Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Eingrenzung Turbolader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Eingrenzung Turbolader

    Moin.

    Heute auf der Autobahn war von einem Moment zum nächsten der Ladedruck auf Null. Turbolader tut noch, aber nur noch ca. 50% der normalen Leistung. Dafür aber ein vernehmliches Zischen bei Turboeinsatz.
    Der Turbo scheint normal zu arbeiten, nur der Ladedruck landet offenbar irgendwo ganz woander...

    Natürlich drinnen und drunten und überhaupt gesucht. Aber kein Leck gefunden. Alle Schläuche ok. Und im Stand bekommt man das Zischen leider nicht zu hören beim Gasgeben.

    Kanns sein, das eventuell im LLK was nicht stimmt? Oder das Wastegate einfach nicht mehr schließt? Oder Riss im Turbogehäuse? Hatte das Problem in der Form noch nicht und Tips zum eingrenzen wären hilfreich, da man da überall beschissen dran kommt...

    #2
    moin,

    ich meine geräusche kann man schlecht "lesen" aber ich würde sagen schläuche oder llk ....hatte auch mal nen llk defekt am 300er...und später einen der 90 grad gummi schläuche... check den schlauch zb mall von innen....bei meinem hatte sich so schicken voneinander getrennt.
    hattest du nicht auch den ladedruck erhöht und boost pin etc??
    gruss fraenk

    Kommentar


      #3
      Jupp. Die Schläuche sind alle Tacko und aus Silikon. Und ja, ich fahre seit 25 Jahren erhöhten Ladedruck. Aber mit Ladedruckanzeige und es gb nie irgendein Problem. Abgastemp usw. weiss ich genau, das es daran nicht gelegen hat.
      Ab 650°C Abgastemp gehe ich IMMER vom Gas. Bei Ladedruck halte ich es ähnlich. Kurzzeitig mal 1,5 bar, das wars aber auch schon.
      Boost Ring und Boost Pin hat eher nix mit dem Turbo zu tun, denke ich.

      Da ich den Fehler nicht finde, tippe ich auch auf den LLK. Ist ein Ally Sport und inzwischen auch um die 20 Jahre alt. Abdrücken ggf. dazu demontieren steht schon auf meiner Liste.

      Ist er nicht der Übeltäter bleibt wohl nur Abgaskrümmer/Manifold oder Turbogehäuse, was ich alles nicht hoffe.

      Kommentar


        #4
        Falls es von Interesse ist, wo der Fehler letztlich lag: Ein kleiner Hartplastikschlauch vom Ladedruckanschluß recht nahe am Krümmer entlang. Hat 25 Jahre lang kein Problem damit geben, aber diesmal auf der Autobahn mit Roverdrive und ca. 110-120 km/h dauerhaft wurde ihm wohl nun doch mal zu warn. Er ist angeschmplzen und durch den Druck dann geplatz. Lächerlich kleines Loch, aber durchaus großer effekt der überdies auch noch schwer zu finden und zu beheben war, jedenfalls ohne Abgaskrümmer, Turbo etc. rausnehmen zu müssen.
        Aber nu is wieder gut und der Hartplastikschlauch verläuft ein wenig weiter entfernt vom Hotspot.

        Kommentar


          #5
          Hallo UbuRoy,

          ich finde es ist immer von Interesse was es denn letztendlich war, und wie es behoben wurde.
          Ich habe schon so oft Themen die mich selbst betroffen haben hier gefunden, nur die Lösung und die daraus folgende Reparatur wird sehr oft nicht zum Abschluss gebracht.
          Das finde ich sehr schade und würde mir persönlich wünschen es gäbe mehr User, die auch das Thema zum Abschluss bringen würden und so anderen zum Erfolg verhelfen könnten...
          Danke dafür.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            hi ubuRoy,

            top, danke für die info!
            kann mich nur markus anschliessen!

            gruß fraenk

            Kommentar

            Lädt...
            X