Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige Kombiinstrument hängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temperaturanzeige Kombiinstrument hängt

    Moin, schon seit einer ganzen Weile hängt die Temperaturanzeige vom Kombiinstrument. Entweder bleibt die Nadel unten und bewegt sich gar nicht oder sie geht mal hoch bis zur Mitte
    und bleibt dann auch da auch wenn der Wagen abgestellt wurde. Zur Zeit habe ich die Temp. über OBD Dongle im Blick, da funktioniert es.

    Macht es Sinn den Sensor mal zu tauschen ? wäre das kleinere Übel. Oder kann ich davon ausgehen das das Kombiinstrument selber eine Macke hat ?

    Defender TD4 2,2 von 2012 mit 165.000 km

    Gruß

    Olav
    Don't call it Jeep

    #2
    Zitat von synchros Beitrag anzeigen
    Zur Zeit habe ich die Temp. über OBD Dongle im Blick, da funktioniert es.
    Na dann würde ich doch sagen, dass das Instrumnet (oder seine Zuleitungen) ne Macke habe.

    Gruss
    /alk
    LR 130 TD4 CC HCPU
    LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo

    Kommentar


      #3
      Es ist gemeinhin bekannt, dass die Temperaturanzeige im TD4 gerne Hausnummern anzeigt. Insbesondere das Überhitzen sieht man nicht kommen, die Nadel bleibt stur stehen bis plötzlich der Notlauf eintritt und die Nadel hochschnellt. Zu dem Thema gibt es auch hier einige Beiträge.

      Mit der Anzeige über OBD hast du übrigens bewiesen, dass der Sensor in Ordnung ist - Tauschen ist damit sinnfrei.

      Kommentar


        #4
        (Wenn also zusätzlich zum allgemeinen Verhalten der Anzeige im TD4 ein Fehler vorliegen sollte / Verstehe ich dich richtig - der Zeiger zeigt mit Zündung aus noch auf Warm? / dann liegt er wohl eher im Kombiintrument verborgen.)

        Kommentar


          #5
          Ja richtig, Zündung aus, Nadel fällt nicht runter.
          Dann ist es also die Anzeige selber. Gibt es Möglichkeiten das zu reparieren ? oder bleibt nur das komplette Kombiinstrument zu tauschen ?
          oder einfach damit leben wäre auch eine Option und immer über OBD mitlaufen zu lassen. Nervt aber schon ein wenig.
          Don't call it Jeep

          Kommentar


            #6
            Du kannst das Instument auch mal zerlegen um zu schauen ob sich die Einlage auf dem alles Bedruckt ist verschoben hat und somit an der Welle reibt. Somit hängt der Zeiger und die Welle des Stellmotor dreht sich in der Hülse des Zeigers. (Alles nur eine Vermutung, da mit das beim Einbau der Scangauge auch passiert ist)

            Üass aber auf beim abziehen der zeiger, da das scjon sehr feine filigrane Stellmotoren/Wicklungen sind. Auch beim zusammenbau beachten das die Welle auf ihren passenden Anschlag gedreht wurde. Die haben alle jeweils nen mechanischen Anschlag.
            Gut zum testen, müsste man wissen was man anlegen, ob Widerstand, Strom oder Spannungsignal. Kann ich dir aber leider nicht sagen

            Ansonsten die ganze Anzeige zu einem schicken der sowas reaprieren kann. Da gibt's schon einge im Netz die sich drauf speziali haben, Steuergeräte und Tachos zu reparieren. Natürlich auch alles ein Kosten Faktor dann.

            Kommentar

            Lädt...
            X