Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normverbrauchsabgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Normverbrauchsabgabe

    Hallo Leute! :)

    meine Frage bezieht sich auf die Nova (Normverbrauchsabgabe) in Österreich:
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem LR 110 SW, Baujahr 2010-2016, maximal 150k Kilometer.
    Da ich aus Österreich komme und hier meist nur marode Defender angeboten werden, wurde ich letzte Woche in Deutschland fündig.
    Ein Defender baujahr 2010, mit 130k Kilometer, wenig Rost, tadelloser Karosserie und saubersten Innenraum.
    Der offizielle Preis wäre 25000 Euro.

    und nun meine Frage:
    Ich habe im Internet einen Nova Rechner gefunden der direkt vom Bundesministerium betrieben wird. Hab da alle Daten eingegeben und komme auf 5300 Euro Nova. Wäre für mich inkl. Kaufpreis völlig in Ordnung.
    Da ich aber sicher gehen will, bevor ich das Auto kaufe, wie viel Nova ich zu zahlen habe, meldete ich mich beim Finanzamt. Die haben gesagt, die Nova richtet sich immer nach der Bemessungsgrundlage (Eurotax Liste oder Neuwagagenpreis).
    Da aber der Landy schon älter als 10 Jahre ist, wird er in der Eurotax- Liste nicht mehr angezeigt.
    Sie konnten mir dennoch keinen genauen (zumindest einigermaßen in dem Bereich liegenden) Betrag sagen ... uff. Wo läge denn ungefähr der Neuwagenpreis bei dem Landy?
    Ich habe hier im Forum schon Beträge von Kaufpreis 12k und Nova 7k gehört?? ist das realistisch? Da käme ich bei 25k Kaufpreis ja fast auf 20k Nova??

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Würde mich sehr freuen!

    LG Michi

    #2
    Ihr müsst beim Kauf nochmal extra was "abgeben"?! Wozu? Zahlt ihr dafür dann keine jährliche Steuer?

    Also 2015 hat ein 110 Station Wagon "E" (Minimalausstattung + Klima + Winterpaket) ca. 40k€ gekostet (inkl. 19% MWSt).
    Zu der Zeit hat man diesen Listenpreis auch tatsächlich gezahlt. Gab ja dann keine mehr.

    oh, habe gerade eine Seite mit *allen* Preislisten gefunden:
    https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/1873-land-rover-defender-1948-2016

    Demnach war "Liste" 2010 so bei ca. 31k€ + Sonderausstattung.

    Viel Erfolg beim Kauf!


    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Michi !

      Habe vor Jahren mal über obiges Thema gelesen und liege vielleicht trotzdem völlig falsch : Ein 2010er Defender mit deutschen Papieren müsste ein LKW sein. Sind LKW nicht von der "Nova" befreit ? Sollten die "SW" in Österreich wieder zu PKW werden, wäre ein "HT" keine Alternative ?

      MfG Panjko

      Kommentar


        #4
        War das nicht auch der Grund der Steuerbefreiung in Österreich weshalb dort einige mehr als Defender commercialherumfahren. Also mit den Seitenscheiben (Schiebefenster und kleinen Heckfenster) verbrecht.
        ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Habe mir 2020 auch einen Defender MY 2013 von Deutschland geholt. Ist ein Station Wagon 110 mit 7 Sitzen. Mein Fahrzeug wurde damals lt. Eurotax bewertet. An NOVA waren damals ca. 5000 Euro fällig.
          Wäre das Fahrzeug damals nicht mehr in der Eurotax Liste geführt gewesen, hätte ich ein Schätzgutachten benötigt (zB ÖAMTC). Der Preis am Kaufvertrag hat niemanden interessiert.

          Viel Erfolg

          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X