, k.A. was das kostet - sollte eigentlich passen denke ich, da hat sich ja doch eigentlich nichts geändert in den Baujahren und die Hubdächer passen ja auch flexibel auf jeden 110er, also sollten die Seriendächer doch gleich sein - Schraublöcher mal außen vor, da muss man sicherlich immer anpassen.
    Schönen Gruß aus Plettenberg / Sauerland

    Kommentar


      #3
      Auch beim TD4 mit 2-3 Personen kein Hexenwerk das Dach abzunehmen wie glObetrOtter schon richtig festgestellt hat.
      Ich hatte meinen 90er gerade beim Lackierer um einen Unfallschaden zu beheben (Story folgt demnächst ). Dach (abgenommen), beide Türen, rechte Seite einschl. Kotflügel komplett und Windschutzscheibenrahmen (ich dürfte wohl den letzten nagelneuen in Europa durch Zufall gefunden haben!) hat mich etwa 3000,- Euro in einer sehr renommierten Werkstatt gekostet. An dem Dach wurden zudem vor dem Lackieren alle Nähte komplett neu abgedichtet. Vielleicht solltest du noch mal mit deinem Lackierer über den Preis reden .

      Kommentar


        #4
        Oder je nachdem was du noch vorhast, gleich gegen ein Hubdach tauschen.
        ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

        Kommentar


          #5
          "insgesamt ca 4.000€ für's Lackieren veranschlagt."

          und danach schraubst du den balkon wieder dran
          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

          Kommentar


            #6
            Danke euch für eure Rückmeldungen!

            Ich werde die Tage noch mal detailliertere Fotos machen :-)

            an sich scheue ich mich nicht davor, das Dach abzunehmen. Ich habe nur Respekt davor… wo fängt man an, wo hört man auf… am Ende hab ich den ganzen Defender auseinander gebaut ???? und fraglich, was es für einen Preisunterschied macht, ob er nur das Dach bekommt und frisch macht im Vergleich dazu, wenn ich ihm das ganze Auto hinstelle und er dadurch evtl. mehr Arbeit hat (sauber abkleben etc.).

            Mein Gefühl sagt mir aber: lieber das Dach runter und dieses machen lassen oder direkt ein neues Dach drauf.

            Ein Hubdach steht für mich nicht zur Debatte ????????

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fremi Beitrag anzeigen
              (...) und fraglich, was es für einen Preisunterschied macht, ob er nur das Dach bekommt und frisch macht im Vergleich dazu, wenn ich ihm das ganze Auto hinstelle und er dadurch evtl. mehr Arbeit hat (sauber abkleben etc.) (...)
              Bedenke, dass der Aufwander für Demontage, Transport vom Dach hin und her und die Montage auf Dein Auto auch beachtlichen Aufwand mit sich bringt.
              In der Theorie ist es zwar "nur" verschraubt, aber irgendwas ist immer. Außerdem müssen die Seitenverkleidungen und der Himmel ausgebaut werden.
              Abgesehen davon, dann steht Dein Auto +/- eine Woche ohne Dach rum.

              Ich würde ggf. noch ein zweites Angebot einholen.
              Wenn ordentlich gemacht, werden die Alipn- und das Dachfenster ausgebaut und alles entsprechend abgeklebt.
              An und für sich ist das Abkleben vom restlichen Auto durch die simple Form nicht sonderlich wild.

              Gruß


              Kommentar


                #8
                Ein Lackierer,der den richtigen Farbton trifft,ist unbezahlbar.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #9
                  Soll der Dachgepäckträger denn wieder drauf ???

                  Wenn ja, dann würde ich das sauber machen, entrosten, beipinseln und erst wenn es reinregnet ein neues Dach drauf machen. Mit Gepäckträger sieht man ja nichts von der neuen Lackierung.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Dach ist aus Aluminium.
                    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                    Kommentar


                      #11
                      Alu rostet auch, musste ich lernen.

                      Gruß Johannes

                      Kommentar


                        #12
                        In der Facebook-Oxidationsgruppe?
                        Nichteisenmetalle rosten nicht. Punkt.
                        Auch nicht beim Land Rover Jeep.
                        Gruß aus Buxtehude
                        Malte

                        Kommentar


                          #13
                          Natürlich rostet Alu nicht, Aluminium oxidiert...

                          Kommentar


                            #14
                            Und Bildet damit eine Schutzschicht,fürs eigentliche Material.
                            Sieht aber scheiße aus.
                            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von leyland Beitrag anzeigen
                              Natürlich rostet Alu nicht, Aluminium oxidiert...
                              Moin

                              ehrliche Frage, was ist da der unterschied? Begriffe werden im Englischen für dasselbe Verwendet

                              Gruß
                              To each a purpose, and to all a fitting end.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X