Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgepäckträger montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachgepäckträger montieren

    Hallo Leute,
    möchte mir für den nächsten Urlaub gerne eine Box aufs Dach meines D3 schnallen und habe mal das einschlägige Angebot sondiert. Nachdem ich beim Freundlichen wieder mal einen Schock ob der prohibitiven Preisgestaltung bekam (rund 800,- Tacken für 2 Längs- und 2 Querleisten), habe ich mich nun für das Thule System entschieden, bestehend aus 4 Sockeln und zwei Querleisten. Ich frage mich nun allerdings, wie man das montiert.... Im Dach meines D3 (ohne Reling) sind ja auf jeder Seite in Längsrichtung die Kunststoffprofile eingelassen, unter denen sich vermutlich die T-Nut zum Einklinken der Zubehörsockel befindet. Blöde (oder vielleicht auch nicht) Frage: Wie bekommt man diese Kunststoffleisten denn raus ohne dabei was kaputtzumachen? Muss man da einfach mit dem Schraubenzieher dran rumpörkeln und hochheben oder gibt es da irgendeine elegantere Methode? Bin für jeden Rat dankbar,
    Rainer

    #2
    AW: Dachgepäckträger montieren

    Du brauchst die Langsträger, unter der Kunstoffabdeckung wirst du nacktes Blech und die Punkte zum einschrauben der Längsträger finden.

    Solltest du noch welche brauchen, ich habe da noch zwei neue von Frontrunner.

    Auf dem Bild erkennst du die Längsträger in denen sich die T-Nut befindet.



    lg heiko
    “I live for myself and I answer to nobody.”
    –Steve McQueen

    Kommentar


      #3
      AW: Dachgepäckträger montieren

      Tja ohne die Querträger geht nichts. Ich finde aber, dass sie optisch nicht schlecht abschneiden.
      Gscheid daher rehn ka jeda!

      Kommentar


        #4
        Hallo :)

        Nach längerem studieren, bin ich inzwischen der Meinung, dass ich meinem Disco wohl erstmal einen Längsträger/-schiene verpassen muss, bevor ich ein Dachzelt auf das Dach bekomme. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Längsträgers in die "Regenrinnen", wie komplex ist das denn?

        Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Warum gibt es den Slimline Dachträger (Front runner), den man ohne Längsträger montieren kann, aber keine analogen Querträger? (Meine Vermutung geht in die Richtung, dass punktuell zu viel Dachlast entstehen könnte, falls es Menschen gibt, die das komplette Gepäck auf einen einzigen Querträger montieren wollen.)
        Das Problem, das ich mit dem ganzen Dachträger habe: Der Disco hat eine Dachlast von 75kg, aber wenn der Dachträger schon 28kg (kleine Variante) oder 40kg (grosse Variante) wiegt, dann wird es schon wieder komplex mit einem grösseren Zelt auf dem Dach...

        Beste Grüsse aus dem Wallis
        Utz

        Kommentar

        Lädt...
        X